iMac 21,5 mit Lion - WLAN-Probleme!

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe am nagelneuen iMac mit Lion (aktuellste Softwareupdates) ein merkwürdiges Problem mit ständigen WLAN-Verbindungsabbrüchen. Router ist ein Speedport 722v (VDSL 50 Leitung), der nur 2 Meter vom Rechner entfernt steht. Routereinstellungen sind die üblichen: WPA/WPA2-Verschlüsselung und MAC-Filter. Kanaleinstellung „automatisch“, Sendeleistung „hoch“. Symptomatik meines Problems: Verbindungsaufbau zum Netz klappt zwar hervorragend, aber nach wenigen Minuten klappt der Seitenaufbau nicht mehr, die Seiten hängen bei der Meldung „Verbindung herstellen mit...“. Woran kann das liegen? Habe zuvor ein MacBook am gleichen Router genutzt (mit Snow Leopard) und hatte absolut keine Probleme. Kanalwechsel etc. brachte bisher keine Besserung, ebenso wenig das Deakivierten des MAC-Filters. Wer weiß Rat?

Danke und Gruß
 
Das liegt vermutlich nicht am iMac. Ich habe seit gestern das gleiche Problem mit meinen Macbook Pro am Speedport W 723V mit VDSL50. Eben beim Update von iTunes hatte ich maximal 300 KB/S Übertragungsrate. Ich denke, das ist ein Telekom-Problem! Auch alle Augenblicke Abbrüche kommen vor. Wenn ich Airport beende und neu verbinden lasse, geht es wieder für einpaar Minuten.
 
Hier die gleiche Symptomatik, genau. Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Telekom liegt - hatte, wie gesagt, mit meinem MacBook und Snow Leopard dieses Problem zuvor nicht. Möglicherweise ein spezifisches Problem in der Kombination Speedport + Lion?

Danke und Gruß
 
Bei mir ist aber nicht Lion sonder noch SL!

Kam meine Private Nachricht an?
 
Bei mir ist das gleiche Problem. Die Verbindung ist weg dann dann deaktiviere ich die Verbindung (über Menüleiste) und anschliessend aktiviere ich sie wieder.
Dann hab ich meistens erstmal ruhe. Ich bin aber 1&1 Kunde und habe eine FritzBox.
 
Merkwürdigerweise sind die Abbrüche nur bei meinem Macbook Pro, das über WLAN läuft. Ich habe noch den neuen Mini über Ethernet am selben Speedport. Das läuft ohne Abbrüche. Allerdings von der Geschwindigkeit her auch nicht so besonders. Das war bei dergleichen Konfiguration am Wochenende noch alles in Ordnung. Da konnte ich 10 GB in etwa 40 Minuten über iTunes herunter laden.
 
Merkwürdigerweise sind die Abbrüche nur bei meinem Macbook Pro, das über WLAN läuft. Ich habe noch den neuen Mini über Ethernet am selben Speedport. Das läuft ohne Abbrüche. Allerdings von der Geschwindigkeit her auch nicht so besonders. Das war bei dergleichen Konfiguration am Wochenende noch alles in Ordnung. Da konnte ich 10 GB in etwa 40 Minuten über iTunes herunter laden.

Ich glaube tatsächlich auch, dass es nur die WLAN-Übertragung betrifft. Ich könnte hier auch meinen iMac per Kabel direkt mit dem Router verbinden, habe aus optischen Gründen aber keine Lust dazu ;-).
 
Gestern Abend habe ich mein Speedport kurz vom Stromnetz genommen und somit völlig neu gestartet. Das Problem scheint jetzt behoben zu sein.
 
Gestern Abend habe ich mein Speedport kurz vom Stromnetz genommen und somit völlig neu gestartet. Das Problem scheint jetzt behoben zu sein.

Hatte ich auch schon mal gemacht - für rund 10 Sekunden den Stecker gezogen. Leider keine Besserung hier. Welchen Funkkanal nutzt du denn?
 
Steht auf "auto".
 
habe dasselbe Problem mit meinem MacBookPro...
Kann nicht an der Telekom liegen, da ich aus der Schweiz bin :)

Ständig Signalverluste und wenn ich Airport deaktiviere und wieder aktiviere, kann ich mich teilweise gar nicht mehr verbinden.
Mein iPhone hat aber ne Verbindung zum Router...
 
Hatte das Problem mit den aussetzenden Netzwerkverbindungen seit dem Update auf Lion (Meine Konfiguration: iMac Ende 2009, Fritz!Box). Unter Snow Leopard gab es null Probleme.
Der Link von Beatles und die dort beschriebene Vorgehensweise haben mir geholfen. Jetzt läuft die Verbindung offenbar wieder wie vorher, toi toi toi.
Und herzlichen Dank für den Hinweis!!
 
ich habe auch seit neustem einen Speedport W723V der Telekom gemietet, weil ich auf VDSL umgestellt habe.
Seit dem hatte ich permanent Probleme mit dem WLAN, wobei ich fast den Eindruck hatte, je dichter ich am Router war, desto schlimmer war es. Ich konnte mit verschiedenen Geräten keine Verbindung mehr herstellen (auch ein Android Phone war darunter).
Bei mir hat es geholfen das 802.11n abzuschalten (also nur noch 802.11b + 802.11g). Sofort danach konnte sich alle Geräte wieder verbinden und haben seit dem auch keine Probleme mehr gemacht.
Ich weiss nicht ob das bei den Problemen hier hilft aber einen Versuch ist es wert.
Die Firmware des Routers kann mich eh nicht so überzeugen und scheint mir reichlich verbuggt zu sein. Zum Glück läuft aber wenigstens VDSL total stabil damit.
 
Der Speedport W723V kann nur 2,4GHz oder 5GHz. Falls Du ihn mit 2,4GHz betreiben solltest, musst Du die Kanalbreite auf 20Mhz einstellen. Macs können keine 40MHz bei 2,4GHz, was dann zu Problemen führen kann (besonders wenn Du dem Router näher kommst).
 
ah okay, das würde ich ja gerne mal testen aber ich finde im Router Frontend leider keine Einstellung für die Kanalbreite. Vielleicht kann man das beim W723V auch gar nicht umstellen.
 
Haken bei max 300Mbit/s rausnehmen. ;)
 
Haken bei max 300Mbit/s rausnehmen. ;)
Update: Die Maßnahme mit der Leerung von PRAM und NVRAM hat leider nur einen halben Tag gehalten...
Die dauerhafte Lösung habe ich nun nach Davids Hinweis beim Support des Router-Herstellers gefunden (AVM für Fritz!Box). Airport kommt offensichtlich mit den schnellen Bandbreiten bis 300 MBit/s und doppelter Frequenzbelegung auf dem 2,5 GHz-Band nicht zurecht. Entweder muss also die Bandbreite auf 100 MBit/s reduziert werden (meine alte Box, die schnell gar nicht kann, funktionierte einwandfrei), siehe Davids Hinweis. Oder der Router muss per Einstellung gezwungen werden, nur auf dem 5GHz-Band zu senden. Das Letztere habe ich bei meiner Fritz WLan 3270 gemacht und seither funktioniert alles einwandfrei (und mit schneller Verbindung zwischen iMac und Router).
 
Zurück
Oben Unten