Imac 21,5 Zoll 2010 i7 870 Upgrade funktioniert nicht

  • Ersteller WurschtelHurschtel
  • Erstellt am
W

WurschtelHurschtel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

gleich schon einmal vorweg, ich weiß dass die 21,5 zoll iMacs nicht für den Betrieb der Quad Core i7 CPUs ausgelegt ist.

Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten 21,5 Zoll iMac aus 2010 erstanden. Er war zu diesem Zeitpunkt mit der Basisausstattung also dem i3 540 4GB RAM und 500GB HDD als auch der mit 256MG sehr schwachen HD 4670 kein Leistungswunder.( Ist ja auch klar bei einem Alter von 12 Jahren) :) Jedenfalls habe ich den RAM auf 16GB und eine SSD eingebaut. Als ich nun in meiner CPU Sammlung aufgeräumt habe, fand ich einen i7 870 Quad Core, ich dachte mir das das doch unter umständen eine Sockel 1156er CPU ist. Hab mir dann ein Video angesehen wie jemand einen i7 860s in den gleichen iMac einbaut und habe dann einfach mal die CPU getauscht. Das Resultat des Umbaus war das der iMac weder gechimet hat und nur die ersten 2 LEDs an waren. Ich daraufhin die CPU wieder herausgenommen und in einem anderen PC getestet (sie funktioniert). Der iMac funktioniert mit dem i3 auch wieder aber trotzdem möchte ich es gern rein aus dem Interesse trotzdem durchziehen.

Kann mir vielleicht einer sagen warum es offenbar mit einem 860s geht und mit einem 870 nicht? Klar, ich hätte mir einfach einen 860s bestellen können, jedoch habe ich gerade nicht so die größte Lust für eine 12 Jahre alte CPU 50€ zu bezahlen... Ihr wisst denke ich was ich meine.


Ich würde nicht riesig über Antworten freuen.

VG HW
 
Kann mir vielleicht einer sagen warum es offenbar mit einem 860s geht und mit einem 870 nicht?
Weil "passt" nicht "funktioniert" bedeutet. Vielleicht fehlt in irgendeinem Controller Microcode für die andere CPU oder ähnliches. Nur weil der Stecker oder die Pins passen heißt das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, danke schon einmal für die erste Rückmeldung. Ich werde jetzt erst einmal mit dem i3 weiterfahren und mich jetzt erst einmal darum kümmern das ich meine Nvidia Quattro K2000 mittels einem EEprom flashgerät auf ein Mac kompatibles Bios bekommen. Denn eigentlich ist ja der i3 gar nicht so schlimm. Für anspruchsvollere habe ich ja immer noch mein 13 Zoll MacBook Pro mit der M1 CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten