iMac 24" startet nicht mehr - woran liegts?

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
mein imac ist jetzt gerade mal 2 wochen alt.
vorhin hab ich eine DVD ins laufwerk geschoben, da wurde der bildschirm schwarz. imac aus, und lässt sich auch nicht mehr starten. alle kabel abgezogen, keine besserung. RAM ausgetauscht, keine besserung.

jetzt steht er verpackt bereit, bis ich am montag (grrr genau am wochenende :motz: ) den cancom pickup-service anrufen kann.

deshalb 3 fragen:
a) woran liegts? logicboard defekt? warum schon nach 2 wochen?
b) jemand cancom-erfahrung? wie lang wird es wohl dauern bis ich ihn wiederhab?
c) krieg ich danach nen jungfräulichen mac, oder bleiben meine daten auf der platte erhalten? hab zwar ein backup, aber das ist 2 tage alt - wäre kein weltuntergang, aber denoch ärgerlich.

mitleidsbekundungen und tröstversuche bitte hierhin ;)
danke,
bobs

edit: gabs hier nicht mal nen 24"-problem-sammelthread? find den nicht mehr …
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:

deshalb 3 fragen:
a) woran liegts? logicboard defekt? warum schon nach 2 wochen?

mitleidsbekundungen und tröstversuche bitte hierhin ;)
danke,
OOOhhhhhh, das tut uns aber leid...

Ansonsten ist meine Glaskugel gemeinsam mit den Glaskugeln der meisten anderen Forum-Leser zum jährlichen Galskugeltreffen zum Pferdekopfnebel aufgebrochen und kommt erst in 3 Tagen zurück, daher ist die Ferndiagnose etwas schwierig.
Es gab schon 600'er Benz, die nach 10 km verreckt sind und es gab schon 1,4'er Polo, die 540.000 km mit der ersten Maschine geschafft haben.
Ich würde aber mal PRAM-Reset versuchen und ggf. den Affengriff zum Auswurf der CD beim Einschalten machen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der wirklich zeitgleich mit dem Einlegen der DVD verreckt ist.
 
jaja, saulustig.
mir ist schon klar dass eine ferndiagnose schwierig ist, aber mehr informationen hab ich nunmal nicht. er ging exakt in dem moment, als die DVD fertig eingezogen war, aus.
pram-reset o.ä. ist nicht möglich, da der rechner nicht hochfährt. es passiert einfach gar nix wenn man den power-button drückt. man hört nur ein kurzes leises "knistern" im inneren.
 
Bobs schrieb:
jaja, saulustig.
mir ist schon klar dass eine ferndiagnose schwierig ist, aber mehr informationen hab ich nunmal nicht. er ging exakt in dem moment, als die DVD fertig eingezogen war, aus.
pram-reset o.ä. ist nicht möglich, da der rechner nicht hochfährt. es passiert einfach gar nix wenn man den power-button drückt. man hört nur ein kurzes leises "knistern" im inneren.

wenns kein mac waere dann wuerd ich sagen VIRUS ;) :D

MFG OBSIA
 
Bobs schrieb:
jaja, saulustig.
mir ist schon klar dass eine ferndiagnose schwierig ist, aber mehr informationen hab ich nunmal nicht. er ging exakt in dem moment, als die DVD fertig eingezogen war, aus.
pram-reset o.ä. ist nicht möglich, da der rechner nicht hochfährt. es passiert einfach gar nix wenn man den power-button drückt. man hört nur ein kurzes leises "knistern" im inneren.

Buhh... Netzteil hinüber? Trenn doch den Mac einmal eine gewisse Zeit ganz vom Netz und versuch dann nochmals ein pram-reset sonst fällt mir echt nichts dazu ein.

Drücke Dir die Daumen.

Gruss
Marti
 
Das Knistern ist wohl ganz normal und ist ja nur zu hören wenn man mit dem Ohr an das Gehäuse geht.(Hat meiner auch)
Hort sich aber eher so an als hat man eine Kaffekanne nicht richtig verschlossen:D
 
bei meinem iMac war das Logicboard defekt. Ich musste es austauschen lassen, obwohl ich in erst vor einem halben Jahr gekauft habe. Die Daten waren nachher aber noch alle drauf. :jaja:
 
?4ever schrieb:
bei meinem iMac war das Logicboard defekt. Ich musste es austauschen lassen, obwohl ich in erst vor einem halben Jahr gekauft habe. Die Daten waren nachher aber noch alle drauf. :jaja:

ahja ok, das klingt doch schonmal vielversprechend.
danke für die antworten bis hier schonmal :)
 
Bugman schrieb:
Das Knistern ist wohl ganz normal und ist ja nur zu hören wenn man mit dem Ohr an das Gehäuse geht.(Hat meiner auch)
Hort sich aber eher so an als hat man eine Kaffekanne nicht richtig verschlossen:D

Also mein 24er hat sehr laut geknistert. Mann konnte das Geräusch deutlich hören ohne das Ohr ans Gehäuse zu drücken. Hat sich echt mies angehört. Andere Geräte hatten das nicht oder wenn dann nur in wesentlich leiserer Form. Darfür war mein Display eingentlich perfekt ausgeleuchtet. Hab es mir mit Pixle Check angeshen war alles perfekt. Da ist mein 20 Zoll Cinema Disp. wesentlich schlechter.
 
so mal ein update meinerseits:
cancom vermutet, dass das netzteil im arsch ist. morgen wird der rechner abgeholt, gecheckt, und dann entschieden ob repariert oder ersetzt wird. ich hoffe auf die reparatur, da eine neulieferung vermutlich recht lang dauern würde.
 
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Bei mir ist es aber so leise das man es nur hört wenn man es hören will.:D
Aber wenn es in der Arbeitsposition zu hören ist scheint dein Netzteil wirklich Def. zu sein.:(
 
sorry ,,, kenn mich in der macwelt in sachen hardware nich so aus.
Aber gibts nich auch bei nem imac ne bios Batterie die ma rausnehmen kann?? Geht mechanisch per hand und man muss nichmal ins system kommen.
 
Bugman schrieb:
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Bei mir ist es aber so leise das man es nur hört wenn man es hören will.:D
Aber wenn es in der Arbeitsposition zu hören ist scheint dein Netzteil wirklich Def. zu sein.:(

Ich denke mal wenn man nicht weis was kaputt is dann hört man seeehr genau hin (vielleicht sogar unbewusst)
 
glemmal schrieb:
sorry ,,, kenn mich in der macwelt in sachen hardware nich so aus.
Aber gibts nich auch bei nem imac ne bios Batterie die ma rausnehmen kann?? Geht mechanisch per hand und man muss nichmal ins system kommen.

tja das ist nunmal der größte nachteil des imacs: man kann nix selbst machen, und muss wegen jedem scheiss nen techniker bemühen.
 
Dann ists doch gut wenn man zwei Rechner hat. Snobs brauchten früher auch zwei Jaguar (PKW). Einer war immer kaputt.
 
Tja aber bei einem Promac oder einer Dose hätte man auch den "Techniker" bemühen müssen. Das ding ist nunmal kein 2 Monate alt und da sollte man den Support nerven!:motz:
Dafür werden die Jungs und Mädels ja bezahlt.
 
Bugman schrieb:
Tja aber bei einem Promac oder einer Dose hätte man auch den "Techniker" bemühen müssen. Das ding ist nunmal kein 2 Monate alt und da sollte man den Support nerven!:motz:
Dafür werden die Jungs und Mädels ja bezahlt.

ja schon, aber wenn das netzteil im arsch ist kannst das bei nem pc in 10min selbst wechseln. beim imac warte ich jetzt im schlimmsten fall 4 wochen auf ne neulieferung.
nicht falsch verstehen, ich liebe meinen imac. aber hier hatte ich halt extrem pech dass schon nach 2 wochen was kaputt ist, und bei einem all-in-one system ist sowas halt leider ein totalausfall.
 
Aber bei einer neuen Komplett Dose oder Promac Hätte der Support auch gesagt zurück mit dem teil!
Oder du hätte's es auf eigens kosten und erlöschen der Garantie machen können.
Nimm es wie ein Mann! (Obwohl ich mit einer Streitaxt Amok gelaufen wäre wenn es mir passiert wäre.)
 
Zurück
Oben Unten