imac 24 mit der zeit sehr langsam

tomstn

tomstn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
liebe leute,
ich werde das gefühl nicht los, dass mein imac (2.16 GHz intel Core Duo, 1GB 667 MHz DDR2 SDRAM) mit der Zeit etwas "schwach auf der Brust" geworden ist: iphoto (ca 4000 fotos) extrem langsam, programmstarts oft mit regenbogenrad, bei mehreren programmen passiert lange überhaupt nichts, kopieren von Dateien innerhalb des rechners dauert wesentlich länger als auf eine externe firewire-800-platte, der cs2-photoshop ist nicht wirklich zu gebrauchen (transformieren+verzerren grosser bilder, zusammensetzen von panoramabildern - aber ich glaube, dass liegt an der rosetta-umgebung), CAD-Programm ArchiCad 11 zoomt per srollrad oft mit einer kaum merkbaren, aber schnell nervenden Anfangsverzögerung - kurzum, es ist mühsam, mit dem gerät zu arbeiten.

meine Festplatte ist mit 120 von 250GB auch nur halb voll, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Seit kurzem mache ich Time Machine Backups auf eine externe WD 500 GB HD mit Raid 1. Geht sehr schnell. Aber irgendwie kommt es mir vor, als sei der Mac erst hiernach so lahm geworden, oder ist das einbildung? habe die ext. HD mal abgehangen, brachte aber keinen Unterschied.

problem ist auch, dass auf meinem älteren powerbook 12" das alles merklich besser funktioniert. Kann jemand von Euch irgendwie einen Tipp geben, wo man mit der Suche beginnen sollte?

Besten Dank im Voraus.
 
Guten Morgen,
leider stellte sich an meinem iMac (24", 2,23 GHz, 2006) die gleiche Symptomatik ein. Der Rechner wurde permanent langsamer, stockte und der Beach-Ball wurde ständiger Begleiter bei allen Operationen. Daraufhin beschloss ich nach einer Datensicherung Leopard neu zu installieren. Der Installationsvorgang dauerte auch ewig, war aber vollständig bis zur Neustart-Aufforderung...
Nach dem Neustartversuch rührte sich leider nichts mehr am iMac. RAM und Netzstecker habe ich entfernt, wieder angeschlossen- ohne Erfolg.

Nach der Vermutung eines Service-Partners kann es sich um einen Defekt des Logic-Boards handeln.... Kosten ca. 1000 €.....
Von meinem Einzelfall muss ja noch nicht auf eine Regel geschlossen werden :D

Grüsse aus Stralsund
 
hallo daspastor,
danke für die Symptombeschreibung, habe gleich nochmal ein time-machine-backup laufen lassen:)
Sehr skurril an der ganzen Sache ist allerdings, dass ich neben dem MacOS (Leopard 10.5.4) auch Windows über parallels desktop betreibe. Und hier habe ich die beschriebenen Probleme nicht. Nun fühle ich mich wie im falschen Film: Auf meinem Mac läuft Windows schneller als das hauseigene System...

Beste Grüsse.
 
Hallo tomstn,

ich würde mal endlich Speicher in die Kiste stecken. Was willst Du mit 1 GB machen ? Das ist doch ein Witz für Deinen iMac... Stecke da mehr ram rein und dann läuft die Kiste auch wieder.
:mad:
 
http://www.titanium.free.fr/pgs2/english/onyx_leopard.html
Damit bekommt man den Mac und OSX wieder flott.
Besonders die daily/weekly/monthly optimation scripts,
welche man in einem Rutsch ausführen kann, bringen viel.
Natürlich auch das säubern von caches und temp dateien.

Das Tool ist Freeware und hier seit vielen Jahren,
auf vielen Rechnern im Einsatz. Unbedachtes herumspielen
mit diesem oder ähnlichen Tools ist natürlich nicht angebracht.

Gruß
Roland

@tomtom007: auch ein guter Punkt :)
 
1 GB RAM, Photshop CS2, ein CAD Programm, 4000+ Fotos in der Bibliothek - kein Wunder. Schon alleine das popelige 1 GB RAM reicht, um 10.5.x mit gestartetem Safari nach 1 Stunde surfen zum Auslagern zu bewegen - ohne irgendein Programm gestartet zu haben.

Maximier den RAM, update Photoshop und lass wirklich die Cronjobs etc. mal drüberlaufen. Wie man OS X "pflegt", steht z. B. hier.

Cheers,

2nd
 
danke für die vielen Hinweise,
den Ram habe ich mittlerweile verdoppelt (mehr geht bei diesem modell glaube ich nicht - oder weiss jemand besser Bescheid?), aber es ist keine wirkung eingetreten.
ich gehe jetzt mal an die weiteren pflegetipps.

gruss tomstn
 
Bevor es jetzt wieder mit den dollen "Tools" losgeht oder der RAM bis zum Erbrechen aufgerüstet wird, kannst Du erst mal nachsehen, ob ein Prozess am durchdrehen ist und den Rechner bremst.

Dazu das Dienstprogramm "Aktivitäts-Anzeige" öffnen, "alle Prozesse" anzeigen lassen (normal zeigt das nur "meine Prozesse" und nach der Spalte "%CPU" sortieren lassen.

Ist da einer, der bei 99% läuft, solltest Du ihn sofort beenden.

Die Speicherauslastung kann man dort ebenfalls prüfen. Verwendeter Swap zeigt an, wie groß die Auslagerungsdatei ist. Wenn die auf eine Größe von 2 GB oder mehr angewachsen ist, sollte man über eine Speicherwerweiterung nachdenken.

Allerdings sind Safari und auch Firefox ziemliche Speicherfresser, wenn sie ein paar Tage mit mehreren offenen Fenstern laufen. Da hilft es häufig schon, die Browser zwischendurch mal zu beenden.

Ein Neustart mit gedrückter "shift"-Taste (erst loslassen, wenn das Kreiselrad kreiselt) löscht auch diverse Caches von Mac OS X. Gnz ohne "Tools".

Dauert ein bisschen länger, wenn er fertig ist steht "safe boot" über dem Anmeldefenster.
Dann einen normalen Neustart.

Festplatten mit Verzeichnisfehlern oder sterbende Festplatten machen Mac auch häufig extrem langsam. Aber wir wollen mal nicht mit dem Schlimmsten rechnen. Backup vorhanden?

Das Verzeichnis der Systemplatte kann man übrigens auch ohne System-DVD reparieren, indem man beim Starten des Mac cmd-s gedrückt hält.

Dann auf dem Textbildschirm fsck ßzf eingeben (bei deutscher Tastatur - im Single-User Modus, in dem Du Dich befindest, geht er von einer US-Tastatur aus - das Kommando lautet eigentlich fsck -yf)

Sooft wiederholen, bis *** File System seems to be ok *** angezeigt wird.

Den letzten Befehl kann man übrigens durch drücken der "Pfeil nach oben"-Taste wieder auf den Bildschirm zaubern.

Die nächste Eskalationsstufe wäre, sich das aktuelle Combo-Update zu laden und es zu installieren. Das hat auch schon manche vermuckelte Installation wieder auf Voerdemann gebracht. Nebenbei löscht der Mac bei dem Update auch diverse Caches (beim dazu fälligen Neustart).

Wenn das alles nichts bringt, kann man immer noch Rechte reparieren, Tools laufen lassen, Tieropfer bringen und so weiter.

Oder Mac OS per Archivieren und installieren neu aufbügeln. Drucker und manche Lizenz-Keys müssen dann allerdings neu angelegt bzw. eingegeben werden. Alle Benutzerdaten bleiben erhalten (normalerweise. Backup gemacht?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leiki12 und Fridel
gruss bjoern,

danke für die umfangreichen Ratschläge. Bin auch kein Freund von Systemoptimiertools, aber da die Kiste langsam ist und bleibt, wusste ich nicht so recht Rat. Ich werde die bisher genannten Massnahmen erst am Wochenende testen können (zuerst weitestgehend ohne tools). Aber kurz: Meine Seitenauslagerung liegt unter einem MB. Laufende Prozesse: alles unter 10%. Langsam glaube ich, die Festplatte stirbt tatsächlich. Backups sind auf dem neuesten Stand.

achso: dein Tipp:
"Oder Mac OS per Archivieren und installieren neu aufbügeln." Wie ist das gemeint? gibt es eine Funktion im OS?

gruss
 
Gibt es da einen gravierenden Unterschied zwischen YASU und Onyx den man kennen sollte? :)
 
Mit Onyx kann man richtig Schaden machen, mit YASU nicht.

Cheers,

2nd
 
Mit Onyx kann man richtig Schaden machen, mit YASU nicht.

Cheers,

2nd

Hallo 2nd!

Gibt es denn irgendein Häkchen, was man bei YASU "besser nicht" setzen sollte, oder kann man bedenkenlos alles ausführen. Ich frage, weil ich ein paar Sets nicht kenne.

BSP: Cookies kann man bedenkenlos löschen, ebenfalls des Browsercache. Diese bauen sich eh neu auf. Aber mit so Sachen wie "clear System-Font-Cache", oder "clear System-Cache", kenn ich mich gar nicht aus! :confused:

MfG
Laurooon
 
Nicht das ich mich da groß auskenne, aber einen Cache kann man imho immer löschen. Denn sonst wäre es ja kein Cache (=Zwischenspeicher). ;)

Gruß
 
Wer behauptet eigentlich immer, dass die Caches den Rechner langsamer machen, Quatsch! Die machen die Progs (im Normalfall) schneller, da auf "Bekanntes" zurück gegriffen werden kann.

Cron Jobs sollten eigentlich ein wenig helfen. Onyx und Co können jedoch großen Schaden anrichten. Einfacher (und sicherer) ist es, den Rechner eine Nacht lang, am besten am Wochenende, nicht in den Schlaf zu schicken, dann führen sich die Jobs selber aus.

Was immer hilft, ist eine Rechtereparatur und eine Erweiterung des Arbeitsspeichers (3GB beim intel iMac). Ansonsten in der Aktivitätsanzeige die Speicher und Prozessorauslaster suchen und schließen.

B.
 
Und ich sage Euch, bei mir ist`s warscheinlich doch die Platte. Habe nach diesem Forum Cache und utilities, cronjobs und fsck* Kommandos mal probieren wollen, es gab ja zahlreiche Tipps. Als mir der Rechner mitteilte, das er fürs Kopieren einer 800MB - Datei von DVD auf interne HD 4 Stunden brauchen würde, während meine externe HD das Ganze in 1.5 Minuten erledigt, habe ich einfach mal meine gesamte HD per CCCloner auf eine externe HD (FW800) gespiegelt. Von dort habe ich dann auch gebootet. Und siehe da: schnell wie am ersten Tag! Gelegentliches kurzes Ruckeln beim Scrollen der 4000 Bilder in Iphoto, aber sonst: nirgends ein beachball zu sehen (zudem hatte ich ja den Speicher erweitert). So ist aus meiner Sicht die interne Festplatte der Grund allen Übels. Oder denkt jemand anders?

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben Unten