iMac 21" Mid 2011 Netzteil Reparatur??

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,

So wie es aussieht, hat es bei meinem iMac das Netzteil erwischt. Er geht nach ein paar Minuten
aus, wie wenn der Stecker gezogen wird. Dabei ist es egal, von welchem System oder welcher
Festplatte er gestartet wurde (SSD oder HDD). Lüfter und Temperaturen sind auch normal. USB
Geräte habe ich alle entfernt. Also schließe ich Softwareprobleme aus. Nach meinen Recherchen
wird es mit 90% Sicherheit das Netzteil sein.

Für 110,- EUR habe ich ein von Fachhändler überholtes Netzteil gefunden, das könnte ich einbauen.
https://www.ebay.de/itm/Original-Ap...123081544639?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Spricht etwas dagegen?
Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, z.B. altes Netzteil selbst überprüfen, einsenden, reparieren
lassen oder anderer Servicebetrieb oder sonst etwas, was genau defekt sein könnte etc etc?

Danke im Voraus!
 
Sichtprüfung auf aufgebrochene Lötstellen und oder Elkos mit dicken Backen, viel mehr kannst Du nicht machen.

110 ist doch ein gutes Angebot, mit Rücknahme vom Händler falls es doch nicht das Netzteil ist.

Von einer Reparaturwerkstatt wirst Du kaum ein besseres Angebot bekommen. Mindestens 1 Arbeitsstunde, Versand, Abwicklung...

Würde ich zuschlagen, vor Allem weil Du doch nicht 100,00 % genau weisst das es wirklich das Netzteil ist. Könnte eine Komponente im Rechner zu viel Strom ziehen. Gerade die GPU ist bei dem Modell im Generalverdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MacEnroe
Würde ich zuschlagen, vor Allem weil Du doch nicht 100,00 % genau weisst das es wirklich das Netzteil ist. Könnte eine Komponente im Rechner zu viel Strom ziehen. Gerade die GPU ist bei dem Modell im Generalverdacht.

Die GPU habe ich zu 90% ausgeschlossen, weil sich das ja zuvor irgendwie sonst zeigen sollte.
Aber ist nicht auszuschließen.

Ich habe noch einen zweiten identischen Rechner.

Vielleicht doch erst einmal beide aufmachen und das Netzteil austauschen? Sind nicht allzuviel Schritte
bei iFixit. Und dann weiß ich, woran ich bin...
 
Das könnte helfen, probier aber erst den defekten zu öffnen, vielleicht sieht man schon was am Netzteil. Dicke Elkos fallen gleich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Vielleicht doch erst einmal beide aufmachen und das Netzteil austauschen? Sind nicht allzuviel Schritte
bei iFixit. Und dann weiß ich, woran ich bin...
Ja, das Netzteil ist recht einfach auszutauschen im 2011er iMac. Die Grafikkarte ist dann doch etwas mehr Arbeit (ich brauch so rund 1,5h für den Austausch der Grafikkarte, fürs Netzteil so etwa 15 Minuten ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Also das Umbauen ging echt einfach. Am Netzteil konnte ich optisch keine Fehler erkennen, also habe ich
die Netzteile getauscht. Alles in allem keine 30 Minuten.

Seit etwa 1 Stunde läuft der hier jetzt ohne Probleme. Bisher läuft aber auch noch der andere Rechner.
Bin gespannt, wann der ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich schätze mal, es läuft immer noch alles? Obs ein Kontaktproblem war dass sich durchs Umstecken behoben hat?
 
Moin Moin

Ich habe 2 vollkommen intakte 2011er Netzteile aus zwei 27‘ iMac
Sollten die auch passen kannst sie für 65,- inkl Versand haben

Gruß

Alex
 
Ich schätze mal, es läuft immer noch alles? Obs ein Kontaktproblem war dass sich durchs Umstecken behoben hat?

Nein, leider. Nach etwa 2 Stunden ging der andere Rechner aus. Meiner läuft
seitdem problemlos durch, über Nacht war er im Ruhezustand.

@The-Apple: Ich habe das Netzteil gestern schon bestellt, für 95 EUR. Danke für
das Angebot. Aber ich denke, das hätte eh nicht gepasst, die sind sehr speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das klingt nach Temperaturproblem, vielleicht hat die PFC einen weg. Klingt jedenfalls erstmal nicht nach einem Kondensatorproblem. Ich würde wohl zunächst alle Leistungshalbleiter austauschen...weggeben zur Reparatur kann sich ggf. auch lohnen. Man könnte ja mal anfragen und sich dann das reparierte Netzteil als Ersatz auf Lager legen ;)
 
Vielleicht hat die Firma, wo ich das Refurb-Netzteil bestellt habe, Interesse an dem defekten
Netzteil. Werde mal dorthin mailen ...
 
Zurück
Oben Unten