iMac 21.5 Late 2012 2,9 Ghz 8GB HDD aufrüsten lassen?? Macht das Sinn?

A

Alexno1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich überlege mir meinen iMac aufzurüsten - bei Gravis:
- von 8 auf 16GB: 240 EUR
- von Hdd auf Flash 1GB: 420 EUR
- Arbeiten: mind. 120EUR

Macht das Sinn?

Meine Tätigkeiten am Mac:
- Multimedia Station: Itunes, iPhoto, (SkyGo, Netflix) gestreamt auf Boxen und / Oder Apple TV
- kleinere Bildbearbeitung (Gimp, etc.)
- Surfen (beruflich, privat)
- Office (Pages, Numbers, etc.)
- Parellels 9.0: Win8 und Office 2013 (und Sexware)

Ich habe das System erst neu aufgesetzt wegen Beachball Effekt. Scheinbar habe ich da ein Problem vom Mac, den ich vorher hatte, mitgeschleppt. Also dieses Mal Daten manuell, ohne Benutzerdaten, migriert. Grundsätzlich läuft jetzt alles wieder einigermaßen rund.
Ausnahme: Parallels bzw. halt das Win8 System. Das dauert einfach ewig lange bis da was startet.

Deswegen meine Idee mit Aufrüsten.

Würdet Ihr mir dazu raten. Oder soll ich mir lieber irgendwann nen neuen kaufen und den jetzigen auf eBay verkaufen.

Danke für Euren Input im Voraus.
-
 
Ram würde ich lassen, 8 GB reichen wenn du Windows nicht über einen Emulator parallel zu Mac OSX betreibst, sondern über Bootcamp. Wenn es parallel läuft würde ich mir das mit dem Ram aufrüsten überlegen, aber mit 4 GB kann man auch noch sehr gut arbeiten.
Die HDD auf eine SSD aufzurüsten ist eine sehr gute Idee. Noch besser wäre es per Fusion Drive, aber ich denke mal, dein Imac hat kein integriertes DVD-Laufwerk, das man ausbauen könnte? Der Flash Speicher heißt übrigens, wenn man ihn als Festplatte verwendet, SSD und ich hoffe mal, die wollen dir ein TERRABYTE verkaufen, 420€ für ein Gb wäre schon etwas arg teuer :D
Keine Ahnung was du mit arbeiten meinst. Generell würde ich den Umbau an deiner Stelle übrigens selbst machen, damit kommst du um einiges billiger weg.
 
Ich würde verkaufen und neu anschaffen. Die komplette Kiste auseinander reißen wegen RAM, das lohnt sich nicht. Und dann Probleme mit dem Temp-Sensor der nachgerüsteten SSD, da hätte ich, für das Geld, mal überhaupt kein Bock drauf. Wenn überhaupt, dann würde ich zu einer TB-SSD greifen, ist zwar ein Kompromiss, aber wenigstens kein Pfusch.
 
Das macht schon Sinn, auch im steigert es natürlich den Wiederkauf. Allerdings würde ich mich intensiv damit beschäftigen und es selber machen. Es gibt genug Videos die detailliert zeigen wie es geht. Wenn man nicht grundsätzlich zwei linke Hände hat sollte das machbar sein. Also, Videos reinziehen, Hardware recherchieren und kaufen und dann an einem Sonntag morgen, schön ausgeschlafen, konzentriert starten.... Dann wird das auch was.
 
Ich würde verkaufen und neu anschaffen. Die komplette Kiste auseinander reißen wegen RAM, das lohnt sich nicht. Und dann Probleme mit dem Temp-Sensor der nachgerüsteten SSD, da hätte ich, für das Geld, mal überhaupt kein Bock drauf. Wenn überhaupt, dann würde ich zu einer TB-SSD greifen, ist zwar ein Kompromiss, aber wenigstens kein Pfusch.

Sehe ich nicht so. Mal im Ernst, ich hatte bis vor einem Jahr das 2009 Macbook (steht noch in meinem Profil) und habe mir nur das neue geholt, weil ich öfters Videos in FullHD schneiden musste. Für das, was der TE damit vorhat reicht sein IMac aber VOLLOMMEN, ist ja auch gerade mal 2 Jahre alt. Ich würde folgenden Kompromiss machen: bau eine SSD ein, schau ob dir die Leistung reicht (das ist ein extremer Performanceschub, du wirst sehen) und wenn nicht, dann solltest du die SSD denke ich such einfach wieder zurückschicken können. Der 2012 Imac hat SSDs im 2,5 Zoll-Format, keine Blades oder? Dann kann ich die hier stark empfehlen:
https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Gibt es aber leider nur bis 500GB
 
2012? Das lohnt sich auf jeden Fall mit einer SSD. Machen!
 
Zurück
Oben Unten