iMac 21,5" 2010 Lüfter Problem und keine Lösung in Sicht

M

Motawa10

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Foren Nutzer,

ich habe ein Problem mit meinem iMac 21,5 Zoll (Mid 2010). Dieser hat seit gut 3 Monaten ständige Lüfterprobleme, soadass ein arbeiten damit gar nicht mehr möglich ist. Die Lüfter drehen so laut auf, dass er sich wie ein Staubsauger anhört.

Dank eins Protection Plans war der iMac nun insgesamt drei mal bei der "Reperatur". Beim ersten Mal hat die Werkstatt nichts gefunden. Beim zweiten Mal hat Sie den RAM ausgetauscht. Beim dritten mal hat Sie wieder keinen Fehler finden können. Das Problem des Lüfter "aufdrehens" besteht aber nach wie vor.

Wir haben nun schon Videos dazu gedreht um den Second Level Support von Apple das Problem anschaulich darzustellen, doch Apple sieht sich das Video leider nicht an ..... ( bzw die Mitarbeiter vom Second Level Support).

Eine Kontrolle der Aktivitätsanzeige zeigt keine großartige CPU, RAM oder Festplattenbelastung, eigentlich müsste alles ganz ruhig laufen, was es aber leider nicht macht.

Bereits drei mal sollte das Logic Board nach Aussage des Second Level Supports von Apple ausgetauscht werden, der Service vor Ort hat den Austausch aber abgelehnt.

Wie kann und soll ich nun vorgehen um mit meinem Rechner wieder normal arbeiten zu können. Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Beste Grüße

Motawa10
 
Hast du die Lüftersteuerung mal zurückgesetzt?

So gehts beim iMac:

1. Schalten Sie den Computer aus.
2. Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
3. Warten Sie 15 Sekunden.
4. Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
5. Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
 
Ja, die habe ich schon öfters mal zurückgesetzt, so wie Du es geschrieben hast, leider war es nicht erfolgreich. Beste Grüße Mo
 
Ich würde mal die Demo von iStat installieren und darüber die Werte der Temperatursensoren auslesen lassen. Vielleicht spielt ja einer davon verrückt.

EDIT: HDDFanControl wird vermutlich nichts bringen. Damit kann man soweit ich weiß nur einstellen das die Lüfter noch früher anspringen, nicht jedoch später da dieses Programm die Lüftersteuerung von Apple nicht außer Kraft setzt (was ja auch richtig ist, sonst würde einem die CPU oder GPU durchbrennen).
 
iStat ist installiert . Hier fällt mir auf , dass die GPU Diode mit 57° Celsius sehr warm ist, obwohl der iMac grade nichts besonderes macht. Als nächstes folgen GPU Heatsink mit 52° und Power Supplie mit 51°. Sind die Werte normal ?
 
Ich bin gerade nicht am iMac, aber ich würde die Werte für normal erachten. Die MacBooks werden unter Volllast bis zu 100° warm. Ansonsten sind alle anderen Werte auch im Rahmen und keiner meldet entweder einen extrem hohen oder extrem niedrigen Wert bzw. einen Error?

Laufen die Lüfter direkt beim starten hoch oder erst nach dem Anmelden? Wenn zweiteres, dann würde ich mal einen neuen Benutzer anlegen und/oder von einer Externen Festplatte booten um zu überprüfen ob es mit deinem Benutzer-Account zusammenhängt.
 
Hast du eventuell ein Programm laufen das dieses Lüfter hochdrehen verursachen kann?
 
Hm eines verstehe ich nicht warum sollte das Board getauscht werden, und warum wurde es nicht getauscht?
Ich empfehle dir die software SMCFancontrol mit der kannst du die Drehzahl reduzieren. Nutze das Tool auf dem Macbook Pro so wie auf dem imac wie auch auf dem Mac mini.
und bin voll zufrieden.
 
Mit irgendwelchen Tools die Lüfter Regen bei einem wie es sich hier darstellt deutlichem Defekt, kann dich keine Lösung sein!
 
Mit irgendwelchen Tools die Lüfter Regen bei einem wie es sich hier darstellt deutlichem Defekt, kann dich keine Lösung sein!

Nja aber es ist eine Lösung des Problems.. Oder für 500€ das Logic Board wechseln
Wende dich doch einem mit deinem Problem an Apfelklinik.de
 
Sry, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ein Logicboardwechsel kostet deutlich mehr als 500€ ;)
Der Threadersteller hat immerhin für seinen Apple Care Plan schon Geld ausgegeben.
Lässt sich der Fehler denn reproduzieren? Falls ja, sehe ich keine Grund warum der ASP die Reparatur verweigern sollte.
 
ich hatte das gleiche Problem bei meinem imac 27 dual core 3,06 aus 2009 und ich habe das Problem gelöst indem ich den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB erweitert habe. Das war auch nicht teuer. Ich habe gleich 8GB zu je 4 GB bei Amazon gekauft für 40 Euro und bei meinen beiden imacs in je 5 Minuten verbaut. Anleitungsvideo für den Einbau gibts bei youtube. Hoffe, etwas geholfen zu haben...Beste Grüße n die user hier. ist mein erster Beitrag nach heutiger Registrierung
 
Ich habe mal so ne frage was ist ein Logic Board?
Ist das wie ein Mainboard?
 
Gab es dieses Lüfterproblem nicht auch schon vor Jahren beim
iMac Core Duo und Tiger?

Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wie das Problem gelöst wurde :rolleyes:

Kann mich nur noch erinnern, dass man beim Startgong irgendeine Taste drücken mußte,
nachdem der Rechner für ca 15 Minuten vom Stromnetz genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann und soll ich nun vorgehen um mit meinem Rechner wieder normal arbeiten zu können. Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Beste Grüße

Motawa10

Also ich würde den Herrschaften in der Werkstatt mal ordentlich auf die Füße treten und eine ordentliche Reparatur des iMac verlangen.
 
Zurück
Oben Unten