iMac '21 Zoll Macintosh HD wird nicht mehr angezeigt

I

iNEEDhelp2021

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand von euch weiß Rat. Ich selber bin im www noch nicht fündig geworden.

Mir ist vor geraumer Zeit der PC abgestürzt und ich konnte einen Großteil der Daten (Schreibtisch) auf eine externe Festplatte sichern. Von der habe ich den PC auch bisher immer gebootet, da die Original CD (Snow Leopard) nicht auffindbar war. Nun habe ich sie wieder und wollte gestern Abend den PC mit der CD auf Werkseinstellung zurücksetzen und vorher die Macintosh HD formatieren - nur die wird gar nicht mehr angezeigt. Stattdessen steht dort nur "Media" und es wird noch die derzeit genutzte externe Festplatte angezeigt.
Zwischenzeitlich hatte ich den PC einem ehemaligen Apple-Mitarbeiter zum Reinigen der Lüftung gegeben. Der PC ist nun fast 10 Jahre im Gebrauch und er röhrte ab 30 min Nutzung wie ein Hirsch. (Er sah von innen ganz schlimm aus ;-)
Too cut a long story short: Könnte es sein, dass er beim Säubern etwas beschädigt oder die Festplatte abkabeln mußte und nicht wieder verkabelt hat? Wenn das nicht der Fall ist, wo liegt sonst der Fehler?

Und wo ich schon mal hier bin: Was bedeutet das zweite Bild, welches erscheint, wenn ich den PC (mit externer HD nutzend) starte?

Vielen Dank im voraus.

Mari
 

Anhänge

  • 20210122_191143.jpg
    20210122_191143.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 109
  • 20210123_104439.jpg
    20210123_104439.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 110
So wie es scheint ist deine interne HDD defekt bzw. deren Format etc..

Im zweiten Bild steht das ein eingelegtes Medium nicht gelesen werden kann. Das könnte die CD/DVD sein.
 
Vielen Dank. Defekte HDD .. ich hatte auf eine bessere Antwort gehofft. :sick: Nicht verkabelte HD scheidet aus?

Ein eingelegtes Medium außer der externen Festplatte gibt es nicht. Das CD-Laufwerk war kurz nach Ablauf der Garantie hin und seitdem arbeite ich mit einem externen LG-Laufwerk (bisher auch immer problemlos).
 
Natürlich kann auch ein Kabel oder Stecker defekt sein. Es wird allerdings zumindest ein internes Medium angezeigt. Dieses könnte man mit dem Festplattendienstprogramm bearbeiten und schauen was los ist bzw. mit einem Testprogramm wie drivex.

Man kann und sollte auch die Kabelverbindung prüfen.

Das nicht lesbare eingelegte Medium könnte auch das interne Medium sein oder die CD/DVD vom externen Laufwerk wenn das angeschlossen ist.
 
Hallo nochmal,

ich bin jetzt endlich ins Internet recovery reingekommen. Klicke ich jetzt Media plus Wiederherstellen? Die "Erste Hilfe" brachte nichts zutage 😩
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ganz wichtig ist in der Recovery bzw. im Festplattendienstprogramm links oben auf "Details" und "Alle Geräte einblenden" zu klicken.
Dann siehst Du möglicherweise auch mehr.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Mikne64,

fast dasselbe hatte ich gerade bei youtube gesehen, dort haben sie es allerdings im Finder so gemacht.
Wie du siehst, kam dabei nicht mehr raus. 😭 Hast du noch eine andere Idee?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210123_193151.jpg
    20210123_193151.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 61
Wenn die Platte vor dem reinigen funktioniert hat, denk ich, dass das Kabel nicht richtig angeschlossen ist. Die Festplatte kann natürlich zufällig gerade dan kaputt gehen. Hörst du die Platte anlaufen? Wenn du ihn doch schon auf hast, warum nicht gleich ein SSD eingebaut? Hast du beim Reinigen das ganze Logicboard ausgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Roman 78,

aufgemacht wurde er von einem Nachbarn, der mal bei Apple gearbeitet hat. Eigentlich hatte ich ihn nur darum gebeten, weil die Lüfter plötzlich so laut wurden, wenn er knappe 30min in Nutzung war. (Und wie erwähnt, er wurde die ganzen 10 Jahre nicht einmal aufgemacht - und so sah er wohl auch aus.) So weit ich weiß, hat er ihn nur aufgemacht und "gestaubsaugt". Logicboard hat er dabei wohl kaum ausgebaut. Der Plan war ja, dass ich danach die HD formatiere und wieder die Original CD aufspiele.
Er meinte tatsächlich auch, dass ich nach 10 Jahre Nutzung über eine SSD nachdenken sollte.
Da die Mühle 10 Jahre alt ist - macht es überhaupt Sinn, ihn mit einer neuen SSD aufzurüsten, wenn sich das Problem nicht beheben lässt oder in den sauren "Apple" beißen und 1000 plus Euronen in einen nagelneuen iMac zu investieren?
 
Also ich bin mit meinem 2011er iMac mit SSD und 16 GB zufrieden. SSD macht einen gewaltigen unterschied zu einer herkömmlichen Festplatte. Ich habe bei meinem aber auch die Wärmeleitpaste getauscht. So wie es bei dir aussieht, ist nur die Festplatte nicht ansprechbar. Das kann durch ein defektes bzw. abgestecktes Kabel oder defekte Festplatte kommen. Oder im schlimmsten Fall ein defekt auf dem Logicboard, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Eine 250 GB SSD kostet 25€, 500 Gb etwa 50€ und 1TB um die 100€. Ich habe 500 GB drinnen, und das reicht mir. Ich würde sagen, das lohnt noch, solange man mit High Sierra zufrieden ist. Eventuell kannst du auch was neueres installieren mit dem DosDude patcher, aber da machtg die Grafikkarte oft nicht so richtig mit. Aberr die könnte man auch noch tauschen. Aber das ist auch wieder Bastelei. Ich habe diverse andere Karten schon durch und auch Catalina mal installiert, das läuft auch noch sehr gut. Jetzt wollte ich mal Big Sur testen. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ich würde auch eher darauf tippen etwas falsch/nicht angeschlossen.
Da wird Dir die Recovery nicht weiterhelfen. Der Fehler muss erst hardwaretechnisch gelöst werden. (Kabel wieder richtig anschließen, Festplatte physikalisch ok etc.)

Dem Bekannten/Nachbarn, der das verbrochen hat, das Problem schildern und ihn bitten das zu beheben.

Die Daten sind möglicherweise noch da, werden aber nicht angezeigt, weil das interne Medium nicht korrekt erkannt wird.

Daher die Platte nicht löschen/formatieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin fast der Meinung, die HD wurde noch angezeigt, als er den PC zurückbrachte. Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach die Grätsche gemacht hat.

@Roman78 Da du deinen PC ja mit einer SSD aufgerüstet hat, würdest du mir verraten, welche du dafür benutzt hast? Wie sind die Seagate Barracuda bzw. Samsung Evo... Ich habe jetzt mal etwas Recherche betrieben.
Müsste man nach 10 Jahren auch mal die Grafikkarte erneuern? Wenn ja, welche wir da empfohlen?
Ich meine außerdem gelesen zu haben, dass man bei den 2009-2011er Modellen wegen dem Lüftungssensor etwas beachten muss.

Der Rechner läuft aktuell über die externe HD und wird nach einer Weile immer sehr laut... Liegt das eventuell daran, weil er extern läuft oder ist das irrelevant?

Nutzen tue ich den iMac hauptsächlich für Emails schreiben, Internet, zum TV/Video/Youtube schauen und die Kinder jetzt vermehrt für ihr Homeschooling/Videokonferenzen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
 
Es sollte eine SSD sein mit 3D-Nand Technologie. Marke ist mir dabei eigentlich egal. Ich nutze gerne Samsung Evo oder die günstigere Crucial MX500, weil beide 5 Jahre Garantie geben. Mit einer SSD wird der HDD-Lüfter auf Hochtouren drehen, da hilft aber Software wie MacFanControl. Auch gibt es einen Möglichkeit zwei Drähte miteinander zu verbinden, habe ich aber noch nicht getestet.

Grafikkarte würde ich nur tauschen wenn diese defekt ist oder man zwingend ein neueres OS als High Sierra haben möchte. Wenn du Spiele spielen willst, kauf dir einen gebrauchten Gaming PC. Auf Macrumors gibt es eine Liste mit Grafikkarten, ich selber habe schon einige hier gehabt und testen können.

Wenn der iMac nach der Reinigung immer noch laut wird, könnte es helfen die Wäremeleitpaste zu erneuern. Aber erst mal diagnostizieren was den Lärm macht. Installiere mal MacFanControll und schau dir die Temperaturen und die Lüfterumdreungen an. Das du von einer externen Platte startest, ist dem Lüftern egal.
 
Zurück
Oben Unten