iMac 21,5 Retina 2017 - Stromverbrauch

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
kann mir jemand bitte den Stromverbrauch beim Surfen im Internet von folgenden Geräten mitteilen

1. iMac 21,5 Retina 2017 Intel Core i5
2. MBA M1 2020

Leider habe ich kein Messgerät zur Hand und konnte auf der Apple HP auch nichts finden.
Es wird zwar Verbrauch unter Volllast und Ruhezustand angegeben, nichts aber zum Verbrauch beim Internetsurfen.

Danke und VG
Simor
 
Da wirst du auch keinen sinnvollen Pauschalwert bekommen können. Das hängt sehr stark von der speziellen Website ab wie viel Power das über den Browser gezogen wird ...
 
Es geht mir um cira Angaben. Ich rufe die Webseite auf und lese dann etwas, dann gehts zur nächsten...
Es sind Nachrichten-Webseiten
Die Volllast ist ja unrealistisch.
 
Nochmals, du wirst da keine brauchbaren Angaben bekommen (können). Eine Website kann so gestaltet sein, dass der Rechner mal gerade powermässig im Leerlauf dümpelt, aber auch so dass alle CPU/GPU auf Volllast und Anschlag gehen. Beide Extreme kommen in der Realität auch tatsächlich so vor. Eine www.Welt.de Seite ohne Werbeblocker ist zum Beispiel eine GAD Größte Anzunehmende Datenschleuder und ballert auf die CPU, mit effektiven Werbeblocker hast du die selben Neuigkeiten auf der selben Seite und kaum Last auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann werde ich mir mal so einen Strommesser besorgen...
 
Läßt sich pauschal sagen, daß die Notebooks ca. 50% weniger Strom benötigen (beim Vergleich Minimum Konfig bei beiden Geräten) als ein iMac oder ist das auch nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
Läßt sich pauschal sagen, daß die Notebooks ca. 50% weniger Strom benötigen (beim Vergleich Minimum Konfig bei beiden Geräten) als ein iMac oder ist das auch nicht möglich
Nein, kann man nicht so pauschal sagen. Meine größte energiefressendste Maschine war mal ein Mobilrechner mit i9 CPU ...
 
Mein iMac 24" M1 dümpelt immer so mit 18 - 40 Watt rum, je nach Auslastung. So im normalen Betrieb 18 - 24 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
Kannst Du ein bestimmtes Modell empfehlen ?
Eigentlich tun die sich alle nicht viel und die Auswahl ist eher Gefühlssache. Ich verwende zum Beispiel gerne Eve Energy, allerdings in einer Infrastruktur die mit der Bluetooth Verbindung der Einzelsteckdosen klar kommt (die 3er Dose hat WLAN) - auch weil die Eve eben nicht irgendwo in die Cloud Daten blasen sondern lokal bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
Lade dir die Demo von Mac Power Monitor runter. Ich weis aber nicht ob es bei Intel basierten Macs geht. Mit der Demo siehst du den aktuellen verbrauch im Sekundenupdate. So hab ich gemessen das mein Mac mini M1 beim Rendern eine Last von 19.8 Watt erreicht ca.

Webseite Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
Es geht mir um cira Angaben. Ich rufe die Webseite auf und lese dann etwas, dann gehts zur nächsten...

Ein iMac (Retina 5K, 27", Ende 2015), Quad-Core Intel Core i7 (4,0 GHz) verbraucht bei voller Leistung ca. 240 Watt.
Ein 27" iMac aus 2019 bei voller Leistung bis zu 270 Watt.
Ein iMac 21,5" aus 2009 verbraucht bei voller Leistung auch bis zu 240 Watt.

Das sind ungefähre Angaben und ganz sicher nicht mit dem Aufladen eines aktuellen MBA M1 vergleichbar.

Ein M1 24" iMac aus 2021 verbraucht bei maximaler Leistung zwischen 80 und 84 Watt.

Am genauesten wird das halt mit einem Zwischenstecker mit Energieverbrauchsanzeige an der eigenen Steckdose zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Das mit dem Zwischenstecker werde ich nun machen
 
In jedem Fall braucht der iMac mehr als das MacBook Air M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf meinem iMac 4K 2015 ist Stats installiert, das zeigt mir bei geringer Helligkeit (spielt auch eine große Rolle!) im Idle mit geöffnetem Chrome um die 20-22 Watt an. Dazu kommt dann die Rechenleistung beim Laden von Seiten, das sind aber eher nur ca. 10 Watt zusätzlich.

Wenn du wegen der steigenden Energiepreise fragst - bei diesen Werten lohnt es sich für mich nicht, über 1000 € für einen M1 IMac auszugeben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Simor222
Hallo,
kann mir jemand bitte den Stromverbrauch beim Surfen im Internet von folgenden Geräten mitteilen

1. iMac 21,5 Retina 2017 Intel Core i5
2. MBA M1 2020

Leider habe ich kein Messgerät zur Hand und konnte auf der Apple HP auch nichts finden.
Es wird zwar Verbrauch unter Volllast und Ruhezustand angegeben, nichts aber zum Verbrauch beim Internetsurfen.

Danke und VG
Simor

Bei den Macbooks kann man sich den aktuellen Verbrauch mittel Coconut anzeigen lassen.
Der liegt bei meinem Macbook Air M2 (2022) bei ca. 3,0 bis 3,5 Watt beim Internetsurfen
und aktuell 14 geöffneten Tabs und 16 explizit laufenden Programmen.

Beim M1 dürfte sich das in vergleichbaren Grössenordnungen bewegen.

Ein Imac 21,5 mit Intel wird mindesten das 10 fache benötigen.

Bildschirmfoto 2022-09-11 um 10.29.37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich habe gerade den Mac Power Monitor geladen.
Beim Surfen werden mir ca. 11 W Verbrauch angezeigt.
Bildschirmfoto 2022-09-11 um 10.43.30.png
 
11 Watt für den Prozessor,der Rest des Computers -besonders der Monitor oder einen HDD, falls diese noch verbaut ist - benötigen auch Energie.

Die Frage ist aber: Wofür ist das eigentlich wichtig?
Wenn es Dir um Energiesparen geht,ist es sinnvoll bei echten Verbrauchern anzusetzen, z.B. an der Heizung
der Beleuchtung , Spülmaschine oder Waschmaschine nur voll laufen lassen und im Eco Betrieb laufen lassen.
oder Wäsche nicht im Trockner sondern auf er Leine trocknen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und iMaxer
Das ist aber nur die CPU, nicht der Gesamtverbrauch. ;)

Und lulesi merkt richtig an, dass man mit Energiesparen am besten woanders anfängt. Eine Glühlampe durch LED ersetzt bringt mehr als einen Intel iMac durch M1 zu ersetzen und ist viiiel billiger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten