iMac 24" - aber welche Ausstattung???

Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich glaube lange genug gewartet zu haben... jetzt müssen die Macs doch schon ausgereift sein. Ich habe mich für den neuen iMac 24" entschieden - könnt Ihr mir helfen den Rechner richtig zusammenzustellen?

Ich nutze Office mit vielen Bildern im Text, Filme schneiden und Fotos bearbeiten...

Danke und Gruß Jarek
 
Die Standard mit 2 Gig Ram müsste doch reichen ;)

Wenn du noch bissle mehr Geld übrig hast, dann noch den 2,33er. Mehr Lesitung ist bei Videos hilfreich
 
Naja der iMac war auch schon vorher ausgereift also in Ordnung :)

Denke auch die Leistung sollte so ausreichen wie k-mile das gesagt hat. Grafikkarte sollten 128 MB ausreichen es sei denn du willst zocken, dann nimm die 256 MB.
 
HAllo!

Ein "Spieler" bin ich nicht gerade.... wenn ja, dann eigentlich Aufbauspiele etc. Und wie ich gelesen habe, werden ja nicht sehr viele Spiele für den Mac erscheinen... aber das ist ein anderes Thema...

Ich meinte nur folgendes: wenn ich jetzt so ein Rechner kaufe, dann ist der Aufpreis für die schnelleren Bauteile leichter zu verschmerzen (na ja...) und es ist noch länger aktuell, aber es könnte sein, daß z.B. die größere Grafikkarte doch mit einem straken Lüfter arbeitet und WESENTLICH lauter wird - es ist doch gerade so angenehm an dem Apple, daß es so leise ist... dann ärgere mich nur die nächsten Jahre, da ich eine nicht notwendige Leistung mit einem extra Nachteil erworben habe...

Gruß Jarek
 
Jarek schrieb:
Ich nutze Office mit vielen Bildern im Text, ...
Ehrlich gesagt, da würde ich Dir fast einen alten G5 iMac empfehlen.
Zumindest wenn Du mit "Office" MS Office meinst.

Denn das läuft im Moment auf einem Intel Mac fast unbenutzbar.

Das MS Office in der Win Version läuft unter Parallels Desktop (Virtual Machine) auf einem dort installiertem XP besser als als über Rosetta.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Denn das läuft im Moment auf einem Intel Mac fast unbenutzbar.

ach was unbenutzbar. es läuft zwar nicht so gut wie ein natives programm, aber immernoch um längen besser als z.b. auf meinem G4. und auf dem kann ich auch mit office und adobe-programmen arbeiten.

der imac in der standard-ausstattung wird für deine aufgaben locker reichen. wenn du noch geld übrig hast, dann nimm statt 1GB 2GB RAM, und wenn dann immernoch geld da ist, nimm die 256er statt der 128er grafikkarte. das prozessorupgrade wirst du kaum merken, zwischen 2,16 und 2,33 GHZ ist kein großer unterschied.
 
Bobs schrieb:
ach was unbenutzbar. es läuft zwar nicht so gut wie ein natives programm, aber immernoch um längen besser als z.b. auf meinem G4.
Also ich weiß nur, dass das Office auf meinem jetzigen iMac nicht schneller läuft, als auf meinem G4 Mini Damals.

Ich habe meine Diplomarbeit an dem jetzigen iMac mit dem MS Office geschrieben. Es waren dort auch viele Bilder und Tabellen enthalten. Und ich kann nur sagen, das es zum Schluss nahezu unbedienbar wurde. Das war weit mehr als nur ein wenig Ruckeln beim Scrollen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Also ich weiß nur, dass das Office auf meinem jetzigen iMac nicht schneller läuft, als auf meinem G4 Mini Damals.

Ich habe meine Diplomarbeit an dem jetzigen iMac mit dem MS Office geschrieben. Es waren dort auch viele Bilder und Tabellen enthalten. Und ich kann nur sagen, das es zum Schluss nahezu unbedienbar wurde. Das war weit mehr als nur ein wenig Ruckeln beim Scrollen.

Gruß

glaub ich dir, aber das liegt einfach daran, dass ms office nichts taugt für richtig aufwändige arbeiten. egal auf welchem rechner oder unter welchem OS.
 
Spaceranger schrieb:
Denke auch die Leistung sollte so ausreichen wie k-mile das gesagt hat. Grafikkarte sollten 128 MB ausreichen es sei denn du willst zocken, dann nimm die 256 MB.

bei den 24''ern gibt es doch nur die 7300er und die 7600er! Ich würd ja in jedem Fall die 7600er nehmen, aber wenn du nicht spielen willst.....

würd sie trotzdem nehmen, wer weiß wie grafiklastig die features von leopard werden? ;)
 
"Ich würd ja in jedem Fall die 7600er nehmen, aber wenn du nicht spielen willst.....

würd sie trotzdem nehmen, wer weiß wie grafiklastig die features von leopard werden?"


Hallo!

genau das meine ich auch... ich wollte auch wissen was für die Rosetta wichtiger ist: 2,33 bei dem Prozessor oder 256 der Grafikkarte?


Und: kommt da nicht eigentlich eine Version MS Office für Intel??
 
Juguru schrieb:
würd sie trotzdem nehmen, wer weiß wie grafiklastig die features von leopard werden? ;)
Absolut! Grafikspeicher wird mit jeder neuen OS X-Version immer mehr zum Engpaß.

Ich habe mir 2004 auch den Luxus gegönnt, das 15"-PB mit 128 Mb VRAM zu kaufen - und kann heute deswegen gottseidank noch mit Aperture einigermaßen flüssig arbeiten. Mit einer 64 Mb-Karte wäre das absolut unmöglich.

Apple reizt die ganze Core Architektur ständig weiter aus und entwickelt neues hinzu. Im Zweifel immer in mehr GPU-Power als CPU-Power investieren.
 
Bobs schrieb:
glaub ich dir, aber das liegt einfach daran, dass ms office nichts taugt für richtig aufwändige arbeiten. egal auf welchem rechner oder unter welchem OS.
Gut, ist eben MS! :D Aber trotzdem lief es unter Windows flüssig und ohne Probleme.
Aber bei der OS X Version hast Du recht. Das lief auf meinem G4 Mini auch nicht so toll. Darauf hatte ich damals meine Studienarbeit geschrieben. Da ruckelte es beim Durchscrollen auch.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten