iMac 21,5" Standard Konfig oder Erweiterung?

H

Hortulus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mich gerade im Forum angemeldet, umgeschaut und grüße erstmal alle! Sehr interessante Beiträge, freue mich schon auf viele Infos und Austausch.

Habe mich wegen ständiger PC Probleme sowie eines fälligen neuen Rechners jetzt für Mac entschieden. Wenn ich so im Forum stöbere, wohl eine richtige Entscheidung.

Aus Platzgründen würde ich einen iMac 21,5" nehmen.
Ich werde damit hauptsächlich Internetrecherchen, Schriftwechsel und mal gelegentlich einige Bilder bearbeiten. Kein Videoschnitt, keine Spiele.
Als Autor bearbeite ich häufig extern erstellte .doc und lese auch .pdf ein, dabei sind die Datenmengen aber im normalen Anwenderbereich.

Könnt Ihr mir bitte bei der Konfiguration behilflich sein?

Eine Festplattengröße von 500 GB reicht mir völlig aus.
Da die beiden Standartkonfigurationen sich in der Grafik-Karte unterscheiden, stellt sich für mich die Entscheidung
NVIDA GeForce 9400M oder ATI Radeon HD 4670?
Was empfehlt ihr mir für meine Anwendungen?


Würdet ihr für zus. 180 EUR einen 3,33 GHz Core 2 Duo statt 3,06 empfehlen?
Sollte ich für ebenfalls 180 EUR den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 MB (4x2 GB) aufrüsten?

Mein Hauptaugenmerk soll auf einer stabilen und ausreichenden Performence bezogen auf meine Anwendungen liegen, die für die nächsten Jahre ausreicht. Möchte nicht ständig nachrüsten.

Mir ist klar, das der große 27" mit dem i5 "zukunftssicherer" ist, nur konnte ich bisher nicht rauskriegen, ob es die kleinen auch mit dem i5 geben wird. Ich gehe mal davon aus, eher nicht.

Danke für eure Hilfe.
 
Bei deinem Anwendungsbereich reicht sicher die 9400M, der kleinere Prozessor und 4GB Ram. Der Unterschied in der Grafikkarte ist nur deutlich, wenn du sie auch nutzen würdest, der Prozessor lohnt sich am wenigsten und den Arbeitsspeicher sehe ich im Moment für dich als ausreichend an, auch weil man dort später kinderleicht selbst nachrüsten kann.
 
Mit den von Dir beschriebenen Anwendungen bekommst Du die Leistungsgrenze des iMac´s nicht mal ansatzweise zu spüren. Das ist völlig ausreichend und der iMac sollte mit den Anforderungen gar nicht ausgelastet genug sein.

Vielleicht solltest Du Dir auch noch einen DVB-T Stick zulegen und während der Arbeit am iMac noch TV schauen und aufzeichnen, damit der auch was zu tun bekommt.....

Man kann auch mit dem Reisebus zum nächsten Zigarettenautomat fahren.... ;-)
 
Danke für eure schnelle und eindeutige Antwort.
Wie ihr seht, komme ich aus der PC Welt und bin bei Mac und der dort viel effizienteren Struktur von OSX noch nicht richtig angekommen.:D

Ich freue mich schon auf meinen neuen (kleinen) iMac, am meisten freue ich mich aber auf ein Mac-typisches, entspanntes Arbeiten ohne ständige Abstürze, Arbeitsspeicherüberlastung, Virenbedrohung und Frickelei.
Ich glaube, damit bit ich ein typischer MacUser.;)
 
Aktuell würde ich auch nicht davon ausgehen das es den 21.5" mit i5/i7 geben wird. Im Gegensatz zum 27" ist es noch schwieriger den Prozessor gut zu kühlen, weil das Gehäuse wesentlich kleiner ist.

Dann viel Spaß mit dem Kleinen. Ich werde die nächsten Wochen auch zugreifen. :)
 
@m1kee
Ja, ich warte auch noch bis nach Weihnachten, mir ist das jetzt alles zu viel Stress. Wenn ich mir jetzt noch den iMac hole, sitze ich über Weihnachten nur am Rechner und dann gibts Zoff mit meiner besseren Hälfte :motz:

Was ich als völliger Mac-Neuling komisch finde ist, dass es in unserem Store praktisch keine Ware gibt, die man mitnehmen kann. Dan bekommt man gesagt..ja, sie können bestellen, wir kriegen aber nur 3 Stück...

