iMac 24" einige Probleme

RG01

RG01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
150
Mein iMac ist nun 4 Wochen alt und am Anfang auch sehr ruhig gewesen. Nun seid ca. 1,5 Woche ist er vom Lüfter her laut geworden, ein regelrechtes brummen. Ankippen hilft leider nicht. Hab mich mal hinter meinem Mac begeben da ist das brummen kaum zu hören, sitzt man davor ist es unerträglich. Hat jemand Erfahrung damit oder kann helfen. Habe mal einen kleinen sehr leichten bumser auf die Laufwerkseite gegeben da war es etwas ruhiger geworden(aber nur kurz). Das Geräuch ist genau oberhalb auf der Laufwerksseite.

Desweiteren habe ich seid 4 Tagen das Problem das ich wenn mein Mac OSX hochgefahren ist, so eine Minute warten muß bis ich überhaupt eine Anwendung öffnen kann. Vorher ging das gleich nach dem Hochfahren ohne warten.

Auch wird nach ein wenig arbeiten mit drei oder vier Programmen der Mac langsam und fängt an zu rupplen als wenn kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung stehen würde. Habe 1GB Arbeitsspeicher und arbeite mit einfachen Programmen iTunes,RapidWeaver. Ist es vielleicht besser ich installiere MacOSX neu?
 
Zum Lüfter kann ich wenig sagen, hört sich dann ehr wie ein Defekt an für mich, wenn er so unerträglich laut ist.

Nicht neu installieren erstmal probieren die Rechte zu reparieren.
 
Elportato schrieb:
Zum Lüfter kann ich wenig sagen, hört sich dann ehr wie ein Defekt an für mich, wenn er so unerträglich laut ist.

Nicht neu installieren erstmal probieren die Rechte zu reparieren.


Wie macht man das mit den Rechte reparieren. Habe das noch nicht gemacht. Bin noch etwas neu mit MacOSx
 
Ich habe gestern 4 Stunden Film geschnitte und gerendert wie ein Bekloppter und die Technik in den Kisten ist ja nahezu identlisch. Habe halt den 20" iMac und den habe ich gestern Abend schon gehört, War recht gut am keuchen. Aber ansonsten höre ich meinen iMac nie. Nicht mal brummen kann ich vernehmen.Ist ein leises und rughiges Gerät.

Schau doch mal, ob du eventuell irgendwelche Prozesse am Laufen hast.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Ich habe gestern 4 Stunden Film geschnitte und gerendert wie ein Bekloppter und die Technik in den Kisten ist ja nahezu identlisch. Habe halt den 20" iMac und den habe ich gestern Abend schon gehört, War recht gut am keuchen. Aber ansonsten höre ich meinen iMac nie. Nicht mal brummen kann ich vernehmen.Ist ein leises und rughiges Gerät.

Schau doch mal, ob du eventuell irgendwelche Prozesse am Laufen hast.


Frank T.

Wo kann man da nachschauen welche Prozesse laufe? Das hat mich immer mal interessiert.
 
Du machst einfach im Finder die Dienstprogramme auf und öffnest dann die "Aktivitätsanzeige". Dort werden alle Prozesse aufgeführt und Du hast direkten Zugriff. Du kannst von dort auch prozesse, die nicht mehr benötigt werden, beenden. Allerdings muss man bei manchen echt wissen, was man macht, weil man den Mac, durch falschen Zugriff und flasches Löschen schon abschießen kann.



Gruß

Frank T.
 
Rechte reparieren geht mit dem Festplattendienstprogramm. Der Lüfter müsste defekt sein, den dürftest du normalerweise kaum hören.
 
Danke für die Tips. Werde meinen Mac zur Reperatur geben müssen. Man sagte mir vielleicht eine Woche. Verdammt lange ohne mein Baby.
 
Zurück
Oben Unten