iMac 21,5" 2012 - Erkenntnis und Frage

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.146
Reaktionspunkte
3.314
Habe an nem o.a. iMac HDD gegen SSD getauscht.
Nachdem ich erfolglos nach einer Hardware-Lüftersteuerung für dieses gerät gesucht habe (die waren alle nur für das 27"er Modell) die positive Erkenntnis dass man bei dem 21,5" einfach keine braucht - der bleibt auch mit getauschter HDD oder SSD leise :)

Doch nun eine Frage:
Ich wollte vorm Zusammenbau macOS installieren. Dazu habe ich das offene Gerät ohne Display mit angeschlossenem Monitor gestartet. Das hat auch prinzipiell funktioniert, allerdings hat hier der Lüfter komplett hochgedreht und alles lief seeeeeeehhhhhhhhhr träge - als ob der Prozessor runtergetaktet wurde. Woran kann das liegen - gibt es noch irgendwelche Sensoren in der Display-Einheit?
Nach anschießen des Displays war wieder alles ok - leise und schnell!
 
Ja der Display hat einen oder mehrere Sensoren, sehen kannst Du die z.B mit MacfanControl.
Ob die beim 2012 u.f. noch separat gesteckt werden oder über den LVDS laufen kann ich nicht sagen.
 
Nicht nur das, die Kühlung ist ja auf ein geschlossenes Gehäuse in optimiert. Die Luftströmungen bei offenen Gehäusen kühlen halt deutlich schlechter. Als Folge müssen die Lüfter dann eben aufdrehen!
 
Zurück
Oben Unten