Kommt mir vor wie in der ehem.DDR :D

Das die neuen iMac begehrt sind, mag ja sein, auch, dass es mit der Grafikkarte beim großen iMac Probleme und damit Lieferengpässe gibt...aber beim kleinen? Von was lebt dieser Store denn eigentlich?
Gut finde ich, dass in unserem Store meist ein Techniker ansprechbar ist, er machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, da sind schon Welten zu den großen E-Märkten.
Kaufst Du im Store oder online? Online ist der Kleine scheinbar sofort lieferbar.

Welche Software wirst Du zukaufen? Habe mich erst mal für das Office für Mac entschieden, wegen Datenaustausch mit PC Usern.
Ich hoffe, dass es damit keine Probleme gibt, als Autor kann ich es mir nicht leisten, einen Artikel komplett neu formatieren zu müssen.

Stimmt es, dass es mit .pdf von PC zu Mac Probleme mit den Schriften geben kann?
Habe hier einiges darüber gelesen.

Online
 
@Hortulus

Ich werde meinen iMac bei Unimall kaufen. Der Vorteil sind einmal die Studentenrabatte + günstigen Zugaben (z.B. Office 2008 für 39,99,-). Außerdem hat man ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Wenn also was mit dem Mac sein sollte wie gelbe Flecken oder dergleichen kann ich das Gerät einfach zurückschicken und ein neues bestellen. Hatte im Einzelhandel schon öfter Probleme das die sich quer gestellt hatten und es nicht direkt austauschen wollten. Bei Apple scheinen die aber auch in den Stores ziemlich kulant zu sein was man hier liest.

Mit Office hatte ich hier und da aber ein paar mal Probleme mit docx Dateien. Bekannte die Windows verwenden hatten einige mal eine andere Formatierung als ich auf dem Mac. Ich bin mir gerade nur nicht sicher ob ich die mit iWork erstellt hatte oder mit Office...:rolleyes:
(Für lange Arbeiten benutze ich aber LaTeX)

PDF Probleme konnte ich jetzt keine bei mir feststellen. Hat immer alles super funktioniert. Präsentationsfolien und eBooks konnten immer ohne Veränderung der Schrift dargestellt werden.
 
mrtzz

Hallo mrtzz, ich schreibe hier weil Dein Thread aus mir völlig unverständlichen Gründen von JavaEngel geschlossen wurde.


Ich will mir 'nen iMac kaufen und zwar einen mit 21,5". (27" ist mir einfach zu riesig und vorallem zu teuer. )
Nun. Eigentlich wollte ich die billigste Variante (+8GB Ram) kaufen, da ich eigentlich keinen TB Festplatte brauche.
Aber ich habe gehört, dass die Grafikkarte (Nvidia GF 9400M) schlecht, bzw. unzureichend sein soll.
Sollte ich mir also lieber zum 250 Euro teureren mit der ATI Radeon HD 4670 greifen?
250 Euro sind für mich als Schüler viel, und eigentlich will ich nicht für die größere Festplatte die ich eigentlich garnicht brauch zahlen..

Was sagt ihr?
Kann man mit der 9400M überhaupt irgendwas anfangen?
...
Ich habe einen iMac 21,5" in der billigsten Konfiguration.
Die Nvidia 9400M ist völlig ausreichend, selbst ältere Spiele laufen damit.

Erst wenn man als Fotograf zig Giga-Bilder bearbeiten muß lohnt sich der teurere iMac.
Auch die Standard- 4 Gig RAM reichen - Bildbearbeitung, Videobearbeitung, alles steckt der billige locker weg.

Die akt. iMac sind ja erst seit 2 Monaten aufen Markt, das Design wurde deutlich geändert/verbessert, es kann also durchaus 8 Monate dauern bis die geändert werden.

So, ich habe hier unter Berücksichtigung des 1.000-Seiten Macuser.de-Regelwerks und meinem besten Können geantwortet, mögen die Forengötter gnädig sein und diesen Thread von Ihrem Bann verschonen. :cake:
 
Umstieg nicht bereut

Hallo Hortulus,

ich bin auch von Windofs auf den neuen 21.5" iMac umgestiegen, allerdings vor Weihnachten, damit ich genug Zeit hatte, damit rumzuspielen. Und ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Das Teil mach absolut Spass, der Umstieg ist echt leicht, man hat wirklich nur Vorteile. Ich habe mich für die etwas teurere Standardvariante aus dem Apple Store entschieden und bin echt total zufrieden. Ich bin auf jeden Fall zum Apple-Fan geworden, schon allein die Magic Mouse ist absolut der Hammer.
 
Zurück
Oben Unten