iMac 24 (mid 2007) findet interne Festplatte nicht

M

mfkem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Folgendes ist mein Problem:
vor etwa 2 Wochen hat mein Mac angefangen zu spinnen, war nach dem Ruhezustand eingefroren, blieb ab und zu für ein paar Sekunden hängen, usw.

Plötzlich fand er dann beim Booten die Festplatte nicht mehr, auch nicht im Festplattendienstprogramm beim Starten von der CD. Da wurde die Festplatte nur als "Media" angezeigt, unformatiert und nicht zugreifbar.

Ich hab vieles versucht (PRAM Reset, sicherer Systemstart, Single User Mode,...), aber auf die Festplatte wollte er einfach nicht zugreifen, somit war auch fsck -fy nicht möglich.

Ich hab schon halb aufgegeben, hab ihn spaßeshalber nach 2 Tagen noch mal versucht, zu starten, und er fuhr wieder hoch, jedoch dann bei der Benutzung wieder der gleiche Spaß mit dem Hängenbleiben. Das Festplattendienstprogramm fand aber keine Fehler.

Hab dann die Platte neu formatiert. Für die Installation des OS hab ich dann aber einige Anläufe gebraucht, bis es geklappt hat, zwischendurch kam sowas wie "Mac OSX konnte nicht installiert werden".

Am Ende lief er dann wieder, nicht besonders stabil, doch immerhin.
Aber vorhin ist er mir wieder abgestürzt und mich begrüßt wieder der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen.

Hab den Hardwaretest laufen lassen, der findet nix, sehr hilfreich.

Ich würd mir jetzt gern ne neue Festplatte einbauen, aber bevor ich das mache und es doch nicht daran lag: Gibt es noch andere Möglichkeiten, woran es liegen kann?

Dann noch was: gibt es ein Disk Utility Programm, von dem ich booten kann?
Von meiner Apple Care CD mit diesem TechTool Deluxe konnte ich vorhin nicht booten.

Danke schon mal, falls jemand was hilfreiches dazu sagen kann.
 
was du schon alles gemacht hast, da bleibt eigentlich nichts mehr, ausser die HD zu wechseln, die scheint kaputt zu sein, wenn der ordner kommt, findest er das system nicht, also wird sie dahin sein, hast du eine ext HD von der du booten kannst ?
welches system hast du aktuell ?

starte mal von der grauen original DVD mit gedrückter taste C, oder mit alt, wenn das geht ist es vermutlich die HD

bin mir nicht sicher, ob Techtool bootfähig ist, ( ich denke nicht )ich habe es auf dem mac installiert ;)
 
Es könnte auch am Controller, also am Logicboard in dem Falle liegen. Aber da kann man sich nicht sicher sein.
 
Nee, eine externe Festplatte hab ich nicht, dafür hab ich bei dem bisschen Zeugs, was ich am Computer mache, keinen Bedarf :D

Von der CD kann ich starten, nur wie gesagt nicht übers Dienstprogramm auf die Festplatte zugreifen.
 
Nee, eine externe Festplatte hab ich nicht, dafür hab ich bei dem bisschen Zeugs, was ich am Computer mache, keinen Bedarf :D

Von der CD kann ich starten, nur wie gesagt nicht übers Dienstprogramm auf die Festplatte zugreifen.

dann ist sie dahin, deine HD
das ist kein argument: bei dem bisschen ....

jetzt wäre es SEHR hilfreich ;)
 
Ach ja, ich hab Leopard drauf, mit allen Updates.

Und obs am Controller liegt, könnte man mit so einem Utility Programm herausfinden oder nicht? Evtl startet er in naher Zukunft ja wieder, dann könnte ich mal eins drüber laufen lassen.
 
Ach ja, ich hab Leopard drauf, mit allen Updates.

Und obs am Controller liegt, könnte man mit so einem Utility Programm herausfinden oder nicht? Evtl startet er in naher Zukunft ja wieder, dann könnte ich mal eins drüber laufen lassen.

vergiss es, das Tool heisst ext. bootfähige HD, deine interne HD ist abgeraucht ;)

also OSX 10.5.8
 
Naja, eventuell spuckt irgendein Programm den richtigen Fehler aus. Garantie gibts allerdings keine.
 
jetzt wäre es SEHR hilfreich

mein Freund könnte eine Festplatte entbehren, sagt er. :D Was genau werde ich dann damit machen? Die als Ersatz für meine interne nutzen?
Meine paar Daten hatte ich übrigens schon gesichert, ich bin ja klug! Haha

Gibts ein empfehlenswertes Programm, um auf Fehler zu testen? Nur für den Fall.
 
TechToolPro für die Sektoren würde ich sagen und den Hardwaretest von Apple mal allgemein.
 
mein Freund könnte eine Festplatte entbehren, sagt er. :D Was genau werde ich dann damit machen? Die als Ersatz für meine interne nutzen?
für so einen fall kenne ich keines, weil du ja auch nicht mehr booten kannst,( installieren kannst) ist es eh blödsinn und du musst es wenn von ext. anwenden, da sind wir wieder bei einer ext HD ;)

erstmal musst du die HD an den Mac anschliessen, USB, besser noch FW, dann richtig formatieren Guidschema etc. dann kannst du über den mac die dvd booten und osx installieren auf die ext. danach kannst du dann davon booten, geht aber langsamer als mit der internen
 
Hardwaretest von Apple mal allgemein.

na der sagt ja, dass er nix findet.

weil du ja auch nicht mehr booten kannst
Ich würde wetten, dass er mit ein wenig Geduld nach einigen Versuchen mal zufällig wieder bootet, daher frag ich ja nach so einem Prgramm. Ich würds dann installieren und drüberhuschen lassen, so lange, bis er wieder abstürzt.

Ich wills eigentlich ungern über eine externe HD laufen lassen, das find ich blöd. ;)

Ich hätte halt nur gerne eine Art Bestätigung von einem Programm, dass es wirklich an der HD liegt, bevor ich mir ne neue einbaue und sich nichts ändert.
 
Ah sorry, den hatte ich glatt überlesen. :eek:
Gute Alternativen gibts jetzt aber auch nicht wirklich, für die breite Masse. Ausser die offiziellen Test die die Techniker verwenden.
 
na der sagt ja, dass er nix findet..

eben deshalb musst du eine bootfähige est. HD haben



Ich würde wetten, dass er mit ein wenig Geduld nach einigen Versuchen mal zufällig wieder bootet, daher frag ich ja nach so einem Prgramm. Ich würds dann installieren und drüberhuschen lassen, so lange, bis er wieder abstürzt

haha, was hättest du dann davon, nix, was meinst du denn, warum die neuinstallation sich schon schwierig gestaltet hat ;)
warm sträubst du dich so penetrant gegen eine ext. HD :noplan:

Ich wills eigentlich ungern über eine externe HD laufen lassen, das find ich blöd. ;)


das ist das einzige vernünftige in deinem Fall, was ist denn da blöd drann ? du kannst ja dann wieder eine neue in den mac bauen /lassen, dann bist du von der ext. befreit ;)


Ich hätte halt nur gerne eine Art Bestätigung von einem Programm, dass es wirklich an der HD liegt, bevor ich mir ne neue einbaue und sich nichts ändert.

dann musst du techtool auf die ext. installieren, wenn du glück hast, kannst du noch auf die interne zugreifen und es machen, wenn du pech hast, nicht,
spätestens wenn du von der ext. booten und arbieten kannst, weiss du, dass die interne vermutlich platt ist ,) alt genug wäre sie ja, vorausgesetzt, es ist die erste original HD

du bist aber echt hartnäckig resistent gegen beratung :D
 
du bist aber echt hartnäckig resistent gegen beratung

:D hahaha

ich weiß auch nicht, warum ich das blöd finde. Ich glaub, wegen des Geschwindigkeitsverlustes und weil ich nen normalen computer haben will, der ohne Umwege läuft. Oder sowas.
Und ja, ist tatsächlich die original HD. Musste damit vor knapp 3 Jahren schon mal was Ähnliches durchstehen, da ist das Problem aber komischerweise einfach verpufft.
 
:D hahaha

ich weiß auch nicht, warum ich das blöd finde. Ich glaub, wegen des Geschwindigkeitsverlustes

nun zum LETZTEN MAL, hast du eine bessere idee, um es auszuprobieren ? es solll ja kein dauerzustand sein, dann gehe zum ASP und zahle, oder mache die diagnose selbst und baue dir eine neue HD ein, oder dein freund, kannst dir ja aussuchen, was du nun besser findest :D

und weil ich nen normalen computer haben will, der ohne Umwege läuft. Oder sowas.
Und ja, ist tatsächlich die original HD. Musste damit vor knapp 3 Jahren schon mal was Ähnliches durchstehen, da ist das Problem aber komischerweise einfach verpufft.

siehe eine Zeile höher :noplan:

wir können ja wetten, ob es tatsächlich die int. HD ist :D alt genug ist sie, um abzurauchen
 
aaah sorry, jetzt checke ich es erst, du meinst, zum Probieren, ob der überhaupt mit einer anderen Festplatte läuft ?! Das leuchtet natürlich ein.
Entschuldige mein dezentes Brett vorm Kopf. haha
 
aaah sorry, jetzt checke ich es erst, du meinst, zum Probieren, ob der überhaupt mit einer anderen Festplatte läuft ?! Das leuchtet natürlich ein. Entschuldige mein dezentes Brett vorm Kopf. haha

brett oder blond :D
duck und wech ........ :shame:

ein bisschen spass muss sein ;)
 
hahaha :D okay danke, werd ich gleich mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten