iMac 24" externer Kopfhöreranschluss - kurzes Knacken vor der Soundwiedergabe

F

FirefoxUltra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac'ler ;-)

mir ist bei meinem iMac folgendes aufgefallen. Ich benutze gute 2.1 Lautsprecher, welcher über den ext. Kopfhöreranschluss angeschlossen sind. Einen anderen ext. Anschluss besitzt der Mac nicht.

Wenn ich den Mac nun nach einem Schläfchen erwecke und irgend ein Systemsound kommt, dann höre ich davor ein kurzes Knacken gefolgt von dem Sound. Danach kann man alles abspielen ohne Knacken zu Beginn. Nun wenn ich eine Weile nix mache also keine Sounds gespielt werden und DANN wieder irgend einen Sound abspiele, kommt wieder das Knacken davor.

Interne Lautsprecher des Mac's machen das nicht.

So nun testete ich folgendes: Ich schloss einen Kopfhörer an den ext. Kopfhöreranschluss und auch hier kam nach dem Standby und dem ersten Sound das Knacken. Ich konnte ein leichtes Hintergrundrauschen warnehmen, was nach wenigen Sekunden verschwand. Daraus bildete ich die Hypothese, dass der ext. Anschluss vom System erst bei einem Sound aktiviert wird kurze Zeit aktiv ist (leichtes Rauschen auf den Kopfhörern - durch sehr lautes aufdrehen) welches dann verschwindet - weil der Anschluss wieder deaktiviert wird. Das erklärt auch warum nach längerer Sound-Inaktivität, es wieder knackst - weil eben der Anschluss wieder aktiviert wird.

Nun wollte ich fragen, ob das Problem jemand kennt und was man tun kann?

Einen Thread zu genau meinem Problem hab ich gefunden aber eben nicht mehr und ohne Lösung und bei einem MacBook

Da wird ein defektes Logicboard vermutet. Ich tippe aber eher darauf das der Anschluss sich deaktiviert bei Inaktivität.

Kennt das Phänomen jemand?
 
Deine letze Vermutung ist richtig.
 
@AgentMax

die deaktivieren sich also bei Inaktivität? Wieso das denn? (Hoecker sie sind raus).

Ne wirklich, was für einen Zweck hat das?
 
Strom sparen.
 
@all

@AgentMax: mönsch Agent, viel Reden magst du heute wohl nicht.

@all

ich hab jetzt mal intensiv gesucht und hier im Forum einige Themen dazu gefunden. Offenbar ist es ein bekanntes Problem.

Zitat:

Das Problem sei die Soundkarte, die beim 'einschalten' aus dem Sleepmode den Strom auf die Lautsprecher weiterleitet. Das kann auch nicht abgeschaltet werden - angeblich. Diesen Strom hört man dann als 'Knack'.

Zitat Ende

Gibt es denn dafür mittlerweile eine Lösung?
 
fenbar ist es ein bekanntes Problem.

Zitat:

Das Problem sei die Soundkarte, die beim 'einschalten' aus dem Sleepmode den Strom auf die Lautsprecher weiterleitet. Das kann auch nicht abgeschaltet werden - angeblich. Diesen Strom hört man dann als 'Knack'.

Zitat Ende

Gibt es denn dafür mittlerweile eine Lösung?

Gibt es, Lautsprecher mit Endstufen, die sich erst nach dem Einschalten der Soundkarte aktivieren. Sowas ist in Hifi-Endstufen und aktiven Abhörmonitoren schon seit Jahren Stand der Technik.
 
macht meiner auch, seit ich ihn habe, da er ansonsten nicht knackt hab ich es nei als schlimm oder störend empfunden. Und wenn das logicboard kaputt wäre müsste mein bildschirm seit 2 jahren schwarz bleiben.

manchmal frage ich mich echt wasd ie leute für probleme haben. ...:rolleyes:
 
Naja, weil es ein unschönes Problem ist. Wenn bei mir ne eMail kommt, dann kommt erst mal der laute Knall und dann der eMail Ton. Oder wenn die Zeitansage gesprochen wird oder irgendetwas anderes. Dann knackt es immer zuerst.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten