iMac 24 bootet gar nichts mehr ausser Single User

R

ric91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Mein iMac 24 (iMac8,1, Early 2008, 3.06GHz, 4GB, 500 GB, 10.7.5) will nicht mehr starten.
Ich habe neue Scannertreiber installiert, beim Starten von "Digitale Bilder" hat er sich aufgehangen, ich musste ihn dann leider hart ausschalten. Jetzt geht er nicht mehr an.

1. Wenn ich ihn normal Boote kommt der Apfel, drunter das Rad (er lädt wohl den Kernel). Danach flimmert der ganze Bildschirm orange, eine Weile kann ich im Hintergrund noch den Apfel ahnen, dann bleibt alles stehen.

2. Wenn ich von der Recovery-Partition boote erscheint der Apfel, drunter das Rad. Das Rad bleibt dann stehen, das wars.

3. Wenn ich von einem USB-Stick boote passiert das gleiche wie Recovery-Partition.

4. Wenn ich den Hardware-Test starte, passiert das gleiche wie beim normal starten.

5. Im Safe-Mode startet er in die Konsole, nach der AirPort-Initialisierung bleibt er dann auch stehen. Dort sehe ich noch merkwürdige SMC-Fehler, die ich nicht deuten kann, siehe Screenshot.

SMC und PRAM-Reset hab ich gemacht, keine Änderung.

Ich kann aber in den Single-User-Mode starten, also in die Konsole. Ein fsck zeigt mir keine Fehler.

Was kann ich noch unternehmen?

Danke für Eure Hilfe und Grüsse, ric.
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 79
vielleicht die platte defekt und die hält den boot auf?

der normale boot im verbose mode (cmd+v) bleibt wo stehen?

wie startest du denn den hardware test?
ohne DVD nur mit D?
bei deinem gerät sollte der noch mit auf den grauen DVDs sein...
 
Denkbar ist alles. Aber warum bootet er dann nicht von einem Stick?

Verbose kommt genau so weit wie der Safe-Mode.

Hardware-Test starte ich mit D, die DVDs habe ich leider nicht hier.
 
du scheinst halt den hardware test nicht auf der platte bzw im rom zu haben, ist ja erst bei neueren macs der fall...
da brauchst du schon die DVDs für diesen.

der boot vom stick schlägt halt wohl aufgrund defekter hardware an der gleichen stelle fehl.
könntest ja mal versuchen die interne platte abzuhängen, ob dann der stick bootet.
aber das geht ja bei einem imac nicht so einfach...
 
Ich hab noch eine DVD gefunden mit 10.5.4, der Kurztest meint keine Fehler gefunden. Jetzt läuft der ausführliche Test.

Das mit der internen Platte versuche ich dann auch noch. Danke für die Hinweise!
 
Also, der ausführliche Test meldet 4mot 2 40000004 hdd-1341. Wenn ich richtig gegoogelt habe, soll das der HD-Lüfter sein. Der dreht aber hoch beim Einschalten.

Abklemmen der HD hat nichts gebracht, gleich wie vorher, Apfel, Rad dreht und bleibt irgendwann stehen, das wars.
 
Das unter #1 1. geschilderte Geschehen lässt mich an eine gestorbene Grafikkarte denken, das weitere würde dazu passen....
Der HDD-Fan wäre für sich genommen schnell, wenn man nicht zulange auf einen Ersatz-Fan warten muss, auszutauschen.
Die mutmaßliche tote Grafikkarte würde der Hardware Test nicht erkennen, die Karte ist "Peripherie".
 
Irgendwie habe ich das auch gedacht, ich wollte es wohl nicht wahr haben.

Kann man die Grafikkarte nicht irgendwie prüfen?
 
der hardware test testet die teilweise mit.
 
Hab den langen Test grad noch mal laufen lassen, der findet jetzt keinen Fehler mehr.

Sonst noch jemand eine Idee? Oder soll ich ihn mal zu Hause vorbeibringen?
 
So, das Rätsel hat sich gelöst: es war die Grafikkarte.

Ich habe die Karte nach iFixit ausgebaut und gebacken, Umluft 200 Grad, 10 Minuten. Und siehe da, er läuft wieder.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten