Imac 24“ Silber 8GPU 16GB 1TB Gebraucht oder Neu ???

B

Burclu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Imac 24“ Silber 8GPU 16GB 1TB und habe gerade ein gebrauchtes gefunden mit apple care+ bis 2024 und Tastatur mit TouchID Ziffernblock und Touchpad, für 1800€

Das preisgünstigste was ich gefunden habe war bei Mactrade für ca. 2030€ selbige Konfiguration nur Tastatur ohne Ziffernblock.

Was denkt ihr welcher wäre eher empfehlenswert Neu oder gebraucht das macht einen Unterschied von 200€ oder sind 1800€ zuviel für das gebrauchte Imac ???
 
Also ich sehe da einen Preisunterschied von mindestens 230 Euro und ausstattungsbereinigt (Tastatur etc.) mehr als das. Dazu kommt das man bei dem gebrauchten Angebot ja sicher auch noch handeln kann und dann ist Apple Care+ ja noch dabei (wenn du das übernehmen kannst).

Ob der Preis üblich ist kann ich nicht sagen. Da kann man aber recherchieren. Zustand, genauer Lieferumfang und Alter spielen auch noch eine Rolle.

Und das wichtigste: Ist dir die Ersparnis das am Ende wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Kannst du dir den erstgennanten ansehen und begutachten? Denn der Preis ist schon nicht schlecht. Vor alledem mit dem ganzen Zubehör.
Denn Standart Taste mit Touch Id und Magic Maus Touchpad kostet 50€ extra, Gesamt würde es wenn ich deine Angaben zu Grunde nehme 2400€ kosten bei Apple direkt. Klar kann es welche Angebote zu Weihnachten geben.
Aber wie schon oben geschrieben ist der Preis echt gut.
 
Check die SMART Werte der SSD vor dem Kauf.
Wenn die defekt ist oder am Lebensende, muss das Mainboard getauscht werden.

Man weiß ja nicht wie der benutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, SirVikon und Burclu
Wie checkt man diese SMART Werte?
 
#Burclu,

kannst du Mehrwertsteuer geltend machen?
Wenn ja, kauf neu.

Gruss, Ciccio
 
Also ich sehe da einen Preisunterschied von mindestens 230 Euro und ausstattungsbereinigt (Tastatur etc.) mehr als das. Dazu kommt das man bei dem gebrauchten Angebot ja sicher auch noch handeln kann und dann ist Apple Care+ ja noch dabei (wenn du das übernehmen kannst).

Ob der Preis üblich ist kann ich nicht sagen. Da kann man aber recherchieren. Zustand, genauer Lieferumfang und Alter spielen auch noch eine Rolle.

Und das wichtigste: Ist dir die Ersparnis das am Ende wert?
Bei Apple kostet die selbe Konfiguration 2435€
Mactrade 2030€

1800€ ist auch die Schmerzgrenze, darunter leider nicht. Laut Verkäufer wenig benutzt, anschauen vorher geht leider nicht da ist zu weit entfernt, ichfahre aber aber eh in 2 Wochen in die Richtung und werde es mir Vor Ort anschauen bzw. Inspizieren., was mir am meisten gefällt ist die Apple Care+ bis Mitte 2024
Kannst du dir den erstgennanten ansehen und begutachten? Denn der Preis ist schon nicht schlecht. Vor alledem mit dem ganzen Zubehör.
Denn Standart Taste mit Touch Id und Magic Maus Touchpad kostet 50€ extra, Gesamt würde es wenn ich deine Angaben zu Grunde nehme 2400€ kosten bei Apple direkt. Klar kann es welche Angebote zu Weihnachten geben.
Aber wie schon oben geschrieben ist der Preis echt gut.
Leider ist das zu weit entfernt. Aber danke schön für den Tipp.
Check die SMART Werte der SSD vor dem Kauf.
Wenn die defekt ist oder am Lebensende, muss das Mainboard getauscht werden.

Man weiß ja nicht wie der benutzt wurde.
Worauf muss ich da achten ???
 
#Burclu,

kannst du Mehrwertsteuer geltend machen?
Wenn ja, kauf neu.

Gruss, Ciccio
Entweder kaufe ich das über meine Tochter (Azubi) den EDU Rabatt oder Gebraucht, wird nicht Gewerblich benutzt sondern Privat, daher denke ich das es nicht Geltend gemacht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burclu
Die 1800 inkl. AC+ sind schon gut.Sofern alles funktioniert sollte das echt ein guter Schnapper sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Burclu und dg2rbf
Das meine ich auch, wenn der Verkäufer so lange wartet, bis du Zeit hast bei ihm vorbei zu kommen mache den Deal.
Hast du ihn schon gesprochen am Telefon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burclu und dg2rbf
Das wären 1628€ (inkl. ac+ für drei Jahre) plus ext. SSD on top gewesen...
Von Apple refurbished und nicht als "normal gebraucht" gekauft.
Refurbished hat 8GB RAM
Hatte gemäß Deiner Spezifikation mit 16GB gesucht...sorry, die "8GB" sind mir da "durchgegangen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burclu
Hatte gemäß Deiner Spezifikation mit 16GB gesucht...sorry, die "8GB" sind mir da "durchgegangen".
Kein Thema, trotzdem danke schön für den Tipp, wegen Refurbished habe ich da auch geschaut aber 1800€ bei der Austattung ist schon sehr gut denke ich.
Das meine ich auch, wenn der Verkäufer so lange wartet, bis du Zeit hast bei ihm vorbei zu kommen mache den Deal.
Hast du ihn schon gesprochen am Telefon?
Nein am Telefon noch nicht, er möchte seine Rufnummer und Adresse noch nicht geben, er meint das ich ja abspringen könnte daher, gut kann ich auch verstehen.

Wir haben bis jetzt nur email kontakt gehabt aber ich habe mir schon überlegt ob ich nicht eine Anzahlung geben soll damit das auch sicher ist.
 
ob ich nicht eine Anzahlung geben soll damit das auch sicher ist.
Das musst du selber entscheiden, aber Geld zu überweisen nur um etwas zu blocken??
Danach sackt er das Geld ein und verkauft es trotzdem an jemand anderen. Aber es ist dein Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Nicolas1965
Na ja. Ich habe auch schon mal eine Anzahlung verlangt, damit ich sicher sein kann, dass das auch abgeholt wird. Ansonsten habe ich oft schon vergeblich auf die Abholung gewartet und andere Verkaufschancen deshalb verpasst. Allerdings habe ich dann auch mit offenen Karten gespielt. Name und Anschrift sollten dann schon drin sein!
Davon abgesehen würde ich mich für lediglich 230 Euro mehr (weniger als + 13%) ganz sicher für ein Neugerät entscheiden. Vom Händler. Ziffernblock hin- oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Tom2109
Na ja. Ich habe auch schon mal eine Anzahlung verlangt, damit ich sicher sein kann, dass das auch abgeholt wird. Ansonsten habe ich oft schon vergeblich auf die Abholung gewartet und andere Verkaufschancen deshalb verpasst. Allerdings habe ich dann auch mit offenen Karten gespielt. Name und Anschrift sollten dann schon drin sein!
Davon abgesehen würde ich mich für lediglich 230 Euro mehr (weniger als + 13%) ganz sicher für ein Neugerät entscheiden. Vom Händler. Ziffernblock hin- oder her.
Hmm, klingt auch plausibel, zumal der bei Mactrade jetzt 2060€ kostet, 30€ ist jetzt auch nicht die welt aber macht halt einen Preisunterschied von 260€ zwiscen neu und Gebraucht.

Der Gebrauchte hat noch Apple Care+ bis Mitte 2024, wie lange hat eigentlich ein neues Imac Garantie bei Apple ?

Hat hier jemand erfahrung mit Mactrade ?
 
Hmm, jetzt habe noch gelesen das die jenigen die ein NAS haben den Speicher dafür auch für den Imac nutzen und somit sich die Kosten sparen können.

Habe bei mir eine NAS mit 2x12TB und 1 externe angeschlossene 16TB, wenn ich ein Imac mit 512GB kaufe kann ich bei bedarf den Speicher von der NAS benutzen geht das beim imac ?
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten