Imac 21,5 Zoll nur welcher???

M

mopp69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
97
Reaktionspunkte
9
Hallo,
will nun auch in die Apple Szene einsteigen und mir einen Imac zulegen. Es soll aus Platzgründen "nur" ein 21,5 Zoll werden.
Aber mit der Konfiguration bin ich unschlüssig, meine Anforderungen sollen neben normalem Betrieb Surfen, Office, ein wenig Fotobearbeitung aber keine Spiele sein.
Ich überlege mir ob es ein i5 mit 2,5Ghz mit 8GB Ram 1000GB HD oder doch ein i5 mit 2,7 Ghz mit 4GB Ram und nur 1000GB HD sein soll.
Meine Frage hauptsächlich: Lohnt sich der etwas stärkere Prozessor oder soll man es mit RAM und höherer HD ausgleichen???
 
Meiner Meinung es ist Sommer geh noch 1 Monat schwimmen laufen etc.
Es deutet viel darauf hin das im Sep oder im Okt. neue Imacs kommen. Ich warte seit Mai ;)
also wenn du ihn nicht sofort brauchst würde ich dir raten zu warten alleine wegen USB3 und IvyBridge
an Retina glaub ich nicht und ist auch mM. unötig

mfg M24A1
 
Gerade bei Fotobearbeitung können 8 GB RAM schon nicht schaden - würde ich aber selbst kaufen und nachrüsten, nicht direkt bei Apple - die Preise dort sind utopisch! Da liegt der Preis bei ca. 50 Euro für die kompletten 8 GB.
Mit größerer HDD kannst du nix an Geschwindigkeit ausgleichen - da musst du selbst wissen wieviel du benötigst. Einen richtigen Geschwindigkeitsschub bekommst du mit einer SSD bzw. Kombination SSD / HDD um dennoch genügend Speicherplatz zu haben. Aber auch da lohnt sich eine Nachfrage abseits von Apple für den Umbau - Gravis, Alternate etc. - dort bekommst du sowas teilweise deutlich günstiger.
 
Ich habe mich letztes Jahr für den "kleinen" i5 entschieden. 4 GB RAM reicht, den kann man als einziges problemlos und günstig selbst aufrüsten (meiner hat jetzt 16 GB).

Adobe LR, PSE etc. läuft. Statt großer interner Platte habe ich LaCie Laufwerke mit 7200 1/Min per FW800 dran. Stimmt schon, USB3 wäre nett, zumal die Platten das unterstützen würden, aber wann kommt ein iMac mit diesem Standard? Und FW800 reicht auch schon, um mal einen Film zu schneiden.

Und Office und Internet sind schon für meinen 4 Jahren alten Laptop kein Problem.

Win7 über Bootcamp läuft auch problemlos, falls Du das brauchst.
 
...Stimmt schon, USB3 wäre nett, zumal die Platten das unterstützen würden, aber wann kommt ein iMac mit diesem Standard? Und FW800 reicht auch schon, um mal einen Film zu schneiden....

Naja, die Gerüchte gehen von Herbst aus - wenn man warten kann dann könnte sich das schon lohnen.
USB3 ist deutlich schneller wie FW800 - aber vor allem auch deutlich billiger, FireWire ist halt immer ein Exot und somit auch entsprechend teuer geblieben ... und Thunderbolt wird es wohl ähnlich ergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schonmal Danke für die Antworten, neue imac's im Herbst hab ich auch schon gehört und warte auch darauf, wollte halt nur vorher klären welche Konfiguration für mich in Frage kommt, um dann zu entscheiden ob evtl. die jetzigen Modelle, falls diese günstiger werden, ausreichen. Oder halt dann doch die neuen!!! Lohnt sich denn der Aufpreis für einen 2,7Ghz Prozessor oder reicht der 2,5er ???
 
Sehr interresant dieser Vergleich, vielen Dank.
Bin mal gespannt, wann dann die neuen imac kommen werden..... will nicht mehr allzu lange warten, es kribbelt schon in den Fingern.
 
Der Test ist gut und ich hab mich am 03.08 in die Macwelt begeben :D und mich auch aus Platzgründen für einen 21,5" entschieden. Ich hab den MC812 genommen und den Ram rüste ich bei Bedarf halt auf. Denke für die erste Zeit werden die 4 GB reichen.
Ob man auf USB 3.0 warten muss weiss ich nicht 1TB intern ist erstmal groß genug und dann hab ich ja noch nen NAS mit 2TB. Wobei ich noch nicht wirklich an den Oktober glaube. Apple bringt ja jetzt erst mal das IPhone 5 und neue IPod's vielleicht sogar das Mini IPad, dass dann gleich nen Monat später noch neue IMac kommen. Aber gut wenn Du warten kannst ;-). Ich konnte es nicht und der Preis war auch super.

gruss
 
Der Test ist gut und ich hab mich am 03.08 in die Macwelt begeben :D und mich auch aus Platzgründen für einen 21,5" entschieden. Ich hab den MC812 genommen und den Ram rüste ich bei Bedarf halt auf. Denke für die erste Zeit werden die 4 GB reichen.
Ob man auf USB 3.0 warten muss weiss ich nicht 1TB intern ist erstmal groß genug und dann hab ich ja noch nen NAS mit 2TB. Wobei ich noch nicht wirklich an den Oktober glaube. Apple bringt ja jetzt erst mal das IPhone 5 und neue IPod's vielleicht sogar das Mini IPad, dass dann gleich nen Monat später noch neue IMac kommen. Aber gut wenn Du warten kannst ;-). Ich konnte es nicht und der Preis war auch super.

gruss



Hast Du den mit 2,7 Ghz oder 2,5 Ghz, darf man Fragen wo und für wieviel gekauft (weil Du schreibst Preis super) ???
 
amazon.de oder cyberport sind recht günstig, finde ich.
 
Guten Morgen,

sorry war ein Paar Tage nicht da.
Ich hab mir den IMac MD812 gekauft mit 2,7Ghz und wenn man sich so umschaut war das keine schlechte Idee :).
Geholt hab ich den Mac in einem Berliner Saturn Markt für 1335,-€, Online im Shop ist der Preis noch so und die Filialen müssen der Preis auch machen. ( es gab dann noch eine Aktion so das ich noch eine 100,-€ Gutschein dazu bekam )
Bei Cyberport gibt es das Gerät für 1329,-€ galub ich + Versand.

Ich fand den Preis gut :)

gruss
 
Guten Morgen,

sorry war ein Paar Tage nicht da.
Ich hab mir den IMac MD812 gekauft mit 2,7Ghz und wenn man sich so umschaut war das keine schlechte Idee :).
Geholt hab ich den Mac in einem Berliner Saturn Markt für 1335,-€, Online im Shop ist der Preis noch so und die Filialen müssen der Preis auch machen. ( es gab dann noch eine Aktion so das ich noch eine 100,-€ Gutschein dazu bekam )
Bei Cyberport gibt es das Gerät für 1329,-€ galub ich + Versand.

Ich fand den Preis gut :)

gruss


Und würdest Du sagen es lonht sich der 2,7Ghz ggü. dem 2,5er??? Es ist einer mit 4Gb RAM und 1TB HD, oder???
 
Naja nur die 2,7 Ghz kann ich schwer einschätzen, aber im Paket mit der besseren Grafik und der größen HDD hat es sich schon gelohnt :) und wenn man sich die Test anschaut ist sogar ganz leicht schneller als der 27" mit gleicher Ausstattung das liegt, aber bestimmt am höher auflösendem Display des 27". Ich denke auf lange Sicht lohnt sich der 2,7 Ghz, zumindest für mich da ich Diesen schon länger nutzen möchte ;-)

gruss
 
Zurück
Oben Unten