iMac 24" Alu mid 2007 neu aufsetzen - Schwierigkeiten

bRz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
6
Servus zusammen,

ich habe einen alten Alu iMac 2.8Ghz Core2Extreme - diesen habe ich komplett leergeräumt bzw formatiert. Ausgeliefert wurde er damals mit Leopard 10.5.
Nun habe ich folgendes Problem.
Ich kann kein OS X mehr installieren - ich dachte ich mach mir einfach einen Bootfähigen USB Stick und installiere von da = Pustekuchen
genau so "internet recovery" machen die alten ja auch nicht.
Jetzt habe ich natürlich auch nicht mehr die recovery DVD die damals dabei war.

Was bleibt mir noch übrig oder welche Wege kann ich noch gehen damit ich das alte teil wieder nutzen kann?

Lieben Dank schonmal an alle vorab.

Besten Gruß,
Ben
 
Hast Du ein TimeMachine-Backup?
Welches OSX versuchst Du per USB zu installieren?
 
Und vor allen: Woran scheitert es genau? Einfaches "geht nicht" hilft uns nicht weiter.
 
Bei Apple kann man sich Snow Leo als DVD bestellen fuer 20 Euro. Muesste auf dem Rechner eigentlich gut laufen.
 
Hast Du ein TimeMachine-Backup?
Welches OSX versuchst Du per USB zu installieren?
TimeMachine Backup habe ich keins.
Habe so alles mögliche an OS X versucht die ich gefunden habe - zuletzt High Sierra

Und vor allen: Woran scheitert es genau? Einfaches "geht nicht" hilft uns nicht weiter.
Also starte ich den Mac ganz normal komm ich zum typischen Auswahl Bildschirm (siehe Bilder) bekomme dort erstmal die Meldung das es nicht installiert werden kann da kein internet - versuche ich es mit internet kommt man bis zur Auswahl der Apple ID - das funktioniert aber auch nicht.
IMG_5557.PNG
IMG_5556.PNG
IMG_5555.PNG
IMG_5554.PNG
IMG_5553.PNG


Mit dem USB Stick bekomme ich lediglich das typische "Halt-symbol"

Bei Apple kann man sich Snow Leo als DVD bestellen fuer 20 Euro. Muesste auf dem Rechner eigentlich gut laufen.

wäre cool wenn es eine gratis Lösung geben würde - das mit der CD wäre mein letzter Ausweg - also kann ich da einfach die snowleo theoretisch installieren?
 
Ui die reihenfolge der Bilder ist verkehrt - also von unten nach oben schauen :hamma:
 
Ist der Stick denn startfähig oder hast Du da einfach den OSX-Installer drauf kopiert? Oder ist das USB-Device auf Bild 1 der Installations-Stick?
Der Rechner sollte HighSierra ja eigentlich unterstützen.
 
Hast Du noch einen anderen Mac zur Verfügung?
 
Hast Du es mal mit einem anderen OSX versucht? El Capitan oder Sierra zu Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Was mir auf die Schnelle noch einfallen würde wäre...... Festplatte ausbauen und mittels USB-Adapter an das MacBook hängen. Diesen dann vom USB-Stick starten und das OSX auf die Platte installieren. Dann die Platte wieder einbauen.
 
Maximal ist bei dem sowieso 10.11.6, alles danach geht nur durch Umwege. Hast du ein älteres OS X in den Käufen deiner Apple-ID?
 
Hast Du es mal mit einem anderen OSX versucht? El Capitan oder Sierra zu Beispiel?
Ja, leider auch vergeblich.

Was mir auf die Schnelle noch einfallen würde wäre...... Festplatte ausbauen und mittels USB-Adapter an das MacBook hängen. Diesen dann vom USB-Stick starten und das OSX auf die Platte installieren. Dann die Platte wieder einbauen.
Habe leider keinen USB Adapzer für die ssd hier.
Ach, das ist zum Mäuse melken - also bleibt mir nur noch CD kaufen? Aber damit dürfte ich keine Schwierigkeiten bekommen oder?
 
Solange das DVD-Laufwerk noch in Ordnung ist....
 
Wie ist der Rechner denn am Router angeschlossen. Über Kabel sollte die Internet-Recovery doch eigentlich funktionieren.
 
Die sollte problemlos laufen, so dein SuperDrive noch will. Und 20 Euro sind ja jetzt nicht wirklich die Welt, oder? Das sollte Dir der Rechner doch wert sein. Die Frage bleibt natuerlich, ob sonst an dem Rechner ein Defekt sein koennte, der generell die Installation eines neuen Betriebssystemes erschwert bis unmoeglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst halt hoffen, dass dein CD-Laufwerk noch funktioniert. Das fällt auch gerne mal aus. ;)
Geil - ist ja wie Lotto :D

Solange das DVD-Laufwerk noch in Ordnung ist....
Na ich will es dann mal hoffen :)

Wie ist der Rechner denn am Router angeschlossen. Über Kabel sollte die Internet-Recovery doch eigentlich funktionieren.
Wlan aber das bringt ja nix da es vor 2011 keine internet recovery gab und der rechner das wohl nicht kann ... hab das jetzt schon zig mal irgendwo gelesen ... auf jeden fall klappt es ja tatsächlich nicht.

Die sollte problemlos laufen, so dein SuperDrive noch will. Und 20 Euro sind ja jetzt nicht wirklich die Welt, oder? Das sollte Dir der Rechner doch wert sein. Die Frage bleibt natuerlich, ob sonst an dem Rechner ein Defekt sein koennte, der generell die Installation eines neuen Betriebssystemes erschwert bis unmoeglich macht.

Also bevor ich den leer gemacht habe, funktionierte der Rechner - nur keinen Plan ob das Laufwerk noch funktionierte ... er war halt nur zugemüllt und dadurch langsamer ... ist der alte Rechner von meinem Dad und er hat sich einen neuen gekauft ... somit soll der Rechner nun an meine Schwester als reiner Surf-Mac genutzt werden
 
Zurück
Oben Unten