iMac 24“ 2021 - farbiges Zubehör bestellbar

Bambolo

Bambolo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
8
Normalerweise bin ich nicht der Fan, immer neue Threads aufzumachen, aber in Unterthreads wird man den Beitrag nicht so
leicht finden.

Ich habe mir heute einen 24“ (1669 EUR Modell) gegönnt und wollte nicht 5 Wochen warten. Also habe ich mir den iMac
beim hiesigen Händler gekauft der ihn vorrätig hatte, leider nur mit Maus. Ich wollte aber das Magic Trackpad. Leider hat es,
unabhängig von den leicht angeänderten Rändern, auch die Farbe blau. Als Zubehör gibt es nur schwarz und silber.

Beim Anruf im Apple Store Support wurde mir mitgeteilt, dass wenn man das farbige Zubehör wie große Tastatur, Trackpad usw. möchte, man es über den Support als „Ersatzteil“ kaufen kann. Also habe ich angerufen und siehe da, es ging problemlos. Man benötigt aber die Seriennummer des iMac sonst geht es nicht. Auch bekommt man alle Teile nur in der Farbe des iMac. Man kann also nicht für einen blauen iMac ein rotes oder gelbes Trackpad kaufen.

Falls also jmd. noch Zubehör benötigt, kann man es über den Apple Support bestellen. Preis beim Trackpad war wie bei den Standardfarben. So habe ich jetzt die Maus für den Videoschnitt und das Trackpad für den Rest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BlueSun, Ken Guru und 5 andere
Schöner Nebenerwerb für Apple mit Sondermüllstatus. Vor allem wenn Apple die Farben jährlich im Ton ändert wie bei den iPhones.
 
Musst Du eigentlich zu jeder Information eine vollkommen unqualifizierte Aussage ohne jegliche Substanz raushauen?

Da es in Sonderfarben dasselbe Kostet wie die Standardfarben, ist es kein zusätzlicher Nebenerwerb
Eine Keyboard, Mouse Trackpad hält genauso lang, ob das Aluminium nun silber oder blau, rosa oder grün ist.
Deswegen spielt es auch keinerlei Rolle ob Apple irgendwann einmal die Farben ändern wird.


@Bambolo
Danke für die Information, uns geht es ähnlich, wir haben auch ein Lagergerät bei Apple gekauft und jetzt fehlt das passende Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, CharlieDelta, Ken Guru und 3 andere
Weiß jemand, ob das Apple Magic Keyboard mit Fingersensor auch frei verkäuflich sein wird? Soll auf den anderen M1 wohl auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich richtig verstanden, dass die mit Intel nicht gehen?
 
Ah. Danke dafür, Apple. Jetzt erzählt mir nicht, das hinge ja mit der supertollen Neural Engine zusammen, die es euch offenbar erlaubt, Intel für zahlreiche Features zu disqualifizieren...

@sixtees Danke 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Hab ich richtig verstanden, dass die mit Intel nicht gehen?

Den Imac 24 (2021) gibt es nicht mit Intel, sondern nur mit M1, und nur den iMac gibt es mit der Tastatur mit Fingerabdrucksensor,

Der Fingerabdrucksensor in der externen Tastatur setzt auf Sicherheitstechnik auf die Apple im M1Prozessor integriert hat.
Diese ist in den Intelchips nicht enthalten, rein theoretisch kann man aber selbestverständlich Maus, Trackpad und
Tastatur auch mit Intel Macs nutzen, nur der Fingerabdrucksensor wird nicht funktionieren.

Das ganze ist aber nur hypothetisch, da es diese Bauteile aktuell sowieso nicht im freien Handel gibt.
 
Den Imac 24 (2021) gibt es nicht mit Intel, sondern nur mit M1,
Das ist mir bewusst. Ich spielte eher auf mein MB an ;)

Der Fingerabdrucksensor in der externen Tastatur setzt auf Sicherheitstechnik auf die Apple im M1Prozessor integriert hat.
Mein Intel-Mac hat auch Touch ID. Die geht genauso wie die neue iMac-Keyboard-Technik. Das ist doch Absicht von Apple. Im Code steht bestimmt irgendwo "dontAccept() x86" oder sowas 🙄

Das ganze ist aber nur hypothetisch, da es diese Bauteile aktuell sowieso nicht im freien Handel gibt.
(y)

EDIT: Ich meinte: Sie könnten doch einfach die alte Technik verwenden Was bietet die neue für einen Mehrwert?
Dass die neue Technik die gleiche ist, stimmt ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel-Mac hat auch Touch ID. Die geht genauso wie die neue iMac-Keyboard-Technik. Das ist doch Absicht von Apple. Im Code steht bestimmt irgendwo "dontAccept() x86" oder sowas

Das steht da sicherlich nicht im Code. Die neue Technik um kabellos die TouchID Rohdaten an die Secure Enclave zu senden wird im T2 nicht vorhanden sein. Die Tastatur selbst wertet die "Korrektheit" der Fingerabdrücke nämlich nicht aus, man muss einen Finger daher nicht neu einscannen wenn er auf dem Gerät schon vorhanden ist (bspw. wenn man die Tastatur mit einem M1 MacBook koppelt).

Hier steht nochmal etwas genauer wie es funktioniert. Das wird einen M1 voraussetzen technisch, da die Implementierung der Secure Enclave definitiv anders ist beim M1 (Die Sicherheitslücke, die die T2 Chips haben ist beim M1 ja auch nicht mehr vorhanden).

https://support.apple.com/de-de/guide/security/secf60513daa/1/web/1

Sie könnten doch einfach die alte Technik verwenden Was bietet die neue für einen Mehrwert?
Dass die neue Technik die gleiche ist, stimmt ja nicht.

Sie bietet den Mehrwert, dass man einen entfernten TouchID Sensor benutzen kann, der nicht physisch mit dem Computer verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Also ich habe heute den ganzen Tag versucht, über den Apple Support ein farblich angepasstes Magic Trackpad zum neuen iMac 24 nachträglich zu bestellen.

Es ist mir nicht gelungen!

Es kann ja nicht die Lösung sein, dass man nun den ganzen iMac retourniert?!
Das ist ja auch ökologisch total unsinnig.

Wie kann ich es doch noch schaffen, dass Apple ein farblich angepasstes Magic Trackpad verkauft?

Fotos sagen mehr als Worte (siehe Anhang)

Oben sind neue Tastatur und Maus zu sehen, die im Lieferumfang des iMac waren.
Die Tasten der Tastatur und die Touch-Oberfläche der Maus wirken leicht hellgrau.
Von daher gehe ich aus, dass die Touch-Oberfläche beim Magic Trackpad nun auch hellgrau ist.

Neben der grauen Maus (Lieferumfang iMac) ist rechts die hellere und weiße Maus zu sehen, die ich schon ein paare Jahre besitze.
Unten sind Maus und Tastatur und Magic Trackpad zu sehen, die ich bisher verwendet habe.
 

Anhänge

  • IMG_5114.jpeg
    IMG_5114.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 67
Also ich habe heute den ganzen Tag versucht, über den Apple Support ein farblich angepasstes Magic Trackpad zum neuen iMac 24 nachträglich zu bestellen.

Es ist mir nicht gelungen!

Was genau waren denn Wortwahl und Begründung des Apple Supports?
 
Es ist im ihren System nicht bestellbar. Es gäbe nur schwarz und weiß. Und die ganzen anderen Farben (pink, orange, ...) könnten sie nicht bestellen ...
Das kann doch nicht war sein.

Habt ihr eine Idee, wie ich an ein schönes, silbernes Magic Trackpad komme, das passend zu dem iMac 24 ist?
Weil der Farbton weicht ja wirklich total ab, wenn man es nebeneinander liegen hat.
 
Das ging nur als Ersatzteil über den Support, dazu musste man die Seriennummer seines Imacs in der zugehörigen Farbe angeben.

Ich hab seit ein paar Tagen den gelben iMac mit 16GB Ram und 1TB SSD im Betrieb und gestern noch fix via Apple Support per Telefon das passende Magic Trackpad in gelb bestellt, lustigerweise wird es als "Ersatzteil" geführt was erstmal komisch rüber kommt.

Die Farbe ist echt total schick, wirkt super freundlich und wenn der Arbeitstag im Homeoffice mit der "Sonne" beginnt läufts besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisu4
Das ging nur als Ersatzteil über den Support, dazu musste man die Seriennummer seines Imacs in der zugehörigen Farbe angeben.

Danke, lulesi!

So, habe eben nochmal mit Apple telefoniert und einen sehr netten Mitarbeiter dran gehabt.

Er hat jetzt die Ersatzteil-Bestellung aufgenommen.
Ich hoffe, es ist jetzt auch die richtige Farbe.

Habe meine iMac Seriennummer angegeben.
Ich habe einen silbernen iMac und er konnte bei der Ersatzteil-Bestellung zwischen schwarz und silbern wählen.

Nun hoffe ich sehr, dass es das richtige Ersatzteil ist, und das Trackpad wirklich silbern ist - und die Multi-Touch-Oberfläche jetzt etwas dunkler ist als bei der normalen, weißen Variante.

Wenn ich jetzt einen gelben iMac hätte, und er ein gelbes Trackpad nun bestellt hätte, wüsste ich zu 99%, dass die Ersatzteil-Lieferung stimmen wird.

So bleibt es noch spannend!

Was ich übrigens auch festgestellt habe:

Auf der Unterseite der Tastatur oder des Trackpads erkennt man auch, ob es die richtige Variante ist.
Denn das Zubehör, dass zum iMac passend dazugehört, hat weiße, runde "Gummifüße".

Anbei ein Foto zum Vergleich:

Links ist das neue Keyboard, rechts das "alte" weiße Trackpad.
 

Anhänge

  • IMG_5108.jpeg
    IMG_5108.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das ging nur als Ersatzteil über den Support, dazu musste man die Seriennummer seines Imacs in der zugehörigen Farbe angeben.

Übrigens vielen Dank nochmal, lulesi, dass du oben den Beitrag von florian86m herausgesucht hattest.

An der Stelle möchte ich aber auch sagen, dass das silberne Trackpad, das man überall kaufen kann, nicht dem silbernen vom iMac 24" entspricht.

Es ist ein leicht anderer Farbton - und vor allem viel heller und richtig weiss.


Daher hoffe ich jetzt, dass durch die Ersatzteil-Bestellung das wirklich farblich passend Magic Trackpad geliefert werden wird.

Im Prinzip müsste das "silberne" Trackpad "weiss" heißen, nur das Trackpad, das als Zubehör mit dem iMac mitgeliefert ist, ist wirklich silber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Lese ich das jetzt richtig, wenn ich mir zu einem silbernen iMac nicht direkt als BTO Maus, Trackpad und Tastatur mit Nummernblock bestelle habe ich, wenn ich die Standardmodelle in weiß nachkaufe eine andere Farbgebung von nachgekauftem Trackpad, mitelieferter Maus und nachgekaufter Tastatur mit Numblock?
 
Zurück
Oben Unten