iMac (21,5 Zoll, Ende 2012) mit 10.15.7 Catalina => zurück auf HFS sinnvoll?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,
der iMac iMac (21,5 Zoll, Ende 2012) mit 1 GB 1 TB natürlich herkömmlich drehender Festplatte ist nach dem Update auf Catalina mit APFS Dateisystem grottenlangsam.
Bei jeder Aktion warte ich geduldig bis die HDD mal die Daten zusammengesucht hat.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Gibt es die Möglichkeit Catalina über einen Neuinstall mit HFS zu betreiben? Kann ich quasi den iMac neuinstallieren und Catalina auch mit HFS verwenden?
Denke HFS wird deutlich schneller auf diesem Gerät laufen als mit APFS.

Vielen Dank Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst nicht zurück. Das Hauptproblem ist auch nicht APFS, sondern eben die olle drehende Festplatte. Du musst 2021 endlich auf eine SSD, intern oder extern. Es hilft nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, X S 1 C H T, iMac2011 und 2 andere
Hi,
da gibts nur eins, Catalina auf eine externe SSD zu Installieren, APFS wurde für SSDs Optimiert und läuft auf HHDs sehr übel, eventuell ist auch die HDD nicht mehr fit, bzw teil defekt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac2011
Hallo,
der iMac iMac (21,5 Zoll, Ende 2012) mit 1 GB herkömmlich drehender Festplatte ist nach dem Update auf Catalina mit APFS Dateisystem grottenlangsam...

1GB ist wenig, wahrscheinlich doch 1TB?

Gibt es die Möglichkeit Catalina über einen Neuinstall mit HFS zu betreiben?

Nein, das geht nicht. Ich denke aber nicht, daß das nur an APFS liegt. Eine meiner Backupplatte ist eine HDD und läuft gut, wenn ich sie mal von extern starte und damit arbeite. Kauf Dir eine externe SSD und installiere Dir hier Catalina und arbeite damit, das funktioniert zügiig.

edit: das war ich zu lansam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac2011 und dg2rbf
Danke!
Eine externe SSD ist dann über USB flott genug um damit deutlich besser arbeiten zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac2011
Danke! Also externe SSD ist dann noch über USB flott genug um damit deutlich besser arbeiten zu können?
Ja, nimm ein Gehäuse mit UASP und kannst fast die ganzen 5gbit von USB 3 nutzen, da ist kein großer Unterschied zum Einbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMac2011

USB 2.0 Bus:
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCIPCI
PCI Geräte-ID: 0x1e2d
PCI Revisions-ID: 0x0004
PCI Hersteller-ID: 0x8086

Mein iMac (21,5 Zoll, Ende 2012) hat noch kein USB3.0?
Gibts Erfahrungen bzw. Empfehlungen für eine externe SSD? Macht das ganze dann auch mit USB 2.0 Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Ab 2012 hatten alle (Mini, MBp, iMac) USB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, iMac2011 und dg2rbf
Bau eine SSD ein!
Alles andere ist im Jahr 2020 nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
ja, es ist so wie ich geschrieben habe. Der iMac ist Late 2012. Was ist denn nun die favorisierte Lösung? Es ist die einbauen, wobei man das Gehäuse ziemlich grob öffnen müsste, oder die externe Lösung über USB.?
 
Probier erstmal die Lösung mit einer normalen SSD und so einem Adapter:
SATA->USB3 Adapter
Wenn das gut funktioniert kannst Du es dann so lassen oder die SSD einbauen wenn Du Lust und Laune hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac2011 und dg2rbf
ja, es ist so wie ich geschrieben habe. Der iMac ist Late 2012. Was ist denn nun die favorisierte Lösung? Es ist die einbauen, wobei man das Gehäuse ziemlich grob öffnen müsste, oder die externe Lösung über USB.?


Ich würde die SSD einbauen, es ist keine Raketenwissenschaft :)
 
Wir wissen ja nicht ob an dem Anschluss vielleicht ein Defekt vorliegt. Über USB3 sollte es erstmal auf jeden Fall funktionieren.
 
Hallo,
da sich heute morgen die drehende HDD tatsächlich verabschiedet hat und sich der iMac (Late2012) nun nicht mehr booten lässt wird das Thema über die Feiertage drängend und ich werde eine SSD einbauen müssen.
iFixit liefert die Upgrade Kits wegen der Feiertage nicht und bei mir brennt die Hütte ein wenig (Jahresabschlüsse).
Ich suche also nach einer schnell lieferbaren Lösung für ein SSD Upgrade.

Welche SSD kann ich verwenden? ( bin mir unschlüssig welchen Anschluss diese haben müsste, ich habe ein Bild angehängt)

Was benötige ich ausser den Klebestreifen noch?
Externes Gehäuse oder reicht es die leere neue HDD erst mal einzubauen und ich kann von der blanken SSD aus das BS wieder einrichten?

Vieken Dank Euch für Ratschläge
 

Anhänge

  • 3E48DB11-1E0F-4018-A964-F6BFFCC953FC.jpeg
    3E48DB11-1E0F-4018-A964-F6BFFCC953FC.jpeg
    227,4 KB · Aufrufe: 69
Na wenn du jetzt ein laufendes System brauchst, dann nimm doch einfach eine externe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac2011
Danke verstehe ich, würde nur das Problem nicht vertagen wollen sondern gleich auch dauerhaft lösen.
 
Zurück
Oben Unten