iMac 24", Synology DS720+

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen

Schönen Feiertag erstmal.

Kommende Woche bekommen wir 2 iMac 24" M1 mit 256GB SSD und eine Synology DS720+ mit 2 x 4TB. Ist es möglich das Synology Teil als zusätzliche Festplatte für jeden iMac zu nutzen? Also nicht gemeinsam, sondern jeder iMac separat?

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin da ein Neuling auf dem Gebiet.

Danke Euch
 
Du kannst natürlich verschiedene Freigaben auf dem Synology einrichten, und jedem Nutzer nur für den jeweiligen Teil eine Berechtigung zuweisen. Das ist ja mitunter der Hauptsinn und Zweck eines NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, rollmastr und dg2rbf
Willst du lediglich eine logische Trennung der Daten der beiden iMacs, dann richtest du auf dem NAS eine SMB-Freigabe für die jeweiligen User ein.

Willst du jedoch die NAS-HDDs bzw. einzelne Volumes auf den NAS-HDDs direkt an die iMacs durchreichen (damit diese in den iMacs als lokale und nicht als Netzwerklaufwerke erscheinen), dann machst du das über iSCSI
--> https://www.reddit.com/r/macsysadmin/comments/lu02tv/iscsi_initiator_for_m1_macs_apple_silicon/

Abgesehen von wenigen Spezialfällen ist aber der erste Weg für die meisten Szenarien vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten