IMac 21,5 Mid 2011

M

Melmacer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass mein CPU Lüfter regelmäßig voll hochläuft. Mit dem MAC Fan Control konnte ich festestellen, dass in diesen Momenten die Temperatur Anzeige ausfällt. Jetzt vermute ich das der CPU Temperatur Sensor defekt sein könnte. Ich habe einen neuen bestellt und würde den wechseln wollen. Kann mir jemand einen Plan machen wo der sich befindet? Den für das Laufwerk und die Festplatte sind ja einfach zu finden. Aber der leider nicht.

Grüße Nico
 
Viel Vergnügen - soweit mir bekannt befindet sich der (Anschluss für den) Temperaturfühler auf der Rückseite des 'Motherboards'.
Ich habe kürzlich mal so einen zerlegt - eher was für kleine Hände. Der 27" ist da wenigstens etwas besser.
Aber mit Vorsicht (vor allem beim Ausbau des Displays) geht es dann schon - nimm Dir Zeit und habe Geduld, dann geht das.
 
Ich habe mir gerade versucht die passende Anleitung zu finden, mit mäßigen Erfolg. Für mich wäre jett interessant, bevor ich mich auf den Weg zum Sensor mache, ob es auch an dem liegt. Hat da jemand Erfahrung?
 
Bevor ich mir das ganze Gedoens angetan haette, waere es sinnvoller vielleicht mal einen SMC-Reset zu machen, um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Und wenn man im Basteln nicht ganz so begabt ist, wuerde ich sowieso davon abraten, da man bei diesen Geraeten schnell mal ein Kabel abreisst oder schlimmeres fabriziert.

SMC-Reset: https://support.apple.com/de-de/HT201295
 
Der SMC Reset bring leider nichts. Die Temperatur wird keine mehr angezeigt, dann tourt er den Lüfter hoch. Deshalb ja die Vermutung das es am Sensor liegt.
 
Mal Macs Fan Control deinstalliert und dann den Reset gemacht? Koennte ja sein, dass Macs Fan Control dazwischen funkt.
 
wenn ein sensor ausfällt, sollte das auch der hardware test vermelden …
 
Zurück
Oben Unten