iMac 21,5" Late 2011 Samsung 840 Evo 500GB Lese/Schreibrate

C

compgrotte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi Community,
hoffe das ich hier richtig bin. Folgendes, ich habe mir für meinen iMac eine SSD gegönnt (Samsung 840 Evo 500GB). Eingebaut habe ich sie anstelle des DVD-Laufwerkes mit diesem Adapter http://www.amazon.de/Salcar®-Festpl...schacht-TravelMate/dp/B0064WEFG8/ref=pd_ybh_3 , hat auch problemlos funktioniert.
http://abload.de/img/img_2952r9smz.jpg
Allerdings sind die Lese und Schreibraten nicht die, die ich mir erhofft habe, ja gut ich weiß, das die von Samsung vorgegebenen Werte e nicht der Realität entsprechen, aber trotzdem finde ich meine Werte, für eine SSD sehr niedrig. Liegt das am Adapter ? Oder liegt es an der DVD SATA Schnittstelle? Währe besser die SSD direkt mit der HDD auszutauschen? Das OS habe ich per CCC von der HDD auf die SSD umgelagert.
http://abload.de/img/img_2959grs4l.jpg
http://abload.de/img/img_2960onswa.jpg
Oder sind das normale Werte für die SSD im Adapter anstelle des DVD Laufwerkes ?

THX
 
Ich meine es sind normale Werte, denn laut MacTracker folgende Werte beim Late 2011 iMac:
Hard Drive Interface 2 - 6.0 Gbps Serial ATA (SATA)
Optical Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA)

Wenn die SSD an der HardDrive Schnittstelle angeschlossen wird hast du die volle Geschwindigkeit, korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Danke für die Antwort......hab ich mitlerweile auch gefunden und scheint normal.


SSD
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit

Bei der HDD sieht das dann so aus:
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit

Übersicht sieht dann so aus:
Intel 6 Series Chipset:

Hersteller: Intel
Produkt: 6 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported
 
Zurück
Oben Unten