iMac 24" schwarzer Bildschirm

P

Pyrothess

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen können.
Ich habe gestern abend versuch meinen iMac 24" 3,06Ghz 4GB RAM (Kaufdatum 08/08) aus dem Ruhezustand zu holen, leider blieb der Bildschwirm schwarz obwohl der Rechner an war.
Ich habe dann versuch den Mac neu zu starten aber das Problem blieb. Man hört, dass er läuft aber der Bildschirm bleit schwarz.
Hab dann noch sämtliche Tastenkompinationen versucht, mit dem man den Mac im abgesicherten Modus starten kann oder PRAM zurück setzen kann doch hat leider nichts geholfen.
Bislang hatte ich nie Probleme mit dem Gerät. Das einzige was ich gestern installiert habe, ist ein iTunes Update.
Eine CD, die sich noch im Laufwerk befindet will er auch nicht mehr auswerfen

Haben ihr eine Idee, an was das liegen könnte? Eher Software oder doch ein Hardware-Deffekt?
Mich wundert es halt, dass es vorher keine Anzeichen von irgendwelchen Problemen gab.
Mehr Infos zum Mac kann ich erst heute abend liefern, weiss die leider nicht auswendig und muss mich erst durch meine Unterlagen wühlen und den alten Laptop anschließen, damit ich auch was schreiben kann...im Moment muss ich noch ein bisschen auf der Arbeit sitzen ;-)
 
Ja, keiner antwortet, weil natürlich keiner wissen kann, was es wirklich ist.
Noch hast Du ja Deinen iMac nicht genau identifiziert - iMac 8.1?
Solltest Du zum Service gehen, bitte dort doch mal darum, probeweise eine passende intakte Grafik-Karte einzubauen, um zu sehen, ob der Fehler verschwindet.
Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du das Geld für eine neue Karte ausgeben willst oder das Gerät wieder mit nach Hause nimmst und dann anfängst, hier im Forum und anderswo über das ermittelte Problem nachzulesen. Recht vieles kann man billiger reparieren oder von einem Kundigen reparieren lassen. Kundige findest Du in den Grafik-Karten Threads.
 
Hallo,

ist halt nicht so einfach ohne Mac und nur mit altem Laptop ins internet zu kommen und alles zu tippen ;-)
Der liebe Laptop war erst mal der Meinung sich durch Updates lahm zu legen <_< da hat man freude.
Werde den Mac heute weg bringen...muss ja gemacht werden. Will mir aktuell noch keinen neuen holen...das wollte ich erst nächstes Jahr machen, wenn ich dann auch Platz für den 27" iMac hab.
Also ich habe folgenden Mac nur eben mit 500GB Festplatte und 4GB RAM: iMac
Bin jetzt leider kein Mac-Freak der sagen kann ob das ein 8.1 oder sonst was ist...bin nur n kleines dummes Mädel ;-)
 
Reihenfolge:
Beim Service noch keine teure Reparatur ordern, sondern eine Diagnose (mit Kostenvoranschlag) verlangen.
Für den Fall, dass die Grafikkarte kaputt ist, diese nicht wieder einbauen lassen, sondern diese getrennt vom iMac mit nach Hause nehmen. Dann meldest Du dich wieder hier.
 
Die nVidia Geforce 130 ist auch anderweitig schon mal in der Bucht billiger zu kriegen.
 
Kann man die dann "einfach" einbauen?
Also von normalen PCs kenn ichs ja...so mit stecken und Schräubchen drehen.
 
Ich schreibe hier "auf der Arbeit nur auf einem kleinen Huawei, deshalb nur kurz. Beim Service wirst Du etwa 400 oder mehr Euro los. Wir wissen ja auch garnicht, was kaputt ist.
Selbstverständlich können Frauen genauso gut wie Männer Grafikkarten einbauen. Ich habe aber nirgendwo etwas von "einfach" geschrieben. Nein, komm nach den Service mit der Diagnose und gegebenenfalls der kaputten ausgebauten Karte wieder ins Forum. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Der von Dir verlinkte 9.1 war erst aus dem Jahr 2009. Im August 2008 konnte man den 8.1 kaufen.
Schau bei Wikipedia unter Intel iMac. Demzufolge hast Du wahrscheinlich keine Geforce 130 drin.
 
Zurück
Oben Unten