iMac 21,5 Late 2009 zum Monitor umbauen

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.590
Reaktionspunkte
599
Hi,

ich habe hier noch einen alten iMac 21,5 rumstehen, den ich gerne weiterverwenden würde... verkaufen ist uninteressant, so kam mir die Idee, ihn zum Monitor umzubauen und ihn als zweites Display an meinem 2013‘er iMac weiterzuverwanden.

Hat sowas schonmal jemand versucht? - Den Display Target Mode gibt‘s ja leider nur bei den 27‘er Modellen.
 
Geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Das sieht doch schonmal ganz gut aus, dann werde ich den iMac mal auseinanderbauen und nachsehen.

Ich nehme an, das kleine Board mit den Tastern ist zum Einstellen der Bildschirmhelligkeit (also quasi zur Steurung der Bildschirmmenüs)? - Würde sich bei der Gelegenheit anbieten, es gegen einen Raspi auszutauschen ;)
 
Theoretisch geht das, ist im Prinzip ja einfach nur ein LVDS-Panel. Einen HDMI->LVDS-Umsetzer kann man sich dank fertiger ICs recht einfach selber bauen (TI AppNote). Alternativ gibt es ja auch komplett fertige LCS Controller Boards.

Bleibt nur zu hoffen, dass Apple keine Eigenlösung gebaut hat. Habe aber schon mal gelesen, dass solche Umbauten gelungen sind (weiß aber nicht ob es genau dein Modell war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler und lostreality
Du brauchst ihn dafür erstmal nicht auseinanderbauen, weis auch garnicht ob das auf dem Display steht. Um die Panelbezeichung rauszufinden, gibt es Terminalbefehle ;)

Code:
ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Zurück
Oben Unten