iMac 233 Revision A Kein Bild! Bondi Blue

M

mOGUL

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen iMac BondiBlue 233 Revision A 128 MB RAM und 8 GB HDD. Das Gerät hatte einwandfrei funktioniert (MacOS X 10.3.3). Nach dem ich einwenig Musik mit iTunes gehört habe fuhr ich das Gerät runter und am nächsten Morgen zeigte es folgenden Fehler:

Gerät wird eingeschalten

Kontrolllampe auf Einschaltknopf leutet Orange

Der Selbsttest ertönt - kein Zerbrechendes Glas - also scheint alles in Ordnung zu sein, jedoch habe ich kein Bild.

Ich kann nicht beurteilen ob er hochfährt, da ich keinen externen Monitor anschliessen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

PS: Ich weiss das es im Forum schon einige ähnliche Beiträge gibt, jedoch schaltet sich die Kontrollleuchte auf Grün, bei mir bleibts jedoch Orange.
 
Original geschrieben von mOGUL


Kontrolllampe auf Einschaltknopf leutet Orange
Der Selbsttest ertönt - kein Zerbrechendes Glas - also scheint alles in Ordnung zu sein, jedoch habe ich kein Bild.
Ich kann nicht beurteilen ob er hochfährt, da ich keinen externen Monitor anschliessen kann.
 

Hallo,

das Orange deutet darauf ja normal drauf hin, dass der Monitor entweder kein Signal bekommt oder ein "zu hohes" (Aufloesung) dass er nicht verarbeten kann.

Kein Signal kann folgende Gruende haben:
- VideoStecker im iMac locker (die Rechnereinheit unten am Monitor pruefen auf Sitz)
- schlechter, Grafikkarte oder Videologic auf der Platine hat sich verabschiedet

Nun zum Pruefen des rausfahrens...dass sollte sich hoeren lassen, wenn nach dem StartSound die Festplatte eine ganze Weile "rumrasselt" wie beim normalen booten :)) dann faehrt er ja rauf.

Wenn er nach dem StartSound dagegen ausgeht, spricht es fuer den Defekt der Monitor-Logik, da laut Forum/Newsgroup dann durch das zuviel Strom-ziehen der iMac ausgeht.... zum Gegentest zieht man dann den Videostecker im iMac ab (unten im iMac...nicht bei USB, sondern da wo Video, evtl. IRDA und CD-Audio angeklemmt sind) und versucht ihn raufzufahren... wenn die Monitorlogik defekt ist faehrt er jetzt rauf...aber natuerlich ohne Bild oder nur mit ext. Monitor mit Bild.

Anderes gegenpruefen ist, von der OS X CD booten (C gedrueckt halten) dann sollte er eine Aufloesung nutzen die der Monitor kann.
Evtl. auch mit OS 9.22 CD testen.

Dann bleiben natuerlich noch die Chance auf einen PRAM Reset, CUDA Reset auf dem Mainboard.... oder bei iMacs aus dem Alter auch beliebt Batterie fast leer (dadurch PRAM/NVRAM durcheinander) und
er mag nicht mehr starten... evtl. mal Batterie ganz rausnehmen und 5-10 Minuten liegen lassen und dann mal ohne Batterie starten...das geht, bringt nur ein paar meldungen wg Uhrzeit etc...

Wenns dass ist...hat man Glueck, weil unter 10EUR zu beheben mit neuer Batterie (z.B. auf EBay)

Viel Glueck :)) ich hab ich auch nen Rev B wiederbelebt (CDROM-Linse war verschmutzt, Batterie leer und OS9-Installation defekt)... nun rennt er wieder :))

Gruesse
Guido.
 
danke muss ich ausprobieren !!

grüße

mOGUL
 
Hallo!

Heute hat es mich erwischt. Mein iMac 233 Revision B Bondi Blue startet nicht. Da es soh ähnlich ist, wie der Fall oben, poste ich hier.

Ich habe schon einiges probiert, aber komme jetzt nicht weiter. Ich habe folgendes Problem:


Nach Betätigen des Startknopfes ertönt der normale Startton. Die Lampe leuchtet eine Weile Orange, die Festplatte ist zu hören (normal), dann leuchtet die Lampe grün, aber im selben Moment geht der iMac aus.

Ich habe schon folgendes probiert:
- Pufferbatterie ausgebaut, selbes Verhalten, nach dem zweiten Versuch ging er gar nicht mehr an.
- Pufferbatterie wieder eingebaut. Ließ sich starten wie oben beschrieben, aber ging auch gleich wieder aus.

Ich werde jetzt noch die SCSI-Karte von Formac ausbauen. Aber schon jetzt die Frage, was ich noch tun kann?
_
Gruss
mg68
 
Haste mal am Ram gewackelt oder versucht den iMac ohne Platte, CD, Ram, etc.. zu starten..

Einfach mal alles was ausbaubar ist, ausbauen und testen was passiert ;)
 
So, nun habe ich auch die SCSI-Karte ausgebaut. Es hat nichts gebracht. Selbes Verhalten: Start bis zum grünen Licht, dann Schluß.

Jetzt werde ich eine neue Pufferbatterie besorgen und einbauen.

hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank!
m68
 
Hallo,

ich habe es jetzt amtlich. In meinem iMac wurde das Analog-Video-Board (SN: CY8450N55DK0A) ausgetauscht.
Kostenpunkt ca 110 Euro Netto... :(
Was tut man nicht so alles für so ein schönes Stück!
mfg
M68
 
Das Probelm mit den schwarzen Monitoren ist wohl das häufigste bei den iMacs. Wegen keinem andern Thema gibt es so viele Postings! Und nun noch eins von mir!

Ich hab' nen limettgrünen 400Mhz iMac gehabt, bei dem ist urplötzlich der Monitor flauer und flauer geworden. Nach ca 1 Minute war er schwarz und kam nicht wieder. Nach vielen Fehlersuchen habe ich ihn zur Reparatur ins Apple-Center geschleppt. Die wollten 160,- Euro für ein neues Hochspannungsnetzteil. Da das teurer als ein gebrachter EBAY-iMac war, habe ich ihn wieder mit nach Hause genommen und einen externen Monitor dran gestöpselt (billiger Apple VGA-Monitor). nach 2 Tagen ging der Monitor wieder an! Ich baute den externen Monitor wieder ab und der iMac lief ungefähr 1 Jahr ohne Probleme!!! Aber grade vorgestern (nach so langer Zeit!) wurde er wieder schwarz und ich habe den Monitor wieder angeklemmt. Hoffe, dass er bald wieder "helle" wird, mein guter iMac!
 
kaesefuss schrieb:
... 400Mhz iMac ...
... Monitor flauer und flauer geworden ...
... schwarz und kam nicht wieder. ...
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein liebster BondiBlue-350er-G3-iMac tat grad das selbe, Sch**sse... motz
Das flauer und flauer hatte die Kiste schon die letzten Tage, dachte schon ich hätte irgendwie versehentlich was an den Monitoreinstellungen geändert, und jetz isser ganz tot... :(
Blöd nur, daß ich das Teil beruflich brauche (Photoshop/InDesign/Freehand) und mit dem PC nicht wirklich weiter komme, könnte grad echt brechen! :mad:

mfg Oli
(grad ma wieder zwangsweise nur-PC-User)
 
M68 schrieb:
Hallo,

ich habe es jetzt amtlich. In meinem iMac wurde das Analog-Video-Board (SN: CY8450N55DK0A) ausgetauscht.
Kostenpunkt ca 110 Euro Netto... :(
Was tut man nicht so alles für so ein schönes Stück!
mfg
M68

ja,ja meinen blueberry knuffel werde ich auch immer lieben!!!
 
Zurück
Oben Unten