iMac 24" mit Gelbstich normal?

O

O_o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Helloo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines imac 24", jedoch musste ich etwas entsetzt feststellen, dass das Display einen nicht zu übersehenden Gelbstich hat. Im Vergleich zum Cinema Display 20" (welches z.Z. an einem Powermac angeschlossen ist) kann irgendwie (auch nach Kalibrierung) kein reines Weiß angezeigt werden. Ist das normal? Kann ich das Farbprofil vom Cinemadisplay übertragen? Was macht Sinn? Da ich viel mit PS und Aperture arbeite, lege ich Wert auf Farbtreue, aber dieser seltsame Gelbstich ist absolut intolerabel... Ich hoffe mal auf einen erlösenden Tipp. :) lg, o_O
 
Also wenn es so deutlich ist frage ich mich, wieso Du das überhaupt fragst! Garantiefall!

Kann man vielleicht ein Bild sehen?
 
Manuelles kalibrieren oder mit Hardware?
Profilübertragen macht definitiv keinen Sinn da jeder Screen anders ist. Entsprechend wirklich Farbecht müsstest du mit Hardware jeden Screen regelmässig einmessen und kalibrieren.

Haste mal das Adobe RGB 1998 Bildschirmprofil ausprobiert? Wenn du damit auch nen gelbstich hast würde ich auf Garantiefall retournieren.

Gruss
 
Danke schonmal... Also ja, ich habe das Adobe-Profil schon ausprobiert und da hat sich nur der Kontrast verändert, jedoch bleib der "Weiß"-Ton bei sämtlichen Veränderungen (alle Profile) der selbe. Hmjaa ich weiß nicht, wie schon gesagt, man sieht den Gelbstich nur in direktem Vergleich mit dem CD; davor habe ich ihn nicht gesehen. Dafür fällt es nun sehr deutlich auf.... Ich häng mal ein Bild vom Finderhintergrund (sollte ja weiß sein?!) an...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,3 KB · Aufrufe: 157
Mein altes Display vom Powerbook G4 ist im vergleich zum Display vom MacBook Pro auch viel Gelber. Bei einigen Laptops ist das ebenso der Fall.
Ich glaube das ist ganz normal das sich die Displays im direkten Vwergleich unterscheiden.
Wenn dir ohne den dirketen Vergleich der Gelbstich nicht auffält liegt das vermutlich im Bereich des Normalen.
 
Kann mir dennoch vllt. jemand was zu dem angehängten Bild sagen? Evtl. ein iMac 24"-Besitzer?? :D thx.
 
Also bei mir ist der Hintergrund bei den Symbolen weiß
 
@o_O
ist das ein Screenshot? Denn bei mir ist das so weiss wie mein anderer Background auch.
Da müsstest du schon ein Foto mit
ner Kamera vorm Bildschirm machen.
Am besten gleich neben dem ACD.
 
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist ein screenshot nicht sinnfrei?
ich mein, der wird doch bei jedem so anzeigt wie sein monitor halt kalibriert ist.

edit:
zu langsam..
 
Nach dem "Grobüberprüfungsverfahren" ;) via Screenshot hänge ich nun ein Foto an...
 

Anhänge

  • _MG_6047.jpg
    _MG_6047.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 153
Also ich halte das für normal. Wie gesagt is bei mir auch so
 
Kann man da wirklich nichts machen?
 
Mir kommt es auch so vor, dass das Display von oben nach unten immer "gelbstichiger" wird. Richtig deutlich wir es eigentlich erst so ca. 15 cm über dem unteren Ende des Panels. Wenn ich z.B. hier im Beitragsverlauf scrolle, ist die Seite oben ziemlich neutral; unten jedoch ist bei selbigem Beitrag eindeutig der beschriebene Farbstich auszumachen... arghh. :mad:
 
jetzt wo dus sagst.. fällt mir das auch auf :(
kein witz.. du hast recht. oben isses noch recht weiß und nach unten hin wirds langsam "vergilbter" und gelblicher.
:(
 
Toll. Dann sind wir schon 2. ;) ... Kollektive Ratlosigkeit...

Ich bin nicht sonderlich penibel. Aber wer je vor einem CD gesessen hat, der weiss, was Farbtreue bedeutet :). Schade anyway...
 
Wie übertrage ich denn bitte das Profil vom Cinema-Display auf den iMac? Wo muss ich das reinkopieren, damit ich es dann auch anwählen kann unter Farben (bei Monitore in den Systemeinstellungen) ... Bei Arbeiten mit Aperture ist mir gerade eine Idee gekommen ;)
 
Ich denke mal, der ateht einfach auf einer anderen Farbtemperatur.
Was wenn du beim Profilassi in dem entsprechenden Fenster mal was anderes als das bisherige einträgst, also z.B. 6500 oder noch mehr?
Ich gehe eigentlich davon aus, das mindestens einer deiner Schirme auf irgendwas zwischen 6300K und 6700K steht. Und der Imac evtl. auf 5000K, das kommt in etwa hin mit dem was dein Foto zeigt.

Wirklich feststellen kannst du es nur per Messgerät und einer ordentlichen Bildschirmprofilierungssoftware wie Quatos icolor oder Colorsolutions Basiccolor Display.

MfG

ThoRic
 
O_o schrieb:
Wie übertrage ich denn bitte das Profil vom Cinema-Display auf den iMac? Wo muss ich das reinkopieren, damit ich es dann auch anwählen kann unter Farben (bei Monitore in den Systemeinstellungen) ...
Wie schon anderweitig gesagt: Das bringt nicht wirklich was.

Aber wenn du unbedingt willst:
Colorsync Dienstprogramm starten
Reiter Geräte
Monitore -> Farb-LCD
und dort in der rechten Fensterhälfte bei 'aktuelles Profil' auf das Dreieck und dann 'Andere...'

O_o schrieb:
Bei Arbeiten mit Aperture ist mir gerade eine Idee gekommen ;)

Verrätst du sie uns?

MfG

ThoRic
 
Bevor Du anfängst hier einfach nur nach Augenmaß zu arbeiten, überleg Dir doch einfach, ob Du Dir irgendwo ein Kalibrierungstool besorgst und den Monitor einstellst.
Außerdem kann man sich so ein Gerät auch zulegen, sind nicht mehr so teuer, gerade wenn Du viel in den Druck gibst, ist es eine lohnende Investition.
 
Wenn sich die Farbtemperatur nicht auf das CD abstimmen lässt,
dann stimmt da was nicht. --> Apple kontaktieren!
 
Zurück
Oben Unten