iMac 21,5" Mid 2011 fürs nächste OS fit machen

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Ich habe z.Zt. einen iMac 21,5", Mid 2011 2,7Ghz mit 32 GB Speicher und 2 * 2TB SSD via TB angeschlossen. Die alte 1GB HD wird nur als backup genutzt. Ein TB Dock stellt 5 USB3 Anschlüsse zur Verfügung.
Das System ist eigentlich immer noch ausreichend.

- 32GB Speicher um sorgenfrei mit VMWare zu spielen.
- 2 * 2TB SSD um flink auf alle Daten zu zugreifen. HDs sind sehr langsam wenn man sich an SSD gewöhnt hat ;-)

Nun sehe ich, dass der iMac Mid 2011 beim nächsten OS Wechsel nicht mehr unterstützt wird.

Um langfristig weiter das aktuelle OS zu fahren "sollte" also mittelfristig ein neuer iMac her. Wenn ich aber 32GB Speicher behalten möchte erschlagen mich die Preise ohne das ich wesentlich mehr "bang for the buck" bekomme.
Was tun?

a) ganz massive investieren (4 k€ ?) und einen neuen iMac (32GB, 2TB SSD....) kaufen der dann auch etwas schneller (3.x Ghz) ist aber eigentlich alles beim Alten lässt (ob das aktuelle Modell oder ein kommendes 2018' Modell spielt bei der Überlegung wohl kaum eine Rolle es sei denn jemand erwartet den 6Ghz Prozessor mit 8 Kernen)
b) einen "alten" iMac mit "kleiner HD" kaufen der noch lange Updates bekommt und bei dem ich den Speicher wieder einfach aufrüsten kann (geht das beim 2015er?). SSD etc. dann wieder extern über TB oderUSB3.
c) ???

Was sagen die Experten dazu?
 
Was du mit deinem Geld machst, bleibt deine Sache. Sollen wir dein Gewissen erleichtern, wenn du zu viel Geld ausgibst? ;)
Wie du erkannt hast, bleibt dir bei der aktuellen Modellpolitik nicht viel, außer das Geld in die Hand zu nehmen.

Aber: Wer sagt, dass du immer immer das aktuelle System haben musst? Nach den bisherigen Erfahrungen wird High Sierra dann noch weitere zwei Jahre mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt. Vielleicht findet sich bis dahin ja passenderes für dich bei Apple. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Schon mal an einen Hackinosh gedacht?
 
Vielleicht gibts ja doch noch eine Chance für Mojave, wenn auch unsupported. https://forums.macrumors.com/threads/macos-10-14-mojave-on-unsupported-macs-thread.2121473/
Muss man mal abwarten, wie es aussieht, wenn Mojave dann endgültig raus ist.

Ansonsten bin ich in einer ähnlichen Situation. Aktuellen iMac kaufen scheidet schonmal aus, weil geklebtes Gehäuse, Mondpreise für Upgrades. z.B. 1TB Fusion Drive -> 1TB SSD für 840€.
Heißt für mich erstmal abwarten, auf einen neuen kundenfreundlichen iMac hoffen(wohl eher unwarscheinlich) oder halt ein Hackintosh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Du könntest "mittelfristig" auf zwei Jahre dehnen, so lange wird High Sierra noch mit dem Nötigsten versorgt.
 
Also ich hab ne gefühle Ewigkeit macOS 10.8.5 laufen gelassen und erst vor nem guten halben Jahr auf
Sierra gewechselt. Meine Meinung: Sierra und High Sierra kannst du noch 3-5 Jahre nutzen. .. Was soll da spektakuläre sein das den Umstieg auf Mojave etc rechtfertigt?! Wat nix kost, dat is nicht hat mein seeliger
Opa immer gesagt :D
 
Danke für die Einschätzung.
Ich stelle mich darauf ein in 2018 keine neue HW zu kaufen und Mojave nicht zu installieren. Ich werde dann sehen was sich in den vermuteten zwei Jahren mit weiterhin verfügbaren Sicherheitsupdates Neues ergibt.

ps. Ein kleiner MBA kann ja mal sein Glück in der Wüste versuchen. Der ist immer schnell restored ;-) U.U. kann ich auch unter VMWare etwas testen.
 
Habe grad erst das neueste Update von ElCapitan gemacht.
Und am anderen iMac 2011 läuft SnowLeopard.
Also da eilt nichts.
 
Zurück
Oben Unten