iMac 21,5" 2011 als Zweitdisplay an Windows-Laptop nutzen (über Thunderbolt)

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Moin allerseits,

ich würde gerne meinen iMac als Zweitdisplay an einem Lenovo Thinkpad T470s Laptop nutzen. Der Lenovo hat Thunderbolt 3, der iMac Thunderbolt.
Ich habe einen Apple Adapter Thunderbolt 3-Thunderbolt 2 (A1790) und eine Thunderboltkabel hier, so dass es steckermäßig zusammenpasst.

Trotzdem lässt sich der iMac nicht mit cmd-F2 zum Umschalten bewegen.
In den Systemeinstellungen des Windows Laptop ist deshalb natürlich auch kein zweites Display zu sehen, klar.

Woran kann es liegen, dass das nciht funktioniert?

Danke für Tipps und Hinweise!
 
Daran, dass es ein 21,5" ist.
Geht nur mit 27".
 
Nein, das stimmt nicht. Am Macbook funktioniert es.
Nur bei 2009 und 2010 sind es die 27er, bei 2011 bis 2013 alle iMacs.

Habe den Verdacht, dass der Adapter kaputt ist. Thunderbolt-SSD wird auch nicht erkannt am Lenovo.
 
Es kann sein, dass es bei einem ab 2011er iMac mit Thunderbolt Eingang nur mit einem anderen Mac Gerät geht.

https://support.apple.com/en-us/HT204592

An einem 2009er iMac mit DP funktioniert es entgegen der Anleitung von Apple auch mit einem Windows Rechner.

Ich bin sehr über deine Erfahrungen gespannt!
 
Der Tb3-TB2-Adapter scheint okay zu sein, Systembericht des iMacs gibt aus:
"Thunderbolt-fähiger PC:
Hersteller-ID: 0x8086
Geräte-ID: 0x1
Domain-UUID: D2030000-0092-9088-A09E-B80B4504521A"

Vermutung ist jetzt, dass Thunderbolt am Lenovo in der Konfiguration meines Arbeitgebers verhindert, dass Geräte automatisch laufen. Habe im Bios rumgesucht und konnte im Thunderbolt-Eintrag nichts editieren. Frage da morgen mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten