iMac 21.5 Upgrade von 4 Ram auf 16 Ram bootet nicht

J

Justephan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Nachdem ich heute mein
( Samsung 4x 4GB 16GB DDR3 Ram Speicher 1333Mhz SODIMM Apple iMac )
per Post bekommen hatte habe ich sie in mein iMac eingefügt. Als ich den power Knopf gedrückt hatte startete es aber nachdem das Apple Logo mit den weißen Hintergrund auftauchte ging es auch schon nicht weiter. Es kommt kein Piep Ton oder sonstiges es. Es bleibt halt einfach beim Apple Logo stehen.
Daraufhin habe ich jedes Ram einzelnd ausprobiert und die erkennt der Imac auch und Bootet auch.
Wenn ich nur zwei von den 4GB Ram einsetzte bootet es auch aber nach ca. 5 min kommt dann die Meldung, dass ich den iMac Neustarten muss.
Ab 3x von den 4GB Ram fängt der iMac nach den Apple Logo nicht mehr an zu booten.

Falschen Ram habe ich nicht gekauft den die die von Anfang an drin waren sind auch von Samsung.

Laut Herrsteller sind bei den iMac Model auf Max Erweiterung auf 16384 MB möglich.

Jetzt habe ich nur
1X von 4GB Ram + die alten 2x 2GB Ram die vom Kauf an drin waren eingesetzt.
Damit läuft es stabil.

Mein iMac habe ich im November 2010 gekauft somit müsste es ein Mitte 2010er Model sein.
Weitere Infos über mein iMac:
-21.5 Imac
-I3 Prozessor
-Radeon HD 4670

Hier ist ein Screenshot mein von Speicher.
http://www7.pic-upload.de/28.03.12/i3bsr3qdp4al.png

Ich wäre für Antworten zu mein Problem sehr dankbar.

PS: Entschuldigung für meine schlechte Grammatik.

Mit freundlichen Grüßen
Justephan
 
vielleicht hilft es das PRAM einmal zurück zu setzen ....
 
Danke für das schnelle Antworten. Was genau ist das PRAM? was bedeutet das P davor? ^^
 
docs.info.apple.com/article.
 
Besten Dank für die Antworten. Das heisst also ich schalte den iMac aus wieder an und halte dann Alt+Cmd+P+R gedrückt bis es neu startet? Ok ich werde es sofort versuchen. Melde mich gleich weider. ^^ Ich habe aber einen Wireless Tastatur. Geht das auch damit?
 
Ja mit Wireless Tastatur auch kein Problem ... warte bis es zwei - dreimal Gongt ... dann esrst wieder loslassen ....
PRAM zurücksetzen

1. Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
2. Schalten Sie den Computer ein.
3. Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
4. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.

PRAM - ihre standardmäßigen Werte zurückgesetzt worden. Bei bestimmten Modellen wird die Einstellung der Uhr auf ein Standarddatum zurückgesetzt.

Inhalt des PRAM

Einige Macintosh Computer verfügen unter Umständen nicht über alle unten aufgeführten Einstellungen. Informationen zu Mac OS X finden Sie unter Mac OS X: Was wird im PRAM gespeichert

Status von AppleTalk
Konfiguration des seriellen Anschlusses und Definition des Anschlusses
Weckereinstellung
Schrift der Anwendung
Standort des seriellen Druckers
Autokey-Rate
Autokey-Verzögerung
Lautstärke des Lautsprechers
Warnton (Beep)
Doppelklickintervall
Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
Mausskalierung (Mausgeschwindigkeit)
Startvolume
Menüblinkzähler
Monitortiefe
32-Bit-Adressierung
Virtueller Speicher
RAM-Medium
Festplattencache
 
@noodyn

... heheh ...sehr schön ... ja ne is klar ....fragen geht "irgendwie sicherer"
aber sag mal womit haste denn diese "Animation" gemacht?



... aha ja sehe es schon lmgtfy.com nett kannte ich gar nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft es das PRAM einmal zurück zu setzen ....


Wenn das nix bringt ...

Möglichkeiten:

1. – Modul(e) sitzt(sitzen) nicht richtig,
2. – Speicher nicht kompatibel,
3. – Speicher defekt.

Module entfernen, vorsichtig die Kontaktleisten der Module reinigen (Glasfaserstift und/oder Isopropanol, pur) und auch die RAM-Slots so weit und gut wie möglich, evt. auch mit Druckluft ausblasen.

Dann die Module wieder einsetzen und sich nicht täuschen lassen: Bis zum Anschlag in den Slot einführen, einklinken und den genauen Sitz nochmals prüfen.

Wenn alles nichts hilft, einfach garantiert funktionierenden Speicher kaufen –> (2 x) http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=6A49458AA5CA7304


MfG, Peter
 
Hat leider nicht funktuniert :( trotzdem danke für die Antworten
 
Hatte ich auch gehabt, Ram von Samsung gekauft und auf 8 GB aufgerüstet. Das Teil lief nicht mehr und ruckte und zickte nur rum. Habe nun 16GB gekauft 2x4GB von Elixir und 2x4GB glaube Hynix und mein iMac läuft tadellos. Ab Werk war auch Hynix verbaut. Ich glaube der Samsung Ram will nicht mit unserem iMac. Also zurück die Module und Hynix kaufen, oder Elixir, die gehen.

Ich habe den selben iMac, nur als 27" und die bessere Grafikkarte.
 
in mein Imac war/ist standardmäßig Samsung eingebaut
 
einzelnd erkennt er alle 4 neuen Rams nur wenn ich 2 von den 4GBRam einsätze bootet es aber sobald ich alle neuen 4 rein setzte bootet es nur bis apple logo
 
Probier es mal bitte mit dem wie ich es oben geschrieben hatte. Vielleicht bringt es was. Bei Amazon habe ich geschaut, da kosten 2x4GB gerade 39 € von Elixir.
 
hast du die rams einzeln in unterschiedlichen slots am imac getestet oder immer im selben ? vlt. sind nicht die rams das problem sondern 1-2 ram slots im imac sind defekt, schmutzig oder verstaubt ect...??!
das würde ich nach möglichkeit auch nocht testen bevor du dir die neuen bestellst.
 
ok werde ich heute abend mal machen und berichte sobald wie möglich. hast du irgendwelche tips wie ich die slots am besten reinigen könnte?

sehr komisch das die, die vom ab werk benutzen samsungs nicht funktunieren könnten aber ich werde wohl das auch versuchen müssen wenn es mit der slot reinigung nicht funktunieren sollte.
 
hast du irgendwelche tips wie ich die slots am besten reinigen könnte?


Wurde weiter oben von mir schon beschrieben.

Es hilft im Allgemeinen, wenn man das Forum nicht nur mit immer neuen Postings zuspammt, sondern ab und an auch mal die Antworten liest, die man bekommt.

Außerdem würde ein Mindestmaß an Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung eine erhebliche Erleichterung bei dem Versuch bringen, diese Postings zu lesen.


MfG, Peter
 
Wurde weiter oben von mir schon beschrieben.

Es hilft im Allgemeinen, wenn man das Forum nicht nur mit immer neuen Postings zuspammt, sondern ab und an auch mal die Antworten liest, die man bekommt.

Außerdem würde ein Mindestmaß an Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung eine erhebliche Erleichterung bei dem Versuch bringen, diese Postings zu lesen.

MfG, Peter

wenn du die Fragen gelesen hättest, hättest du dir deinen zweiten "überheblichen" Absatz wohl sparen können? Vermutlich handelt es sich hierbei um keinen native-speaker?
 
@Cousin Dupree Ok, ich entschuldige mich dafür, dass ich es übersehen habe. Kann vorkommen denke ich. Ebenfalls entschuldige ich mich auch für meine Grammatik wie @teeHailand es vermutet hat bin ich kein native-german speaker. Ich studiere seit etwas mehr als 2 Jahren in Deutschland aber nicht auf deutsch. Ich komme ursprünglich irgendwo aus Fernost Asien aber über meine Persönlichen Daten muss denke ich nicht weiter besprochen werden.

Module entfernen, vorsichtig die Kontaktleisten der Module reinigen (Glasfaserstift und/oder Isopropanol, pur) und auch die RAM-Slots so weit und gut wie möglich, evt. auch mit Druckluft ausblasen.

Ok nochmals bedankt.
 
Ich habe alle Slots einzeln mit den alten Ram ausprobiert. Der iMac bootete jedes mal somit kann ich davon ausgehen, dass alle Slots funktionieren.

Darauf hin habe ich die neuen 4x4GB Ram sowie die Slots nochmals so gut wie möglich gereinigt und sie nochmals in mein iMac eingesetzt.
Nachdem ich den Power Knopf gedrückt hatte habe ich es per PRam resettet. Endlich fing es an zu booten.
Der iMac erkannte die 16Gb Ram. Um sicher zu gehen, dass es jetzt auch einwandfrei funktioniert habe ich den iMac nochmals neu gestartet.
Und alles fing von vorn an... nach den Neustart bootet es mal wieder nach den Apple Logo nicht mehr weiter...
umsonst wieder ne 3/4 Stunde herum getrödelt...
Naja ich gebs auf. Ich werde sie wieder zurück schicken.
 
Zurück
Oben Unten