iMac 24" und Elgato EyeTV 310... Das Ding mit HDTV

Ich denke schon, dass das Gros der 1080 mal 1920 LCDs direkt adressiert. Ein paar billige vielleicht nicht. Mit krummen Auflösungen meinte ich alle die 1330 auf irgendwas haben, was dann natürlich skaliert werden muss.
Süß dein Flaming, nur leider trifft es den Sinn meiner Aussage nicht. Ich sagte nur, dass es kein 50 Hz bei LCDs gibt, ausser bei sehr teuren, die hier nicht zur Debatte stehen. Der einzige, der über 10.000 Euro Equipment redet bist du. Ergo, alle deine Behauptungen waren falsch. Sonst noch was? ;)
 
PowerMac84 schrieb:
Ich denke schon, dass das Gros der 1080 mal 1920 LCDs direkt adressiert.
Und genau DAS stimmt eben nicht!
Denken heißt nicht wissen!
Mag ja sein, das Du alles besser weißt als Leute, die so Dinger wirklich testen und anhand von Testbildern auch belegen können, das eben NICHT 1:1 dargestellt wird. Aber unterlass dann bitte so Aussagen wie alles was ich erzähle wäre völliger Blödsinn.
Denn nur weil Du das hier immer so schön betonst, wird es nicht wahr.

Außerdem hast Du mit dem "billigen Zeug" angefangen. Und wenn jemand dann von Studio-Equipment anfängt zu faseln ...

Und das ich NICHT von den TVs mit 1366x768 rede, ist ja völlig klar! Das die interpolieren müssen um 1080 (übrigens 1920x1080, nicht umgekehrt) darzustellen ist ja selbstverständlich.

So, damit ist die Sache hier für mich erledigt. Denn das wird mir auch etwas zu blöd. Mit "Basta" und "Ergo, alle Deine Behauptungen sind falsch" kann und will ich nicht argumentieren.

Gruß
BOP
 
Davon, dass auch HDTV-Geräte bei HD-Signalen mit Overscan arbeiten, habe ich auch schon gehört. Nur warum, ist mir noch nicht ganz klar.

Allerdings glaube ich nicht, dass der 24" iMac einen Overscan produziert. Die Auflösung paßt Pixelgenau und die Skalierung erfolgt per Software-Player auf Desktopgröße. Es sei denn, der Software-Player würde das Bild vergrößern und einen Overscan-Rand abschneiden - aber ob das die CPU schafft?

Macht das denn Eye-TV? Bei PAL-Vollbild einen Overscan abschneiden? Auf dem PC macht das keine TV-Karte, so dass man immer recht/links und/oder oben/unten Zeilen hat, die zuviel.
 
Also Leute, mal "ruhig Blut"...
Der 24" iMac macht eine fullHD Auflösung. Aber nützt die mir was? Ein paar HD-Trailer von Apple anschauen (ist geil), aber welcher TV-Sender mit einem "normalen" Programm (also nicht nur Trailer und Endlosschleifen!) sendet bitte in 1080er Auflösung?? Meines Wissens nach, KEINER! Also brauche ich auch keine TV-Karte (oder Stick oder sonst was) von Elgato (oder anderem Hersteller).

Soweit ich weiss, ist ja noch nicht mal klar, ob nun 768p oder 1080i als HDTV Standard eingeführt wird.
Bis das soweit ist, hat man wahrscheinlich schon wieder einen anderen Rechner, als den 24" iMac... ;-)
 
fundig schrieb:
Also Leute, mal "ruhig Blut"...

.. ;-)

@fundig -

also "keine Sender" ist wohl etwas übertrieben -

ausserdem kann man seine SAT-Schüssel brutal aufrüsten.
 
Ja, okay ist übertrieben.
Ich meinete das eher so, das alles so wie es jetzt kommt auch in HDTV kommt.
Bis das soweit ist, ist der iMac bestimmt schon ein Fall fürs Museum. :D
 
eyeTV und DVB-S2

Ich hab den Leuten von elgato auch schon einmal eine Mail wegen eyeTV und DVB-S2 geschrieben aber leider nie eine Antwort erhalten.

Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn hier bald eine Lösung angeboten würde.
 
Zurück
Oben Unten