iMac 21,5 mit Mac OS X 10.6?

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen 7 Jahre alten iMac, 2 GHz Intel Core 2 Duo, Mac OS X 10.4.11 mit 17-Zoll-Display durch einen neuen iMac 21,5 Zoll zu ersetzen. Der hat ja nun das neue Betriebssystem Lion 10.7.

Stimmt es, dass da meine alten Programme Word 2004, Photoshop Elements 3, einige andere nicht ganz so wichtige Programme und mein alter Drucker nicht mehr laufen. Wenn ich richtig zugehört habe, ist mit 10.7 ein Bruch mit dem alten 10.6 vollzogen worden. Oder anders gefragt: Würden meine alten Programme, die alle noch auf 10.6 laufen, aber nicht mehr mit 10.7 laufen?

Da könnte man ja auf die Idee kommen, einen Schritt rückwärts zu machen und zunächst erstmal das Betriebssystem 10.6 zu installieren. Oder ist das eine blöde Idee?

Für Ratschläge dankbar

Alberto
 
Markiere eine Programm, drücke CMD+i. Steht im Infofenster Art Programm Intel dann laufen sie auf 10.7.
Steht da PowerPC laufen sie nicht mehr.
 
Lion ist eigentlich kein Bruch mit 10.6, sondern ein Bruch mit der alten PPC Architektur.
Auf Intel Macs wird bis 10.6 der PPC Code emuliert; dieser Emulator (namens Rosetta) fällt nun mit Lion weg.
 
Danke für die schnellen Antworten. Es hat sich leider bestätigt: Beide genannten Programme sind für den PowerPC geewchrieben, laufen also auf Lion nicht mehr.

Nochmal die Frage: Sind es die Programme wert, dafür auf 10.6 zurück zu gehen, oder ist das eine blöde Idee. Verbaue ich mir damit andere zukunftsweisende Schritte? Bietet 10.7 soviel mehr als 10.6, das man diesen Schritt zurück lieber lassen soll?

Alberto
 
Bedenke das du 10.6 kaufen musst, und dann auf einem anderen (älteren) Mac zuerst auf 10.6.8 bringen musst. Erst dann kannst du diese Installation zum neuen iMac rüber klonen.
 
Ist das nicht etwas kompliziert? Kann ich nicht einfach die beiden Programme auf dem neuen iMac, wenn er auf 10.6 gebracht wurde, neu installieren?
 
Das ist der Weg 10.6 überhaupt auf deinen neuen iMac zu bekommen. Geht nicht anders.
 
Ach so, ich merke schon, der Löwe hat gewonnen. Als kümmere ich mich lieber darum, ein neues Word und ein wirklich aktuelles Photoshop Elements preiswert zu bekommen.

Danke für die schnelle Hilfe

Grüße aus dem saukalten Berlin

Alberto
 
Hallo,

ich will erstmal doch noch bei meinem alten iMac bleiben, aber aus verschiedenen Gründen das Betriebssystem "verjüngen". Ich würde gern meinen iMac – zur Erinnerung: 2 GHz Intel Core 2 Duo, Mac OS X 10.4.11 – auf 10.6 (Snow Leopard) bringen.

Dazu ein paar Fragen:

• Geht das?

• Laufen dann mein Word 2004 und mein Photoshop Elements noch? Beide sind für den PowerPC geschrieben.

• Wenn das geht und ich den Schneelöwen zum Einsatz bringen will: Muss ich eine neue Version kaufen oder kann ich ein update verwenden? Gibts das überhaupt. ich hab nix gefunden?

Für Infos dankbar

Alberto
 
wie schon oben geschrieben wurde , wird durch Emulation ( Rosetta) die Möglichkeit geschaffne, unter SL 10..6.8 auch PPC Software
zum laufen zu bringen,
SL würde ich direkt bei Apple online kaufen, die kostet dort 29Euro +Versand ;) bei Ebay wird man da mehr zahlen ;)

es wird aber NICHT möglich sein, dass Du direkt von 10.4.11 auf 10.6.8 kommst, weil da noch das BS 10.5.x (Leopard) zwischen liegt, also muss du entweder deine wichtigsten Daten auf ext kopieren/sichern, die HD komplett löschen und SL komplett neu installieren,

oder du kannst auch vorher ein Backup deiner Wahl( mit CCC oder FPDP,-Klon-bootfähig aber nur mit Firewire, weil PPC )) von 10.4.11 auf einer ext HD erstellen und nach der SL installation mit dem Migrationsassistenten versuchen deine Daten auf SL zu holen,

oder eben, wie bereits geschrieben, SL neu installieren, und entsprechende software vom PPC auch neu installieren und gut ist, dann hast du ein
neues "sauberes" System, dann musst du noch das Comboupdate 10.6.8 laden (1GB) und drüber installieren
( http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE )

falls es mit dem SL installieren nicht auf Anhieb klappt, hier einen Link, wie es geht ;)

https://www.macuser.de/threads/hilfe-mein-macbook-laesst-nicht-installation-von-10-6-snow-leopard-zu.621791/

manchmal klappt es eben nicht, SL direkt von DVD auf die leere HD zu installieren, aber mit einem Image geht es dann zu 100%,

lieget vermutlich daran, dass die SL DVD, eigentlich 10.5.8 vorraussetzt, obwohl es eine vermeintliche Vollversion ist ,)

viel Erfolg ;) und Spass mit SnowLeopard, was wirklich sehr gut und stabil läuft!
 
Hallo Retnueg,

danke für deine Antwort. Du hast Recht, das hätte ich mir eigentlich denken können. Ich habe das irgendwie mit dem Lion verbunden. Nun ja, jetzt weiß ich es besser.

Also, ich muss erstmal auf 10.5.x gehen. Aber wie? Ich finde das im Applestore nicht (mehr). Kann ich das nur noch machen, indem ich mir eine CD illegal "beschaffe"?

Alberto
 
nein, du benötigst KEIN 10.5.8,
du kannst direkt 10.6.x bei Apple-online kaufen für 29 Euro, fertig ab, Comboupdate 10.6.8 drauf und gut ist ;)
allerdings müsstest du eine komplette neuinstallation machen, dann die alten daten wieder ins neue system kopieren

lies dir nochmal gründlich meinen vorherigen post durch, dann weiss du bescheid :D
 
Werde ich machen. Danke.
 
Als erstes muss ich ja wohl ein Backup der internen Festplatte machen. Dazu brauche ich eine neue, größere externe Festplatte. Später soll dort die Sicherheitskopien meiner Aufnahmen landen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

• Handelsübliche Festplatten sind doch in FAT32 oder NTFS formatiert. Ich möchte nicht FAT32 benutzen, wegen der Beschränkung auf 4 GB. Mit NTFS hat mein iMac Probleme; es soll zwar mit einer extra Software gehen, aber das scheint mir nicht so richtig gut.

• Wie formatiere ich eine neue FP auf HFS+ um?

• Kannst Du mir eine Festplatte von 0,5 bis 1 TB empfehlen, die solide und zuverlässig ist, schnell (möglichst Firewire) und vor allem leise? Auf ein paar € kommt es nicht an – in Grenzen. :rolleyes:

Wie immer für Tipps dankbar.

Alberto
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Zurück
Oben Unten