iMac 24" vs. PowerMac Dual G5 2,0 Ghz

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
ich habe einen PowerMac Dual G5 2,0 Ghz mit 2,5 GHz RAM, AirPortCard, BlueTooth und angeschlossenem AppleCinemaDisplay 20".
Bei ebay würde ich dafür ca. 1300,- € bekommen. Ich nutze das Teil für Office-Anwendungen, ein wenig Videobearbeitungen, Photoshop, Internet usw. im Rahmen meines Home Users - Daseins. Nun habe ich mir überlegt, beide Teile (G5 und ACD) zu verkaufen, nochmals 450,- € draufzulegen und mir einen iMac 24" 2,4 GHz zu kaufen.

Was meint Ihr, soll ich oder nicht? Ich glaube, ich soll, oder? :)

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist der Switch auf die Intel Plattform eine gute Idee, da ich denke, dass die Tage der PPC Plattform gezählt sind - auch wenns manche noch nicht wahrhaben wollen.

Mehr und mehr Software kommt auch ausschliesslich für die Intel Macs.
Von der reinen Rechenleistung wird der 24er dem 2.0er PPC sicherlich das Wasser reichen können - wenn nicht sogar ein gutes Stück schneller sein.

Bei Photoshop brauchst Du halt die CS3 - weil der alte Photoshop nur in der Emulation läuft - und das kriecht :)

Ob Du das machst oder nicht - diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Das Problem bei solchen Aktionen ist immer - je länger man wartet, desto weniger bekommt man fürs Altgerät.
 
Ich würd' den PowerMac behalten, wenn Du damit professionell arbeitest. Aber nur unter dem Aspekt "DesktopRechner". Bei uns in der Firma werden keine iMacs gekauft, weil im Notfall (Graka tot, HD gecrasht, Lüfter kaputt, Display bleibt schwarz, Netzteil...) am PowerMac alles in minutenschnelle ersetzt ist. Fehlerdiagnose durch Einkreisen und systematischen Einbau von vorhandenen Komponenten kein Problem. Stell Dir das Szenario beim iMac vor. Das Teil geht immer ausser Haus für solche Sachen und ist wer weiß wie lange weg. Da hilft dann oft nur ein teures Leihgerät. Ansonsten ein schöner Rechner, für zu Hause würd' ich ihn evtl. auch adoptieren. Wobei Nasabaers Argument auch sticht, je länger man wartet...
 
Generell ist der Switch auf die Intel Plattform eine gute Idee, da ich denke, dass die Tage der PPC Plattform gezählt sind - auch wenns manche noch nicht wahrhaben wollen.

Mehr und mehr Software kommt auch ausschliesslich für die Intel Macs.
Von der reinen Rechenleistung wird der 24er dem 2.0er PPC sicherlich das Wasser reichen können - wenn nicht sogar ein gutes Stück schneller sein.
....

Das Problem bei solchen Aktionen ist immer - je länger man wartet, desto weniger bekommt man fürs Altgerät.

Dankeschön, auf so etwas habe ich gewartet!

:boykiss:
 
Ich würd' den PowerMac behalten, wenn Du damit professionell arbeitest. Aber nur unter dem Aspekt "DesktopRechner". Bei uns in der Firma werden keine iMacs gekauft, weil im Notfall (Graka tot, HD gecrasht, Lüfter kaputt, Display bleibt schwarz, Netzteil...) am PowerMac alles in minutenschnelle ersetzt ist. Fehlerdiagnose durch Einkreisen und systematischen Einbau von vorhandenen Komponenten kein Problem. Stell Dir das Szenario beim iMac vor. Das Teil geht immer ausser Haus für solche Sachen und ist wer weiß wie lange weg. ...

Grrr...da hast Du Recht, habe ich auch überlegt, aber die Intel-Teile sind, selbst als iMacs doch schneller und einen großen MacPro kann ich mir gerade schlicht und ergreifend nicht leisten.

Also den iMac?
 
