iMac 21,5" late 2012 - HDD Probleme

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich hatte vor knapp 3 Jahren meinem Vater meinen iMac Late 2012 vermacht, da sein Windows PC (Windows Vista 32-Bit) den Abgang gemacht hat.

Der iMac wurde Anfang 2013 gekauft und läuft seit ein paar Tagen gar nicht rund. Es ist ein FusionDrive installiert mit 1,15 TB. Nun macht die Platte da drin so komische Geräusche (klingt irgendwie nach schleifen oder so).

Sollte man hier eine HDD einbauen oder gleich eine SSD einbauen? Das FD besteht ja aus einer kleinen SSD und einer normalen HDD.

Was würdet Ihr hier empfehlen? Neue vielleicht größere HDD (z. B. 2 TB) oder eine SSD?
Belegt ist das FusionDrive derzeit mit 35 GB an Programmen und Daten, es könnte aber durch Updates der Software (macOS Sierra, Office 2016 u. a.) noch deutlich mehr werden.

Wenn ich eine SSD kaufe, kann ich dann die Daten von TM einfach so wieder zurückspielen, weil ja vorher ein FD generiert wurde. Oder kann man. beide SSD (eine wohl mit PCIe und die andere mit S-ATA II Port) wie ein FusionDrive einrichten?

Ein TimeMachine Backup der letzten 6 Monate ist vorhanden.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
hi..
bei dieser kleinen Datenmenge würde ich ne 256gb oder 512gb SSD einbauen u gut ists, das Fusion Drive ausbauen..
 
Ich würde das Fusion Drive auflösen, die HDD durch eine SSD ersetzen, und dann zwei SSDs nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde das Fusion Drive auflösen, die HDD durch eine SSD ersetzen, und dann zwei SSDs nutzen.

ich denke darüber nach, die interne HDD durch eine 256 GB SSD zu ersetzen und dann die neue SSD für macOS zu nutzen und die zweite aus dem aufgelösten FD für die persönlichen Daten, die täglich gebraucht werden (Excel, Word, Fotos und andere kleine Dinge) auf die PCIe-SSD zu lagern.

Auch über eine Wiederherstellung auf eine neue SSD über die Recovery denke ich nach. Dann müssten nur die Daten aus dem TM-Backup rübergezogen werden.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten