iMac 24" / iMac 20" dualhead ?

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und immer noch ohne MAC -> wird sich hoffentlich bis November diesen Jahres ändern. Ich habe schon ein Thema eröffnet:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=293264

und hier auch schon einige Tips bekommen. Aber ich habe jetzt noch einen weiteren Denkansatz, und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Es stellt sich die Frage ob ich mir einen 24" iMac kaufe oder einen 20" + 20" TFT (dualhead Lösung)

der Vorteil auf dem 24" ist, das ich alles auf einem "Schreibtisch" habe. Der Nachteil. 1920x1200 ist auch nicht so arg groß! Da hätte ich für das selbe Geld auf einem 20" mit dann (2x1680)x1050 wesentlich mehr Platz um Fenster nebeneinander zu öffnen.

Ich habe mal folgende Fragen:

- Ich habe gehört, das die Menüleiste der Programme und das Dock immer auf dem Hauptbildschirm zu sehen ist.
Kann man das konfigurieren, das es auf beiden erscheint (kann von mir aus das gleiche darstellen)? Mir gehts um kurze Mauswege!

- Sind dann die aktiven Ecken links (links) rechts (rechts) oder alle vier auf beiden Schirmen?

- Kann man dann ein Fenster von einem Bildschirm auf den nächsten ziehen?

- Kann man z.B. auf dem zweitschirm eine RDP Sitzung mit Windows Bildschirmfüllend aufmachen, und trotzdem die Maus dann auf den iMac zurückführen?

- Wie ist es bei z.B. einer Vollbildfunktion von Programmen ala iPhoto? geht die Vollbildfunktion auf den Bildschirm auf auf dem sie schon als Fenster zu sehen ist, oder geht sie über beide Displays drüber - das würde mich sehr stören!

- Ich möchte bootcamp dazukaufen mit ggf. Vista.
geht dann unter Vista das Dualhead genau so wie wenn ich es auf einem PC mit zwei TFTs starten würde?

Ach ja,
sind die Bildschirme gut für MAC und Bildbearbeitung? (Farbtreue Einstellbarkeit? :

1. Wahl: http://geizhals.at/deutschland/a262592.html
2. Wahl, wenns mit dem Geld eng wird: http://geizhals.at/deutschland/a234795.html


Danke schon mal für die Aufmerksamkeit!
 
ich habe einen imac 17 zoll mit dualhead (zweiter monitor ist ein 19 zoll lcd).

zu deinen fragen:

- die aktiven ecken sind auf beiden bildschirmen vorhanden (find ich bisserl nervig)

- man kann die fenster von bildschirm zu bildschirm ziehen.

- auf einem fenster kannst du parallels mit windows bildschirmfüllend laufen lassen und mit der maus einfach rüberziehen auf den anderen schirm.

- du kannst einstellen, wie und wo du deine apps haben willst.

- bootcamp verwende ich nicht. keine ahnung... das müsstest du dann unter windows einstellen.

- generell kannst du jeden monitor als 2. monitor dranhängen.


achso, also mir taugt das so voll gut!!! bloss 17 zoll ist mir mittlerweile ein bisschen zu klein und auch die leistung mit dem 1,83 ghz.... ich werde mir ende des jahres den neuen imac mit 2,4 ghz 20 zoll holen.
 
mich nervt nur eines: wenn ich ein fenster aufmache, erscheint dieses imm eroben links im 24er imac .

dabei will ich bei einigen anwendungen, dass das fenster im 22" bildschirm rechts oben erscheint.

dazwischen liegen ja gut 0.5 meter, die ich immer erst mal mit der maus überbrücken muss :(
 
mich nervt nur eines: wenn ich ein fenster aufmache, erscheint dieses imm eroben links im 24er imac .

dabei will ich bei einigen anwendungen, dass das fenster im 22" bildschirm rechts oben erscheint.

dazwischen liegen ja gut 0.5 meter, die ich immer erst mal mit der maus überbrücken muss :(

Bei mir speichert er sich den Ort, an dem das Fenster geschlossen wurde. Wenn ich dann das gleiche Programm erneut öffne erscheint es an der selben posieiton. Nicht immer in linken oberen Eck des Hauptbildschirms.

Ich kann eine Dual-Head Lösung nur empfehlen. Möchte nie wieder mit einem Schirm arbeiten.
 
Hallo,

danke euch fuer die Antworten! Ich glaube damit steht mein Entschluss zumindest soweit fest, das es dann ein iMac und kein miniMac wird! Und dann auf jedenfall ein 20"

Ich hoffe das der Unterschied von 2.8 auf 2.4 GHz nicht so gravierend ist?!

Ich habe schon ueberlegt, ob ich mir statt einem neuen einen alten (weissen kaufen soll).

Oder faellt der dann Performace maessig doch stark ab?

Ich brauche die Power eigentlich nur, weil ich mir dann noch Photoshop Elements 4MAC kaufen mag. Und ich mit meiner EOS 5d 12MP bei 16Bit TIFF recht grosse Dateien aufmachen muss.

Deshalb wird es dann auch verm. der EIZO werden. Ich denke der ist nicht nur billiger wie ein ACD 20" sondern auch besser???

Oder hat jemand einen anderen TIP diesbezueglich?

Gruss,

Gerhard
 
Bei mir speichert er sich den Ort, an dem das Fenster geschlossen wurde. Wenn ich dann das gleiche Programm erneut öffne erscheint es an der selben posieiton. Nicht immer in linken oberen Eck des Hauptbildschirms.
ja beim gleichen programm schon.

Hab das problem auch eher im bezug auf den Finder gemeint (fenster aufm rechten bildschirm, dann macht man darin einen ordner in neuem fenster auf und muss auf den linken bildschirm rüber und das fenster in den rechten ziehen etc.
 
Hab das problem auch eher im bezug auf den Finder gemeint (fenster aufm rechten bildschirm, dann macht man darin einen ordner in neuem fenster auf und muss auf den linken bildschirm rüber und das fenster in den rechten ziehen etc.

Na ja, das kling dann schon nervig!

Noch mal ne Technische Frage:

man könnte am 20" auch ext. ein 24" Display mit 1920x1200 anschließen?!
Aber würde glaube ich doch beim 20" ext. bleiben - wg. Geld.

... Ich merke gerade wieder, wie blöd es ist noch warten zu müssen, bis man bestellen kann ... erst mal Arbeitszimmer fertigbauen :-(

Wart ihr vor dem Switchen auch so nervig ungeduldig?

Gruß,

Gerhard
 
Na ja, das kling dann schon nervig!

Noch mal ne Technische Frage:

man könnte am 20" auch ext. ein 24" Display mit 1920x1200 anschließen?!
Aber würde glaube ich doch beim 20" ext. bleiben - wg. Geld.

... Ich merke gerade wieder, wie blöd es ist noch warten zu müssen, bis man bestellen kann ... erst mal Arbeitszimmer fertigbauen :-(

Wart ihr vor dem Switchen auch so nervig ungeduldig?

Gruß,

Gerhard

Ich bin es noch immer! Habe mir letztes Jahr den IMac gekauft und bin noch immer total begeistert. Es klappt einfach alles super gut und die Programme arbeiten bestens zusammen. Habe schon mein Bekanntenkreis angesteckt. Mittlerweile haben zwei bekannte sich ein MacBook gekauft.

Jetzt fieber ich auf mein neues MacBook Pro hin. Will noch auf den Tiger warten und dann wird zugeschlagen. Ich würde gerne einen Zeitsprung von ca. 4 Wochen machen. Dann könnte ich endlich auf den "Bestell - Button" drücken.

Aber so lange kannst du dir die Zeit auch noch hier im Forum vertreiben.
 
Hallo,

du meintest Leo oder?

Zum Glück gibt es das noch nicht, sonst würde ich bestimmt zu früh kaufen. Und dann hätte ich auf meiner Baustelle gar keinen Platz zum aufstellen.
 
Hallo,

...Ich brauche die Power eigentlich nur, weil ich mir dann noch Photoshop Elements 4MAC kaufen mag.....

Gruss,

Gerhard

Ja, für PS Elements brauchst du ordentlich Power (ist selbst mit dem 2.8GHz lahm-eine ''native'' Elements Version wirds wohl nicht geben) sieh zu, das du CS3 als Student Version bekommst).

Ich würde erstmal den 20'' nehmen und eventuell ein 23'' ACD. (oder abwarten bis es von Apple neue ACDs gibt)
 
Hallo,

du meintest Leo oder?

Zum Glück gibt es das noch nicht, sonst würde ich bestimmt zu früh kaufen. Und dann hätte ich auf meiner Baustelle gar keinen Platz zum aufstellen.

Ja klar. Oh mann! Man sollte halt doch immer nur eine Sache zur selben Zeit machen. :D
 
... sieh zu, das du CS3 als Student Version bekommst).

Hi, leider bin ich kein Student und auch sonst keiner der unter dieses Unverschämte Raster von Adobe fällt.

Unverschämt, ja unverschämt. Von jemanden der normal zur Arbeit geht, und eine Familie ernähren muß den 4 fachen Preis für eine PS CS Lizenz zu verlangen wie von einem Lehrer der einiges mehr verdient, und z.B. für Sport und Geschichte bestimmt so was nicht braucht. Und sollte er es dienstlich wirklich brauchen, kann er es sowieso absetzen. Das kotzt mich vielleicht an!

Ich sehe es ja ein das sie eine Consumer/Profi Lizenz Unterscheidung machen. Und dann von einem Familienvater der seine Urlaubsbilder bearbeiten will von mir aus 200EUR nehmen. Und für den Profi Fotografen, der damit auch Geld verdient dann 1300. OK

Sorry, das war OT aber ein wunder Punkt bei mir!




Ich würde erstmal den 20'' nehmen und eventuell ein 23'' ACD. (oder abwarten bis es von Apple neue ACDs gibt)

Sag mal sind die ACDs eigentlich wirklich gut/besser wie der von mir oben gepostete EIZO? Ich meine die haben ein TN und schlechte Kontrastverhältnisse und langsame Reaktionszeiten.
Oder sind die besser auf die HW/SW von Apple abgestimmt?

Und, ja, der 20" ist glaube ich sicher.


Da habe ich noch einen Bildschirm, der evtl. in Frage käme.
http://geizhals.at/deutschland/a223532.html

Gibt es eigentlich irgendwo Bildschirm / Bildbearbeitungstauglichkeit Vergleichstests? Aber nicht in der Profi Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich heute erstmals den 24"er Live gesehen habe, wird er es dann doch für mich werden.
Ich werde wenn ich ihn dann habe (Leopard abwartend) werde ich erst mal sehen, ob mir dann der Platz doch ausgehen könnte, und dann muß ich halt mal schauen, ob ich mir dann noch eine "Schreibtischerweiterung" gönne (muß dann aber billig sein)

Das einzigste was mich am Mac echt aufregt, ist die dämliche Mauszeigerbeschleunigung im vergleich zu Win. Das ihr da nicht schon längst alle gemosert habt, verstehe ich gar nicht.

Gruß,

Gerhard
 
Hi,

nachdem ich heute erstmals den 24"er Live gesehen habe, wird er es dann doch für mich werden.
Ich werde wenn ich ihn dann habe (Leopard abwartend) werde ich erst mal sehen, ob mir dann der Platz doch ausgehen könnte, und dann muß ich halt mal schauen, ob ich mir dann noch eine "Schreibtischerweiterung" gönne (muß dann aber billig sein)

Das einzigste was mich am Mac echt aufregt, ist die dämliche Mauszeigerbeschleunigung im vergleich zu Win. Das ihr da nicht schon längst alle gemosert habt, verstehe ich gar nicht.

Gruß,

Gerhard

Was ist eine Mauszeigerbeschleunigung????? Ich habe die Geschwindigkeit der Maus so angepasst, wie ich es haben möchte und dann war gut.
 
Die Mauszeigerbeschleunigung geht volgendermaßen:

Bewegst du die Maus langsam, bewegt sich die Maus in bestimmten "Pixelabständen/Abtastimpuls der Maus" und wenn du die Maus schneller bewegst, werden die Pixelabstände/Abtastimpuls größer. Das heißt du mußt weniger Weg mit der Maus fahren, um den gleichen Bildschirmweg zu erreichen wie wenn du die Maus langsam bewegst.

Bei Windows kann man die Mauszeigerbescheunigung getrennt von der Geschwindigkeit des Zeigers einstellen. Meim OS X scheinbar nicht.

Bei Windows geht das auch linear ansteigend.

Bei OS X gibt es wie es ich anfühlt nur langsame Stufe und ab einem Schwellwert schnelle Stufe.

Und das fühlt sich für mich blöd an.

Ich hoffe, ich konnte es erklären.
 
Ich habe genau 2 Tage gebraucht, bis ich mich an die Mac-Os-Mausbeschleunigung gewöhnt habe. Mit der Mighty Mouse hab' ich mich auch sehr schnell angefreundet und wurde zum Glück von den recht oft berichteten Problemen mit dem Kügelchen verschont, dafür funktionieren bei meiner leider die seitlichen Tasten nicht mehr, aber das ist 'ne andere Geschichte.
 
Die Mauszeigerbeschleunigung geht volgendermaßen:

Bewegst du die Maus langsam, bewegt sich die Maus in bestimmten "Pixelabständen/Abtastimpuls der Maus" und wenn du die Maus schneller bewegst, werden die Pixelabstände/Abtastimpuls größer. Das heißt du mußt weniger Weg mit der Maus fahren, um den gleichen Bildschirmweg zu erreichen wie wenn du die Maus langsam bewegst.

Bei Windows kann man die Mauszeigerbescheunigung getrennt von der Geschwindigkeit des Zeigers einstellen. Meim OS X scheinbar nicht.

Bei Windows geht das auch linear ansteigend.

Bei OS X gibt es wie es ich anfühlt nur langsame Stufe und ab einem Schwellwert schnelle Stufe.

Und das fühlt sich für mich blöd an.

Ich hoffe, ich konnte es erklären.

Ok, DANKE. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Muss mit der Maus nicht besonders präzise arbeiten. Daher habe ich mir über so etwas noch keine Gedanken gemacht. Einfach nur den Button erwischen, und das wars. :D
 
Zurück
Oben Unten