iMac 21,5 Retina 2017 - Stromverbrauch

11 Watt für den Prozessor,der Rest des Computers -besonders der Monitor oder einen HDD, falls diese noch verbaut ist - benötigen auch Energie.

Die Frage ist aber: Wofür ist das eigentlich wichtig?
Wenn es Dir um Energiesparen geht,ist es sinnvoll bei echten Verbrauchern anzusetzen, z.B. an der Heizung
der Beleuchtung , Spülmaschine oder Waschmaschine nur voll laufen lassen und im Eco Betrieb laufen lassen.
oder Wäsche nicht im Trockner sondern auf er Leine trocknen, etc.
Mein Haushalt ist stromtechnisch schon optimiert
 
Worum geht es Dir denn bei der Frage nach dem Energieverbrauch des MBA M1?
 
Auch um den Stromverbrauch und Optimierung
Da ich einen iMac 2017 habe überlege ich bei meinem Nutzerverhalten ob sich als Ersatz ein MBA M1 lohnen würde.
 
Eigentlich tun die sich alle nicht viel und die Auswahl ist eher Gefühlssache. Ich verwende zum Beispiel gerne Eve Energy, allerdings in einer Infrastruktur die mit der Bluetooth Verbindung der Einzelsteckdosen klar kommt (die 3er Dose hat WLAN) - auch weil die Eve eben nicht irgendwo in die Cloud Daten blasen sondern lokal bleiben.
Benötige ich bei ein oder zwei Eve Energy Steckdosen einen Hub, wenn ich damit automatisierte Schaltvorgänge innerhalb der Wohnung (nicht von unterwegs) via Apple HomeKit durchführen möchte ?
 
Benötige ich bei ein oder zwei Eve Energy Steckdosen einen Hub, wenn ich damit automatisierte Schaltvorgänge innerhalb der Wohnung (nicht von unterwegs) via Apple HomeKit durchführen möchte ?
Ich würde für Automationen per HomeKit immer ein AppleTV als Hub im Haus empfehlen.
 
Auch um den Stromverbrauch und Optimierung
Da ich einen iMac 2017 habe überlege ich bei meinem Nutzerverhalten ob sich als Ersatz ein MBA M1 lohnen würde.
Eine kleine Beispielrechnung mit den Annahmen, dass
  1. 66W * 365 Tage = 24.090 W = 24 KW/h
  2. 24 KW/h * 0,40 Cent = 9,60 Euro/Jahr
  3. Nach frühestens 104 Jahren hätte sich die Investition gelohnt (aber nur, wenn das MBA nur auswärts aufgeladen wird)
  4. Sollten sich der Strompreis auf 80 Cent verdoppeln, dann wären es nur 52 Jahre
  5. Der Strompreis müsste sich auf 40,00 Euro / KWh vertausendhundertfachen, damit sich die Investition nach einem Jahr lohnen würde (aber nur unter der Annahme von 'wenn das MBA nur auswärts aufgeladen wird')
Edith hat den Faktor korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Simor222
Zurück
Oben Unten