iMac 21.5" mid2011 - neue SSD

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
1.225
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall den alten iMac einer Bekannten bekommen :)

Es handelt sich um einen 21.5" Mid 2011.

Der iMac verfügt über 12 GB RAM und leider noch über eine normale Festplatte.

Ich würde diese gerne gegen eine SSD tauschen.

Ich habe dazu zwei Möglichkeiten gefunden:

Erste Möglichkeit wäre der Wechsel der internen HD gegen eine SSD und natürlich dem damit verbundenen Auseinanderbauen des Gerätes.

Die zweite Möglichkeit wäre eine SSS über Thunderbolt 1 anzuschließen und zu nutzen.

Welche Möglichkeit empfehlt ihr?
Da der iMac nur über USB2 verfügt, entfällt der Anschluss über USB.
Die Lösung mit der SSD über Thunderbolt wäre zwar etwas teurer, aber ich würde mir somit den eventuellen Ärger mit Fusseln hinter der Displayscheibe ersparen :)

Ansonsten ist das Gerät in einem Top Zustand :)

Beste Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • IMG_0259.jpg
    IMG_0259.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 25

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
4.700
Intern. Dabei gleich mal alle Lüfter reinigen. Und für die Die-Hards unter uns auch gleich neue Wärmeleitpaste, aber dafür muss das Logicboard raus.
 

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
1.225
Okay, da hast du Recht. Das macht bestimmt nach der Zeit Sinn :)

Hast du nen Tip wie ich das Display und das Frontglas möglichst staubfrei wieder drauf kriege?
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
4.700
Ich nutze immer Glasreiniger für die Glasplatte und dann ein Mikrofasertuch zum polieren. Den Bildschirm selber kann man auch mit glasreiniger reinigen, aber nicht direkt darauf spritzen, sondern erst auf ein Tuch und dann damit den Bildschirm reinigen.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
4.700
Und wenn mal die Grafikkarte das zeitliche segnet, kann man die noch upgraden mit einer Metal-fähigen und somit läuft auch Mojave und Catalina. Big Sur macht noch Probleme.
 

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
1.225
Wo würde ich eine solche Grafikkarte herbekommen?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.516
Wobei hier im Forum öfters geschrieben wird die 21,5" fallen nicht so häufig aus wie die 27".
 

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
1.225
@Roman78 Danke für die Infos :)

Du würdest einen solchen Umbau auch vornehmen? Das trau ich mir selber einfach nicht zu.

Das Interessanteste für mich wäre, das ich auf Catalina upgraden könnte.
 
Oben