iMac 24" 2008 mit El Capitan. Macht das Sinn?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe ja noch einen alten 2008er iMac 24" mit Core2Duo 2,6 und 6GB RAM.
Noch ist eine normale Festplatte drin, keine SSD.

Eigentlich wollte ich in Kürze El Capitan aufspielen, habe aber zufällig bei Gravis dies hier gelesen:

"Auch bei der Festplatte müsst ihr aufpassen. Mit OS X Mavericks hat Apple im System Änderungen eingeführt, die für herkömmliche Festplatten einen Geschwindigkeitsverlust zur Folge haben. Das System läuft zwar, jedoch langsamer als unter OS X 10.8 „Mountain Lion“. Auch in Yosemite und El Capitan ist der Performance-Verlust noch nicht behoben."

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat? Eine SSD kommt erst mal nicht rein.
Macht es Sinn bei Mountain Lion zu bleiben? Oder ist das Quatsch was da bei Gravis steht?
 
Soweit richtig was Gravis schreibt, die neueren Systeme machen mit HDD wenig Spaß. Wenn du sämtliche neueren Funktionen, vor allem die iCloud Anbindung, abschaltest, geht es. Es laufen bei den neueren Systemen sehr viele Prozesse gleichzeitig und eine SSD kann diese durch die hohe Zugriffsgeschwindigkeit (nicht Lese- und Schreibgeschwindigkeit) wesentlich besser verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appst0re
Danke schonmal.
 
Maximal Yosemite. - El Capitan/sierra würde ich nicht mehr installieren, viel zu unsicher. Dann funktioniert dein Mac nicht mehr, buggt, und eines Tages lässt er sich nicht mehr anschalten. Mit einer HDD als Festplatte
würde ich es nicht machen ! :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appst0re
Was fehlt mir eigentlich wenn ich bei Mountain Lion bleibe gegenüber El Capitan?
 
Was ist das für eine seltsame Linkbeschreibung?
 
Ich hab einen iMac 2011 mit normaler HDD und El Capitan.

El Capitan ist darauf nicht langsamer als ältere Systeme. Alles flutscht sehr schnell, ohne Wartezeiten,
also Finder, Dateien öffnen, Mail, Safari usw.

Also El Capitan und normale HDD geht wunderbar. Wobei ich iCloud und so Zeug nicht nutze,
vielleicht ist da der Hänger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghoost
iCloud Drive nutze ich nicht wirklich.
Würde mein iPhone mit dem neuesten iOS auch mit älteren OS Versionen funktionieren? Also Sicherungen und Synchronisuerungen mit iTunes.

Sorry, dass ich so kurz angebunden bin. Tippe momentan unterwegs auf dem iPhone.
 
Wobei ich iCloud und so Zeug nicht nutze,
vielleicht ist da der Hänger...
Genau das ist der Punkt ;) Da radeln so viele Prozesse im Hintergrund das eine HDD gerne an die Grenzen kommt. Um das ganze bei den älteren Macs noch was fluffiger zu gestalten kann man noch "Transparenz reduzieren" (Systemeinstellungen>Bedienungshilfen>Anzeige) die habe ich aber sowieso immer an da mir die Transparenzeffekte nicht gefallen.
 
Zurück
Oben Unten