iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011, macOS 10.12.2) kann keinen Hotspot von meinem iOS Device nutzen?

Kolobok

Kolobok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
520
Reaktionspunkte
47
Hallo ins Forum, ich wünsche allen Usern noch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Zur Sache, ich hatte gestern einen Datentransfer gleich null über meinen Festnetzanschluss(DSL,Telekom) so daß ich für einen Download aus dem iTunes Store mein iPad mini 4 und auch mein iPhone 6s Plus über die persönliche Hotspotfunktion verwenden wollte.
Mein iMac hat weder das iPad noch das iPhone gefunden.
Daraufhin habe ich mein MBPr benutzt und sage und schreibe, sowohl über das iPad als auch über das iPhone konnte ich eine Internetverbindung per Hotspotfunktion der iDevices aufbauen.
Geht das etwa bei iMac`s nicht? Ich habe das früher noch nie probiert.......weil`s einfach nicht nötig war.

Gruß Kolobok
 
Findet der iMac das zur Verfügung gestellte WLAN der iOS Geräte nicht? Oder kannst Du Dich nur nicht anmelden an dem WLAN?
Wird es am iMac zumindest angezeigt?
Mal mit "alt" Taste (Wahltaste) auf das WLAN Symbol oben rechts geklickt?
 
Hallo Holger, die Hotspots der iDevices werden gar nicht angezeigt bzw. gefunden.
 
Keine Chance, das iPad und auch das iPhone tauchen nicht auf in der WLAN-Auswahl.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-26 um 11.17.44.png
    Bildschirmfoto 2016-12-26 um 11.17.44.png
    157,2 KB · Aufrufe: 140
Wie zu erkennen tauchen hier weder das iPad noch das iPhone auf, obwohl beide gerate sich problemlos mit meinem MBPr per Instant Hotspot verbinden. Der iMac findet die Hotspots des iPad/iPhones einfach nicht.
 
Geh doch mal auf "mit anderem Netzwerk verbinden" und wähle es manuell aus, bzw. trage das Netzwerk manuell ein und schau ob es sich verbindet.
 
Was ist das für ein iMac? Modell, Betriebssystem?

EDIT: Überschrift nicht gelesen:hamma:

Das gelesen und probiert https://support.apple.com/de-de/HT203302?

EDIT: Auch nicht gelesen:klopfer::klopfer:

Ich geh jetzt mal an die frische Luft und wünsche trotzdem viel Erfolg;)
 
Geh doch mal auf "mit anderem Netzwerk verbinden" und wähle es manuell aus, bzw. trage das Netzwerk manuell ein und schau ob es sich verbindet.


Das hatte ich Anfangs bereits probiert. Leider Ohne Erfolg. Auch nach Eingabe des Hotspot-Namens und Passwort wird das Netzwerk nicht gefunden.
 
Wlan am iMac mal deaktiviert und wieder aktiviert?
 
Ja, das war die Methodik ganz am Anfang.
Mich macht stutzig, daß das MBPr die Verbindungen erkennt und aufbaut aber der iMac nicht. Muß wohl einneueres Modell kaufen....:)
Das dürfte allerdings nicht sein.
 
MBP mal abmelden, iMac dann anmelden versuchen.
Kann es an deinem Anbieter liegen?

EDIT: Hab ich auch noch gefunden > Über diesen Mac > Systembericht > Bluetooth > sollte dort stehen ob es überhaupt unterstützt wird. Bei meinem 2009er steht z.B.: Unterstützung für Instant Hot Spot - Nein.
 
MBP mal abmelden, iMac dann anmelden versuchen.
Kann es an deinem Anbieter liegen?

EDIT: Hab ich auch noch gefunden > Über diesen Mac > Systembericht > Bluetooth > sollte dort stehen ob es überhaupt unterstützt wird. Bei meinem 2009er steht z.B.: Unterstützung für Instant Hot Spot - Nein.

Warum Bluetooth? Er will sich doch nur in ein WLAN Netz einbuchen.
 
Genau das ist ja der Haken an der Sache, ich kann jeden x-beliebigen Computer/Smartphone/Notebook/Tablet per Wlan mit dem Hotspot des iPhones oder iPads verbinden, nur den iMac nicht, der akzeptiert nur meinen Telekom-Router, findet aber alle anderen Netzwerke hier in 20-30m Umkreis außer meine iDevices..
 
Vielleicht nutzt das iOS Gerät 5 GHz und der iMac kann das nicht mehr wegen einem Defekt?
Könntest Du mal 2,4 und 5 GHz testen?
 
Warum Bluetooth? Er will sich doch nur in ein WLAN Netz einbuchen.
Wobei der persönliche Hotspot sowohl über USB, Wlan als auch Bluetooth hergestellt werden kann.
Aber im Zusammenhang war meine Antwort verwirrend;)
 
Hallo ihr Beiden, ich hatte einfach vor per Hotspotfunktion des iPads oder iPhones die temporär sehr langsame Downloadgeschwindigkeit meines Festnetz-DSL-Anschlusses zu umgehen. Wie bereits beschrieben, jedes x-beliebe gerät von Android/Windows/Apple Notebook oder Phone findet diesen Hotspot. Der iMac nicht.
Das ist es, was mich verwundert. USB/Bluetooth brauche ich nicht. Ich wollte die WLAN-Hotspots nutzen, was augenscheinlich nicht möglich ist.
 
Hallo Holger, danke für den Link.
Diese Vorgehenswiese kenne ich auch bereits.
Seit Instant Hotspot ist das allerdings nicht mehr zwingend notwendig, nur noch während der "Erstverbindung".
Probiert habe ich das allerdings trotzdem bereits bevor ich im Forum um Hilfe bat. Ich habe hier zufälliger Weise 2 iPhones (iPhone 6/iPhone 6s Plus) und ein iPad mini 4 zur Verfügung und nicht eines der Geräte wird gefunden.
Das sieht sehr nach Hardwarefehler oder künstlicher "Beschneidung" seitens des Herstellers.
Vielleicht beherrscht das ein iMac aus 2011 einfach nicht......was mich allerdings sehr wundern würde.
Ich lade mir nun mal das Combo-Update von 10.12.2.

Gruß Kolobok
 
Zurück
Oben Unten