iMac 21,5" 2011 mit K1100 umgebaut - und random Reboots

Eigentlich hat die GPU gk107 (Kepler) schon support bis Big Sur.

Grund ist trotzdem die Grafik
 
Also eure Vermutung anhand den Logs, dass die Grafikkarte Schrott ist?
Egal ob sie mit High Sierra funkt? Das leuchtet mir nicht ein, wie ein OS funktionieren kann, eines ab und an einen Panic und das Catalina so gaaaar nicht will.
Was würdet ihr raten?

Danke :)
 
Mit welchen Treibern lässt du die denn laufen?
Mit den eingebauten oder dem Nvidia Web?
 
Mit den eingebauten, die Webtreiber gibts ja leider nur bis High Sierra - und aktuell ist Mojave drauf.

Hab gerade folgendes bemerkt - hab mir den Flash-Vorgang nochmal angesehen und da schien das auf:
error.PNG
 
So und einen hab ich noch, dann geb ich auf :)
Soeben Mojave gepanict nachdem ich Google im Chrome geöffnet hatte.

log-nach-mojave-crash-3.rtf
 
com.apple.driver.AppleMobileFileIntegrity
Komisch, die hatten wir aber auch in einem der anderen logs mit IOAccellerator zusammen.
 
Kenn mich leider zuwenig aus, aber wofür sind die beiden kexts zuständig?
 
Die Mobile File ist dafür da, um das ausführen von unsignierten Code zu verhindern.
IOAccellerator beschleunigt wohl per Hardware u.a. die Crypto Funktion.
Irgendwo ist wohl also irgendwas unsigniertes oder falsch signiertes was dann den Crash verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm hatte eine Hexeditor offen aber dann nicht benutzt... der war als Zip zum Download.
„Hex Friend“ oder so... würde dann das erklären.

Das mit Catalina bin ich langsam am Aufgeben.
Ohne ein laufendes Setup macht das irgendwie keinen Spaß 🧐
 
Das Überprüfen der Signatur passiert ja vor dem Starten des Binaries.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andiweli
Ok, auch logisch.
Abgeschmiert ist er als ich den ersten Buchstaben ins Google Suchfeld im Chrome getippt hatte 😂

Gibts überhaupt ne Möglichkeit dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Scheint mir alles sehr willkürlich...
 
Startet er im Safe-Mode ?
 
Startet er im Safe-Mode ?

Ja, soeben getestet.

Hat zwar knapp 2 Minuten gedauert, aber ich hab mich angemeldet, oben rechts stand rot „Safe Mode“ und ich schreibe grade im Chrome diesen Post. Lediglich die Grafikbeschleunigung dürfte im Safe Mode nicht funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Zweck des Tests, u. a. die Treiber oder die Grafik als Ursache zu ermitteln.

Nebenbei werden etlich caches neu aufgebaut, falls da was gewesen sein sollte hat der Safe Mode sogar repariert.

Was ich nicht glaube, dass das hier die Ursache ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andiweli
Was könnte ich noch tun, um Fehlerquellen auszugrenzen?
Bzw. kann man jetzt schon sagen der RAM, SSD, Grafikkarte,... ist nicht schuld?
Bringt es was, jetzt nach dem „Cache neu aufbauen“ noch mal einen Catalina Install-Versuch zu probieren?

Danke schonmal bisher für eure Hilfe👍🏻 Bin erst seit einem Jahr im Mac-Lager aber dennoch gerne am Rumschrauben.
 
Das ist hier schwierig mit dem Ausschließen.
Du sagst ja unter High Sierra keine Probleme.
Hast du denn da die Nvidia Web Treiber in Benutzung?
Unterschiedliche Stellen würden ja eher auf das RAM deuten.
Womit hast du das RAM getestet?
AHT oder memtest?
Nimm auf jeden Fall memtest.
Auffällig ist halt, dass es häufig zu Crashes kommt, wenn etwas über die GPU beschleunigt werden soll.
Da ist es entweder Treiber oder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andiweli und dg2rbf
Guten Morgen 😴
Die Webtreiber hatte ich noch nie im Einsatz. Den RAM habe ich mit AHT getestet.
Die GPU läuft bei Spielen, Unigine Heaven und Valley problemlos schnell und ohne Artefakte.
 
Ist es immer Chrome was die Kiste zum Absturz bringt?

War das System vorher mit legacy GPU Treibern? Wenn ja einmal drüberinstallieren ohne legacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andiweli
High Sierra war eigentlich Crash-frei.

Mojave hatte ich bisher (in 5 Tagen) 3 Panic Abstürze - einmal im Chrome, einmal so aus heiterem Himmel und einmal beim Öffnen einer App.

Catalina hingegen alle 10 Minuten egal was man macht

Treiber hatte ich eigentlich keine extra installiert, da es hieß die Quadro Treiber hat MacOS intus.

Ich hatte gestern in einem anderen Forum von zwei Leuten mit identem Problem gelesen, bei denen es half den RAM gegen den serienmäßigen zu tauschen. Da ich den nicht mehr habe wollte ich heute mal den RAM aus den MBP meiner Kids (der ist noch serienmäßig original) dazu testen.
 
Leider habe ich scheinbar keinen "Serien"-RAM eines Mac-Computers daheim.
So wie sie hier aufgeführt sind - https://support.apple.com/de-at/HT201191#2

Zwar einige Samsung, Elpida oder Corsair und AData RAMs, aber alle entweder PC3-8500 oder 12800er. Teils mit 1600MHz und 1333. Ob Unbuffered und Non ECC steht kaum auf allen drauf.
Aber leider keinen der ident mit den Anforderungen auf der Apple-Website ist.
Ich hab keine Ahnung wie empfindlich da das System sein könnte...

Hab jetzt mal "testweise" ein Original DELL Firmware File auf der Karte installiert.
Abgesehen vom fehlenden Bootloaderscreen komme ich normal in Mojave rein und alles scheint zu laufen.
Sogar wesentlich kühler interessanterweise als die angepasste ROM die im Umlauf ist.... obwohl ich Unigine laufen hatte (Benchmark) sank die Heatsink Temperatur jetzt auf 39 Grad ab. Davor war im Idle schon 40-44 Grad, nach dem benchmark ging sie kaum auf unter 45 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten