iMac 21,5 langsamer als 2012

chrisHH36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Moin,
das display vom iMac 2012 bliebt schwarz.. daraufhin habe ich einen Version 2017 iMac gekauft.. Ich bin enttäuscht. er ist langsamer als der alte.. kann das sein?? Kann ich nach 2 Monaten da noch was machen??
leider hab ich an ssd Festplatte gespart und auch nur 8gb ram.. also absolutes einsteigermodell..
grrr Christoph
 
Wenn der alte eine SSD hatte, dann dauert alles, was von der HDD geladen werden muss, vergleichsweise länger,
wie Hochfahren, Starten der Programme usw.

Da hilft nur eine SSD für das System, die könntest du extern anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nein der alte hatte auch hdd.. kein ssd
 
Hallo,

nach 2 Monaten kannst Du nur noch selbst aufrüsten lassen bzw. ggf. selbst aufrüsten.
SSD statt normaler Festplatte bringt einen großen Geschwindigkeitszuwachs.

Hast Du einen 21" oder 27" iMac?

Viele Grüße
 
nein der alte hatte auch hdd.. kein ssd

Gleiches Betriebssystem? Platte ähnlich voll? Der Rechner an sich kann nicht langsamer sein, außer
er ist überhitzt und wird runtergetaktet, dann hätte er einen Schaden, kann ein Lüfter sein, CPU-Kontaktpaste
oder so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du vielleicht ein neues Betriebssystem auf dem neuen iMac? Aktuelle Systeme machen auf einer HDD eben überhaupt keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

hast Du die alte Festplatte geklont oder neu installiert und dann migriert (teilweise/alles)?

Viele Grüße
 
also.. daten sind 800gb frei von 1000gb..
System ist das aktuelle..10.15 Catalina.. vorher weiß ich nicht mehr.. aber das muss ein älteres gewesen sein.. Mikne64: das weiß ich nicht.. ich habe die daten als er beim Erststart fraget von einer externen sicherungsplatte "übernommen"..(alles) war das mahlecht? lieber nochmal anders machen? wie stelle ich temepraturprobleme etc fest?
 
Catalina auf HDD. Alles klar. Das ist halt lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Maulwurf.. kann/sollte man das ändern?
 
Du kannst ne SSD einbauen/einbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das hat mit nagelneuer Rechner nix zu tun, Catalina auf einer HDD=Lahm.
Franz
 
Was, ganz konkret, ist denn langsamer?
 
Hi.

Ein 2017er iMac bei vergleichbarer Ausstattung kann eigentlich nicht langsamer sein als einer von 2012.

Am einfachsten bzw. ratsam wäre es wahrscheinlich (und günstiger) eine externe USB-C SSD dran zu hängen und das System dann davon laufen zu lassen. Die interne HDD kann man dann immer noch für diverse Daten oder Backup nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Moin,
also, start des Rechners Dauer ewig, ähnlich das herunterfahren. Der start von Programmen dauert lange und das aufrufen/finden von Dateien im Finder ebenso..
Gibt es einen Richtwert, wie lange der Rechner bis zum Benutzerlogin braucht?
Gruß
Christoph
 
Also, vom HDD braucht mein alter iMac etwa 25 Sekunden mit OS 10.6.8 .. je neuer das System,
desto länger dauert es in der Regel ... Catalina lässt sich da sicher viel Zeit. Programmstarts dürften sich
nicht merklich unterscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Moin,
also, start des Rechners Dauer ewig, ähnlich das herunterfahren. Der start von Programmen dauert lange und das aufrufen/finden von Dateien im Finder ebenso..
Gibt es einen Richtwert, wie lange der Rechner bis zum Benutzerlogin braucht?
Gruß
Christoph

Ist der iMac komplett frisch oder hast du schon ordentlich Daten drauf geschaufelt? Nicht das es am ende vielleicht in teilen dran liegt das Spotlight das System erstmal ... ich glaube es heist indiziert oder so?
Ob der iMac für Spotlight Daten durchforstet erkennst du daran das in der Lupe zur Spotlight suche ein kleiner Punkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten