iMac 233, RAM nach Panther-Neuinstallation halbiert

D

deixu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :)

Mein erster Beitrag hier im Forum mit meinem ersten eigenen iMac :D
Hatte das gute Stück bei ebay erstanden und auch gleich noch 128mb RAM (4chip) im Laden gekauft. Mac OS 9.2.2 war bereits drauf installiert. Hab natürlich erstmal Panther installiert. Nach X Stunden war es dann auch fertig. "Über diesen Mac" zeigte auch brav 160mb RAM an. Die 4GB haben natürlich nicht gereicht, also kam eine 40gb Platte rein. Partioniert (8gb, 30gb) und Panther installiert. Seitdem haben sich die 128mb komischerweise halbiert und ich habe somit nur noch 96mb :(
Irgendwie ein wenig ärgerlich... aber 256mb (16chip) inkl. G3 333Mhz sind bereits unterwegs.

Soll ich den RAM lieber zurück zum Laden bringen (vor ca. 2 wochen gekauft) oder lieber anderweitig verkaufen und dafür ein 128mb-modul mit 8 chips kaufen?
 
Hast du mal die Rambausteine untereinander getauscht? Hast du mal den kleineren der beiden herausgenommen und nur den 128mb ausprobiert?

Hast du mal den 128Mb in einem anderem Mac ausprobiert?
 
Werde die Bausteine heute nachmittag mal tauschen und auch mal den kleineren ausbauen.
Einen anderen Mac habe ich leider _noch_ nicht ;)
 
Also, folgendes ist dabei rausgekommen:

32mb, 128mb -> panther startet, aber nur 96mb
128mb, 32mb -> panther startet, wieder nur 96mb
128mb -> Ordner mit Fragezeichen.

Ist der Speicher vllt. defekt?
 
Hallo,

ich glaub es lohnt sich eh nicht, darauf Panther zu installieren.
Ist der RAM normaler SDRAM?
Ich bekomme in der nächsten Woche auch so ein Gerät, läuft OS 9.2 noch halbwegs zügig auf dem Gerät?

Viele Grüße macuser30
 
OS 9.2 läuft recht flott.
bekomme demnächst ja noch 256mb ram... also sollte Panther schon flott laufen...
Will ja schließlich Xcode nutzen, da demnächst ein etwas größeres cross-platform projekt (irc-client) ansteht.
 
Hallo,

ich habe noch vom ibook G3 900 MHz noch einen 128 SDRAM-Riegel herumliegen. Passt der in den 233 imac, oder hat der noch diesen alten Apple-Ram?

Gruß Rainer
 
dürfte passen :) ist ja schließlich SO-DIMM PC133. werd aber morgen erstmal versuchen, den defekten (?) speicher umzutauschen
 
Es lag definitiv daran, dass der Speicher nur 4 chips drauf hatte... habe mir einen 128er von Vobis mit 8 chips geholt und der funktioniert wie gewollt. Jetzt nur noch auf den 256er warten.
 
Zurück
Oben Unten