Im MacPro/Power Mac Unterforum gab es schon mehrere Diskussionen zu diesem Thema (G5). Meine Meinung ist halt auch, dass der PPC tot ist und wenn du wechseln willst und wechseln kannst, solltest du nicht zu lange warten denn die Preise werden nicht unbedingt steigen. Ob ein iMac wg. seines Komplettrechner-Konzepts das Richtige für dich ist, musst du selber entscheiden. Persönlich bin ich mit meinem iMac äußerst zufrieden, aber das würde sich ändern wenn auch nur eine Komponente kaputt geht.

Was spricht denn eigentlich gegen einen Mac Mini? Immerhin hast du doch schon einen guten Monitor.
 
:DOha, hab' gerade Photoshop gelesen. Wenn Du nicht CS3 hast, wirst Du am Intel-Mac keine rechte Freude haben. CS2 möhrte auf dem Intel nur so vor sich hin (Rosetta). Zudem hat z.B. der iMac eine runtergetaktete Graka drin (z.B. ist eine 2600 XT drin, die apple aber als pro verkauft, Kühlprobleme), Du hast da einen Rechner, der nicht unbedingt so viel schneller ist (je nach Anwendung). Und ja, der MacPro ist schon wieder eine andere Preisklasse. Wie gesagt, ich würde mir den großen "Schminkspiegel" nicht unbedingt für gewerbliche Sachen holen. Und noch etwas: Der 24" Glossy läßt sich nicht nach Druckstandard etc. kalibrieren. Unser Grafikgrossist hat uns das mal vorgeführt. Geht definitiv nicht mit den handelsüblichen Densitometern! Ansonsten war das Display okay, wenn Du nicht mit dem Rücken zum Fenster sitzt und den ganzen Tag schwarze Flächen anschaust...
 
den imac ;-)
 
auch ganz klar den iMac. Ich bin von einem PowerMac G5 2,5 Ghz auf den iMac 24 der letzten Generation gewechselt. Das beste was ich damals machen konnte. Solange du 1.300 € für den G5 bekommst, schau das du ihn los wirst.
 
Würde Persönlich auch zum iMac greifen.
Hatte selber mal einen PM G5 2GHZ Dual,war für die damalige Zeit eine Top Maschine.
Hab ihn dann vor 1 3/4 Jahr noch für gutes Geld verkauft und hatte mir dann einen iMac 20" 2GHZ CoreDuo gekauft.
Musste dann mit Erstaunen feststellen das der iMac in vielen Bereichen (Universal Binary Software) nahezu um 30% schneller war als der PowerMac G5.
Dazu kam noch das die G5s nicht grad die sparsamsten in Sachen Stromverbrauch waren,da konnte man sich fast am Stromzählerrad die Messer schärfen,zudem war er noch lauter.
Der PowerMac war im Gegensatz zum iMac aber ein sehr zuverlässiges Arbeitstier.
Mein iMac CoreDuo musste 3x in Reparatur (1x Logicboard 2x Displaypanel) als dann die 4. Reparatur (wieder Panel) anstand nach insgesamt 1 1/2 Jahren nutzung,wurde der iMac gegen einen aktuellen Alu iMac 20" 2,4GHZ getauscht.(Dank AppleCare)
 
Das Argument: iMacs müssten immer zur Reparatur ausser Haus - Mac Pro nicht - lass ich nicht stehen.
Wo bitte - und wer hat das im Haushalt - stehen mehrere Mac Pro "herum" wo man mal kurz ausschlachten kann ?
Wohl bei nahezu niemandem.

Da es die Mac Pro Ersatzteile aber wie schon öfter geschrieben nicht beim PC Krauter umme Ecke gibt, bleibt auch hier nur der Gang zum ASP - genauso wie beim iMac.

Ist genau der Punkt, der mich immer ins Grübeln bringt.
Wenn ich nur 1 Mac habe - und sonst nix - und der verreckt - dann hab ich ein Problem.
Zumal man aus diesem aus Datenschutzgründen nicht mal eben die Platte rausziehen kann.
(Wär´ auch so ein Punkt, den Apple verbessern könnte - bitte noch einen SATA Slot neben dem Speicherslot, wo man die Platte von unten ins Gehäuse einschiebt - DAS wär mal was kundenfreundliches)
iMac zum Service - kurz platte raus.. und meine privaten Daten sind sicher :)
 
hallo

ich bin vor zwei Monaten vom einem Power mac g5 2.0 auf den iMac 24" 2.8 gewechselt. Arbeite meist mit Aperture und CS3 auch home user bereich. Bin begeistert, würde den wechsel auf jeden Fall wieder machen.
Kalibrierung mit spyder funktioniert sehr gut. eben home user bereich.
macroger
 
(Wär´ auch so ein Punkt, den Apple verbessern könnte - bitte noch einen SATA Slot neben dem Speicherslot, wo man die Platte von unten ins Gehäuse einschiebt - DAS wär mal was kundenfreundliches)
iMac zum Service - kurz platte raus.. und meine privaten Daten sind sicher :)

:upten:

beim 24er eventuell zwei solche HD Bays von aussen zugänglich und mir fällt
fast nichts mehr gegen iMacs ein :D
 
Das wär ne gute Idee mit den Platten.

aber ich denke man muss nicht immer krampfhaft nach etwas negativen suchen, wenn ein Produkt nahezu perfekt ist. Wie wärs mal mit zufrieden sein und dran zu denken was wäre wenn man keinen Mac dastehen hätte?
 
Wenn Du auf Microsoft Office angewiesen bist bleib beim Powermac und warte bis endlich die neue MS Office Version kommt. Professionelles Arbeiten mit MS.Office ist meiner Meinung nach auf den Intelmacs nicht möglich.
 
Ich empfinde das nicht als absolut Negativ. Mir als "Hobbieschrauber" ist es sicherlich möglich, eine defekte HD im iMac selbst zu tauschen - aber Otto Normalverbraucher sicherlich nicht. Das ist ein Knackpunkt am iMac.
Stell Dir mal vor du hast "Privatfotos" Deiner Frau/Freundin oder Geschlechtsgruppe hihi auf der HD und gibst den Mac in Service, weil der Mac nicht mehr Läuft. z.B. Logicboard hinüber.
Ich sag Dir.. Techniker sind neugierig. Schwups landen solche Fotos, Emails, Seriennummern oder was auch immer da, wo diese nicht hingehören.
Vorweg will ich zwar nie jemandem was unterstellen - aber ich bin eben ein in diesem Punkt vorsichtiger Mensch.
Es ist halt auch nicht jeder so schlau, dearartig private Dinge gleich auf eine externe Festplatte auszulagern :)

Kurz und Gut: ich such da nicht krampfhaft nach negativen Dingen - sondern Verbesserungen. Und das ist doch immer gut. Finde daran nix negatives :)
 
Stell Dir mal vor du hast "Privatfotos" Deiner Frau/Freundin oder Geschlechtsgruppe hihi auf der HD und gibst den Mac in Service, weil der Mac nicht mehr Läuft. z.B. Logicboard hinüber.
Ich sag Dir.. Techniker sind neugierig. Schwups landen solche Fotos, Emails, Seriennummern oder was auch immer da, wo diese nicht hingehören.

Ich verstehe was Du sagen willst. Sehe ich genauso. Damit hätte ich auch ein riesen Problem.
 
Wenn Du auf Microsoft Office angewiesen bist bleib beim Powermac und warte bis endlich die neue MS Office Version kommt. Professionelles Arbeiten mit MS.Office ist meiner Meinung nach auf den Intelmacs nicht möglich.

Ich finde NeoOffice steht MS Office in nichts nach und reicht vollkommen aus. Zudem ist die Geschwindigkeit auf aktuellen Mac's absolut ausreichend
 
Ich finde NeoOffice steht MS Office in nichts nach und reicht vollkommen aus. Zudem ist die Geschwindigkeit auf aktuellen Mac's absolut ausreichend

Ich habe nicht geschrieben es gibt keine alternative Office Anwendung. Ich habe geschriebeben wenn er auf MS Office angewiesen ist. Ich hatte schon genügend Dokumente die von anderen Office Anwendungen nicht richtig dargestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten