iMac 21' stürzt plötzlich ab

screeem

screeem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
56
Reaktionspunkte
8
Mein iMac (21,5 Zoll, Ende 2009, El Capitan 10.11.6) hat gestern Nacht etwas sehr komisches gemacht. Der Rechner war im Ruhemodus und schaltete sich mitten in der Nacht plötzlich aus. Das passierte so:
zuerst ein lauter Piepton (der mich geweckt hat), danach ist ein flau farbener Bildschirm mit Apfel in der Mitte und einem unscharfen Fortschrittsbalken zu sehen. Ich schlafe auf der Couch daneben und habe das verfolgen können. Danach fährt der Rechner herunter. Mehrere Versuche, ihn neu zu starten klappten nicht. Er erschien der bekannte weiße Bildschirm mit Apfel aber sonst passierte nichts. Ich habe dann einen Restart versucht (cmd+R) und das letzte Backup installiert. Jetzt geht alles wieder.
Eigentlich ist ja alles wieder gut. Aber die Frage bleibt, was ist denn da passiert? Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus.
 
Sicherer Systemstart ausprobiert?
Tippe aber zu 90% auf GPU Schaden.
 
Aha. Wenn aber ein GPU Schaden da ist, wieso funktioniert es dann wieder? Und was ist überhaupt ein "GPU Schaden"? Sorry, aber ich kenne mich mit diesen Stichworten nicht so aus.
 
GPU= GraphicCard
ATI oder NVidia welche ist drin?
 
Grafikkarte.... die verabschiedet sich langsam.
Beobachte das Ganze. Es kann jetzt sein, dass so etwas vermehrt auftritt und die Grafikkarte sich langsam komplett verabschiedet. Fazit - nun vermehrt jeden Tag sein Backup fahren und beobachten. mehr kannst erst mal nicht machen.
 
Erst mal Danke. Die Grafikkarte ist diese
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9400
 
Zurück
Oben Unten