Imac 21,5 Zoll Late 2012 aufrüsten

R

rangerandi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus,
bin neu hier. Ich bin der Andi, 23 Jahre alt und bin aus Ulm.
Über die Jahre habe ich mir nun doch mehr Apple Geräte zugelegt als erwartet und möchte nun am einen oder anderen auch etwas verändern.
Ich bin die Tage recht günstig an zwei 21,5 Zoll iMacs gekommen, einen Late 2010 und einen Late 2012.
Den 2012er möchte ich mir nun ein bisschen herrichten. Auch ein wenig zu Entlastung von meinem Macbook Pro, damit das nicht so zugemüllt wird mit allem.
Der iMac hat nun macOS Catalina drauf, 2,7 GHz i5, 8GB RAM und eine NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB Grafikkarte.
Ich möchte ihn gerne auf 16GB RAM und SSD aufrüsten, damit er schneller hochfährt und Programme schneller starten und auch ein bisschen flüssiger laufen wenns mal leistungsintensiver wird.
Hauptsächlich soll er für Office Arbeiten dienen, es sollten aber auch Programme wie Logoist 4 oder ähnliches gut drauf laufen.

Da der Umbau ja aber etwas umständlicher ist und ich das eigentlich nur einmal machen will, wollte ich nachfragen ob das den Mac wirklich spürbar schneller macht? Oder gibt es da noch was, was man relativ einfach und kostengünstig umbauen kann?
Und wenn ich ihn schon offen habe, habt ihr irgendwelche Tipps, was man gleich mal überprüfen oder säubern kann wie bspw. den Lüfter?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Andi
 
Ja, eine SSD bringt einem enormen Zuwachs bei der gefühlten Geschwindigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Ich besitze genau diesen iMac auch. Die 8 GB Ram hab ich so gelassen und eine externe USB 3.0 SSD als Startlaufwerk eingerichtet. Läuft sehr schnell und flüssig.

Die interne Platte nutze ich für TimeMachine und als Daten-Zwischenlager.
 
Feiner Mac, besitze den auch, aufgerüstet mit einer internen SSD. Ram ist noch 8Gig. Eine externe HD aussen am USB für die Timemaschine und einen externen DVD-Brenner angestöpselt.
Zur Zeit habe ich Catalina drauf und er läuft allerbesten.
Den Rechner habe ich auch die meiste Zeit als Hauptrechner im Gebrauch. Die SSD bringt es auf jeden Fall. Wenn du die SSD intern verbauen willst, bzw den Ram erweiterst, musst du ihn eh öffnen, denke eine Reinigung des Lüfters schadet sicher nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das mit der externen Festplatte hört sich gut an, werde ich wahrscheinlich auch so machen und den Arbeitsspeicher bei 8 GB lassen. Ist mir dann doch zu viel Aufwand, das ganze Ding deswegen auseinander zu schrauben.
 
Zurück
Oben Unten