IMac 24" Early 2008 ist soo langsam

Pivuca

Pivuca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Hallo Jungs, mein iMac 24"- Early 2008 2,8 GHz Core 2 Duo, 4 GB 800 MHz DDR 2 SDRAM, wird immer langsamer ;-) Ich hatte letztes Jahr mal (leider ohne vorher hier nach zu fragen) auf El Capitan ge-updatet. Dadurch ist er meiner Ansicht nach noch langsamer geworden. Ich habe versucht den Arbeitsspeicher frei zu schaffen (externe 1 TB Platte für die Fotos und Videos- und nun Nutzung von der iCloud für die Fotos).
Würdet ihr mir empfehlen ihn weiter zu updaten? Oder was soll ich machen? Laut Apple kann ich die Speicherkarten wohl nicht weiter erhöhen (2x 2 GB ist wohl das Maximum).
Danke für Eure Hilfe!
 
Erst einmal sollte klargestellt werden, dass du durch das Auslagern von Dateien auf externe Festplatten oder in die Cloud den Arbeitsspeicher nicht entlastest. Arbeitsspeicher ist etwas anderes als die Festplatte. ;)
Grundsätzlich ist es aber auch nicht verkehrt, wenn die Festplatte nicht bis zum Rand gefüllt ist.
Ich hoffe, dass du auch die nun extern ausgelagerten Dateien in deine Datensicherungsroutine mit einbeziehst. Wenn die Daten jetzt nur noch auf der externen Festplatte vorhanden sind, sind sie nicht gesichert.

Offiziell ist der maximale Arbeitsspeicher 4 GB. Es sind aber auch 6 GB (4 + 2) möglich. Diese Ausstattung, in Verbindung mit einer SSD statt der Festplatte kann und wird das System deutlich flotter machen. Jedoch erfordert der Tausch der Festplatte einiges an Wissen und Arbeit, für das du dir Hilfe suchen solltest.

Letztlich bleibt auch die Frage, ob sie solche Investitionen bei einem über 8 Jahre alten, nicht mehr von Apple unterstützten Gerät, überhaupt lohnen. Das kannst letztlich nur du für dich selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist sicherlich noch genauso schnell wie am Tag der Erstinbetriebnahme, aber vermutlich nicht mehr ganz so jungfräulich ;-) Es ist also sicher einen Versuch wert einmal zu überprüfen was da möglicherweise alles an Programmen läuft, von denen Du das möglicherweise gar nicht (mehr) weißt. Unterstützung kann hier das Programm etrecheck bieten, da bekommst Du schön aufgelistet was gerade läuft. Wenn Du es selbst nicht interpretieren kannst, Du kannst dieses Ergebnis auch bedenkenlos hier einstellen, es enthält keine persönlichen Informationen.

PS: Ja, ich weiß, neue Software stellt oft höhere Anforderung an die Rechenleistung...
 
Das was Maulwurfn ausgeführt hat ist eine Möglichkeit den iMac etwas zu beschleunigen. Auch das mit den Sicherungen ist zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Natürlich ist das eine Möglichkeit die Leistung zu erhöhen, das wollte ich nicht in Frage stellen. Aber vielleicht hat ja einfach jemand die Handbremse angezogen und es reicht sie zu lösen... ;-)
 
Dann soll der TE doch mal den Vorschlag mit Etrecheck umsetzen und hier einstellen.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Rechner. Die Zeit für dieses Modell mit der Konfiguration ist vorbei. Ich habe mir einen neuen iMac 27" mit Vollausstattung gekauft. Wenn dieser auch wieder 8 Jahre ohne Probleme läuft, dann tausche ich den gerne wieder gegen die neuste Generation aus.

Jedes mal, wenn ich noch am alten etwas machen muss, (die Rechner stehen in zwei Haushalten) frage ich mich, wie ich das auf Dauer nur ausgehalten habe, die Kiste ist so unfassbar lahm geworden.

Verschwende nicht so viel Zeit mit dem alten Herrn, schicke ihn in Rente, du und er, ihr habt es euch verdient.
 
Ich hatte bis letztes Jahr den 2007er 24" iMac. Den hatte ich am Schluß mit 6GB RAM und einer SSD laufen. Er war sicherlich langsamer als mein jetziger mini (das Modell ist ja auch schon vier Jahre alt), aber mit den 6GB und der SSD war es ein neuer Rechner.
Ein 2010er Macbook Pro habe ich auch gerade mit einer SSD ausgerüstet. Das ist im Vergleich zur vorherigen Festplatte jetzt auch ein Renner.

Eine SSD bringt vom Eindruck her am meisten bei einem älteren Rechner.

Man könnte ja einmal zum Spaß in einen neuen 27" iMac eine alte Festplatte einbauen. Das wäre sicherlich eine lahme Krücke.
 
Ein neuer iMac rennt Kreise um deinen 2007er CoreDuo. Egal ob mit Festplatte oder SSD. Lass Dich da mal nicht taeuschen.
 
Ein neuer iMac rennt Kreise um deinen 2007er CoreDuo.

Ich habe den iMac nicht mehr. :)
Mir ging es dabei nur um das System selber nicht um irgendwelche Anwendungen. Das ein aktueller Prozessor irgendwelche Videos schneller konvertieren kann als ein C2D ist mir schon bewußt.
Bei dem Macbook war es so, daß das ca. 5 Minuten gebraucht hat um vollständig verfügbar zu sein. Der Start von Safari hat bis zur Benutzbarkeit auch ca. 1,5 Minuten gedauert. Nach dem Einbau der SSD ist das System nach ca. 20 Sekunden verfügbar und das Safari-Icon hüpft einmal und ist dann benutzbar. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Klar, trotzdem wird ein neuer(!) iMac mit Festplatte immer noch um einiges flotter sein, als die alte Gurke mit SSD. Da sind vielleicht ein paar Ladezeiten ein bisschen schneller, aber ansonsten ist das kein Vergleich.
 
Klar, trotzdem wird ein neuer(!) iMac mit Festplatte immer noch um einiges flotter sein, als die alte Gurke mit SSD. Da sind vielleicht ein paar Ladezeiten ein bisschen schneller, aber ansonsten ist das kein Vergleich.

Selbstverständlich, kommt drauf an was man damit macht. ich denke, wer bis her mit einem iMac von 2008 und HDD klar kam, der ist mit einer SSD sehr gut bedient, da muss es nicht gleich ein neuer iMac sein, wenn es finanziell nicht geht. Wenn es finanziell geht, würde ich über einen 2010er bis 2012er nachdenken, in dem Zeitraum wurden sie deutlich schneller, zwischen 2012 bis aktuell war es dann wieder nicht sooo viel mehr. Am besten ist natürlich immer das neuste, dann läuft auch noch am längsten das aktuelle Betriebssystem drauf, aber wenns nur um Geschwindigkeit geht oder schlicht weg das neuste zu teuer ist, wie schon gesagt, dann sind die 2012er bis 2012er interessant. Die sind um ein vielfaches schneller als Dein 2008er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Natürlich ist der flotter. Die Frage ist nur, was man machen möchte. Für ein bisschen browsen, Textverarbeitung und ähnliches reicht der allemal. Dazu benötigt man keine Rakete.
Wenn Du natürlich 10TB Daten von einer Platte auf eine andere kopieren möchtest und währenddessen noch 10 Blurays in m4v wandeln und nebenher noch mit Photoshop herumrechnen möchtest, dann wird es eng.
 
Diese Fragen kann aber nur der TE beantworten. :)

Wenn's an der Kohle haengt, auf alle Faelle ein Gebrauchter, ansonsten ist ein Neurechner wohl die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten