iMac 21,5" Modelle - Anfälligkeit

AuPe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

habe vor ein paar Monaten schon einmal überlegt den Mac-Einstieg mit nem gebrauchten G5 zu wagen...davon wurde mir dringend abgeraten.
Nun hab ich ne kleine Finanzspritze bekommen und mich dazu entschieden mir ein gebrauchtes 21,5" Modell (wahrscheinlich via eBay) zu kaufen.
Ich habe mich etwas kundig gemacht, was es für Modelle gibt und wo die preislich so liegen...nun zu meiner Frage.
Technisch sollten die alle für mich ausreichen (Ram aufstocken und fertig), was für mich entscheidend ist, dass der iMac möglichst lange lebt.
Modelle die in Frage kommen:

RevA.: MB950 oder MC413
RevB.: MC508 oder MC509

bevorzugt würde ich mich eher für das jeweilige Modell mit 1TB entscheident...das sollte aber nicht ausschlaggebend sein.
Was ich gern wissen möchte, welche der Modelle geben eher den Geist auf als andere? Kann man da irgend ein Muster raus erkennen, also irgendwelche Hardware defekte die bei bestimmten Modellen vermehrt auftreten?

Bin euch schonmal sehr dankbar für eure Hilfe ;)
 
>Bin euch schonmal sehr dankbar für eure Hilfe

Willst du eine ehrliche Antwort?

Du kannst bei eBay relativ schnell mit einem gebrauchen auf die Schnauze fallen wie mit allem anderen auch. Punkt.
Als Einsteiger fehlt dir vermutlich der Überblick und dann auch die Möglichkeit versteckte Fehler zu finden.

Was nicht heißt das alles was von dort kommt grundsätzlich faul ist.

Wenn gebraucht dann höchstens 2 Jahre alt und wenn es geht noch mit Restzeit von Apple Care.
Das erste damit du den Anschluss an relativ neue Software, auch Mac OS X noch hast, das zweite um eventuell mögliche Ausfälle noch abzudecken.

Um deine Frage zu beantworten, es gibt keinen iMac der besonders oft, häufig oder generell immer nach x ausfällt.
Das liegt am Material und der Nutzung dessen.


Sprengt aber vermutlich dein Budget.

Persönlich würde ich dann lieber noch 3-5 Monate sparen..
 
Wie soll man deine Frage beantworten? Es sind alles nur Computer, die können ausfallen.
Je nach Nutzung eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich.

Ein "Ach das 2010er Modell, jaaa, das geht alle 6 Monate kaputt" gibt es nicht, ist doch wohl normal.
 
... wenn du genug Kohle auf der Kante hast ... schau dich lieber bei Apple im Refurbished Store um.
Da bekommst du generalüberholte Hardware mit Garantie und kannst einen Apple Care zusätzlich abschließen oder innerhalb der einjährigen Garantie ... wenn du wieder was Kohle hast ...

Eine "Garantie" ... welcher iMac länger hält und besser ist ... gibt es nicht.
Aber es gibt sicherlich auch hier und da mal ein Montagsmodell ... was nicht ganz rund läuft ... ;-)

Gruß
Robert
 
Hi

Also ebay rate ich dir mal zu 100% ab. Davon abgesehen das die überteuert sind! Du weißt ja nichtmal was die damit gemacht haben. Ich habe meinen Privat gekauft, 2 Monate alt, hab ihn selbst abgeholt und konnte ihn vorort Testen. Hab mir dabei schon 40% gespart! Bei uns in Österreich auf www.willhaben.at Vielleicht habt ihr in Deutschland ne ähnliche Seite?

Leg doch einfach ein paar Hunderter drauf und Kauf die nen neuen, allein der Garantie halber, was du eh nicht brauchen wirst im Normalfall.

Greetz
 
Okay, danke schonmal für eure Antworten.
Das man bei eBay komplett daneben liegen kann ist mir bewusst. Das ist wohl in jeder Gebrauchtwarenbörse so...wer sieht schon von außen, was drinn los ist ;)
Ich persönlich wollte erstmal versuchen darauf zu achten, dass keine Dellen/Scharten im Gehäuse sind...könnte auf Stürze/Schläge etc. hinweisen...das wiederum kann den Speicher ganz schnell mal ausnocken (Ram, Hd oder Grafikspeicher -->wäre sehr uncool)
Auf viel mehr kann man per Internet glaube ich schwer achten, oder?
Zudem wollte ich versuchen ein Gebrauchtgerät von einem Händler zu bekommen (aufgr. v. 1 Jahr gesetzlicher Gewährleistung). Die sind halt auch etwas teurer als die privat gebrauchten, aber was solls.

Ich könnt mir auch nen neuen kaufen, ich seh es nur nicht richtig ein, einen Rechner für knapp über nen Tausender zu kaufen, den ich von der Leistung überhaupt nicht benötige. Wenn es ein Gebrauchter für 550-600€ genauso tut.

Das mit der OSX Aktualität...da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, und für mich entschieden dass mir das nicht ganz so wichtig ist. Es wird jetzt sowieso ne Studenten-Lizenz für die Adobe CS gekauft...dafür will ich den Mac eigentlich nur nutzen...da ich dabei nicht ständig auf die neue Version upgraden werde, brauch ich das also auch beim OSX nicht zu tun.

Naja, ich hatte mir sowas erhofft wie...die erste Baureihe ist wesentlich anfälliger also die 2. Generation. Aber wenn das nicht der Fall ist, hab ich in der Bucht ja freie Auswahl ;)
Unterschiede in der Ausfallwahrscheinlichkeit gibt es aufgrund unterschiedlicher Komponenten-Lebensdauern immer. Die Frage ist lediglich ob diese Unterschiede auch signifikant sind.
Da euch dabei nichts bekannt ist, bzw. da es in der Hinsicht anscheinend keine auffälligen Tendenzen gibt, scheint das wohl auch nicht der Fall zu sein ;)
Dh. das ganze ist nur von der bisherigen Nutzung abhängig, und die kann ich wohl eher kaum einschätzen ;)

Wenn da doch jemand Unterschiede kennt, wäre ich weiterhin froh für Tips.
Also nochmal danke bisher ;) Risiko besteht immer, darüber sollte man sich natürlich vorher klar sein.
 
Guck mal bei Ebaykleinanzeigen in deiner Nähe.
Ich kauf nur bei Ebaykleinanzeigen, da dort die Preise definitiv moderater sind als auf Ebay selbst, hab da schon echte Schnäppchen gemacht.
Aber lass dich NIEMALS auf eine Vorabüberweisung ein. Den Fehler hab ich auch schon damals bei meinem MBP gemacht. Zum Glück durch Paypal das Geld wieder bekommen.
Die Leute können am Telefon noch so nett und sympathisch sein, am Ende wirst du oft verarscht, besonders bei guten Angeboten. Also NUR abholen.
 
Zurück
Oben Unten