iMac 24/1,3GHz Intel core due 2006 bootet nicht mehr

T

trankiso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Guten Abend zusammen,
o.g. Rechner lief mit 10.7.5, falls von Belang.
Ich versuche in gebotener Kürze zu schildern

.... nach öffnen Thunderbird und "abrufen" von Mails hat sich der Rechner aufgehängt/ist eingefroren
- Mauszeiger beweglich, sonst keinerlei Reaktionen.
Alle sinnvollen Tastaturkürzel probiert, keine Ergebnisse.
Rechner am Einschaltknopf ausgeschaltet und kurz später neu gestartet -
Drehendes Rad, nicht der Ball - dann dunkelgrauer horizontal von oben nach unten verlaufender
Querbalken, gefolgt von dem Hinweis, (ich zitiere aus dem Gedächtnis)
Der Mac muss neu gestartet werden, tut er dies nicht bis zu einem gewissen Zeitraum, am Einschaltknopf ausgeschaltet und kurz später neu starten.
Das ging zigmal so, mal mit dem Hinweis, dass der Rechner selbst neu starte oder ich dies manuell eben vornehmen müsse.
Alles ergebnislos, Mac bootet nicht.
Der Versuch, mit einer 10.6.3 Version übers DVD-Laufwerk zu booten führte mich über die Landesspracheneinstellung bis zum Dienstprogramm, hier Wiederherstellen von Time Machine nicht hinaus. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wieder selbiges Problem der aufhängens/einfrierens - wie tot.
Stellenweise war bei den Bootversuchen mit CD klackernde Geräusche vernehmbar, welche pö a pö verstummten. Etwa 5 Versuche gestartet, nichts.
Nun war der Rechner bei einem Bekanntem (Elektroniker und selbst Macuser) und dessen Untersuchungen haben ergeben nach Austausch von FP und RAM - nichts.
Seine Vermutung wäre noch Defekt am Motherboard.
Kennt einer der Leute hier im Forum selbiges oder ähnliches Problem und weiss Abhilfe dafür?
 
Hast du mal den Apple Hardware Test drüberlaufen lassen?
Vielleicht kommt da ja was bei raus.
 
Scheint sich erledigt zu haben - Danke
 
Wie? Das Problem hat sich gelöst? Wie hast Du das geschafft?
Überhaupt nicht, aber ich gehe jetzt einmal von einer Antwort eines Users aus, der die Grafikkarte in Verdacht hat - zumindest scheint er selbige Symptome mit seinen 24"ern gehabt zu haben, da er von öfterem Tausch der Karten schreibt.
Lest selbst -
Hab nur den Anfang gelesen da war mir schon alles klar . Du hast den letzten weißen mit 24 Zoll Größe ? Die Grafikkarte hat s nun erwischt . Hab bei diesen Geräten oft die Grafikkarten getauscht weil die sehr anfällig waren . Aber nun nach 10 Jahren darf die Kiste auch mal in den Ruhestand gehen.

Da ich mir mit dem alten Gerät nicht noch unnötig Arbeit aufhalsen will, kommt demnächst ein jüngeres Modell ins Haus.
Nochmals bedankt für die Hinweise, auch wenn sie meine Vermutung nicht teilten - irgendwann ist`s auch mit`m Mac vorbei.
Er bekommt seinen Platz in der Galerie, neben III plus, Si und Ci, Quadra, Power Mac, eMac, iMac blue/white und nun der 24er - R.I.P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Zurück
Oben Unten