iMac 24" (2009) bleibt im Bildschirmschoner-Modus hängen

K

kuma9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe einen 24"-iMac (seit 2009) und jeweils auf das neueste Betriebssystem upgedated - momentan also MountainLion drauf. Bis jetzt keine Probleme, alles lief perfekt, so wie man sich es von Apple erwartet. Vor etwas mehr als einer Woche blieb dann mein iMac zum ersten Mal in seinem Leben hängen. Es spielte sich so ab:

- iMac schläft nach vordefinierter Zeit und nach Bildschirmschoneraktivierung (Fotos von interner HD) ein
- beim Aufwecken vom Ruhemodus sieht man noch die letzten Bildschirmschoner-Fotos 'stehen', und so verweilt er
- Maus läßt sich bewegen, allerdings sind keine Eingaben möglich
- er macht außerdem keine sonst üblichen Geräusche, also er scheint wirklich tot zu sein

Ich hab dann versucht, ihn einfach mittels Power-Knopf auszuschalten, was allerdings nicht wirklich was gebracht hat. Er blieb im grauen Startbildschirm mit dem 'Kreisel' hängen ... das wars.

Weitere Vorgangsweise war dann etwas ernüchternd für mich:

- mit SnowLeopard-DVD gestartet
- Hardwaretest gemacht (viele Fehler beim HD-check, allerdings durchwegs mit Drucker zu tun (Canon, Epson etc.))
- Fehler mit Festplatten-Dienstprogramm repariert
- iMac neu gestartet (mit DVD im Laufwerk) und mit TimeMachineBackup wiederhergestellt.

Soweit lief er also wieder, nachdem ich schon Angst hatte, dass die HD im Argen ist.

Danach habe ich alle möglichen Softwareaktualisierungen getätigt, eine nach dem anderen (nicht alle auf einmal) und dazwischen immer wieder ein Neustart und die HD mit dem FP-Dienstprogramm überprüft. Es war immer alles in Ordnung. Damit war er für mich wieder hergestellt, wenngleich auch einige Daten wegen einem etwas älteren Backups nicht mehr da waren; kein Beinbruch :hamma:.

Nun nach etwa einer Woche reibungslosem Betrieb ging der iMac heute Nachmittag wieder wie sonst auch in den Ruhemodus. Und beim Aufwecken wieder das gleiche Spiel:

- Bildschirmschoner-Fotos sind nach dem Wecken zu sehen (eigentlich beim genaueren Hinschauen zwei Fotos übereinander verschwimmend, eines aber nur ganz ganz leicht zu sehen, wie wenn das Foto1 gerade vom Foto2 abgelöst wird)
- die Maus läßt sich bewegen
- aber er ist sehr sehr leise, 'schnauft' nicht und ist steckengeblieben :sick:

Um nicht wieder das Backup machen zu müssen würde ich Euch gerne um Hilfe bitten :noplan:. Vielleicht kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man den iMac aus dieser Situation wieder 'ins Leben zurückrufen kann' mit etwaigen Reset-Versuchen oder ähnlichem :drive:

Vielen Dank an Euch,
ich freue mich auf schnelle Antworten um wieder weiterarbeiten zu können! Vielleicht hat ja jemand von Euch Profis Zeit für mein Problem!

Schönen Abend wünscht Euch

Kuma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten