iMac 2023 OS Sonoma14.2 Papiekorb vollständig leeren

Medvedev

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
191
Reaktionspunkte
25
Eigentlich eine ganz einfache Frage: wie kann ich den Papierkorb vollständig leeren, so dass sehr persönliche Dateien und Dokumente nicht - auch nicht mit sehr viel Aufwand - wieder hergestellt werden können.

Einige Beiträge, die ich gelesen habe sagen, man könne fast alles wieder herstellen, wenn man sich nur ausreichend Zeit nimmt.
Habe eine SSD auf dem iMac integriert.

Freue mich auf Eure Antworten u. vielen Dank! Herzliche Grüsse Medvedev
 
Die Antwort hängt vom verwendeten Dateisystem ab. Wenn du Angst um vertrauliche Daten hast solltest du dein Nutzerverzeichnis verschlüsseln lassen.
Ansonsten beruhigt dich wahrscheinlich, dass das Wiederherstellen von gelöschten Dateien nicht ganz so einfach ist, wie es manche heute noch kolportieren, die sich auf lange vergangene Zeiten mit DOS Dateisystemen und HDDs beziehen. Es halten sich auch Voodoo-Mythen, nach denen einmal überschriebene HDD-Daten noch rekonstruierbar seien.... obwohl das physikalisch unmöglich ist. :sneaky:
 
Danke für Eure bisherigen Antworten!!
Leider habe ich gelesen, dass die Wiederherstellung von SSD (egal ob intern oder extern) mit Aufwand möglich ist.
Stimmt das so?
Dementsprechend sollte ich wirklich über Verschlüsselung nachdenken.
Was meint Ihr, kann ich die interne SSD vor dem neu aufsetzen des OS weitgehend (sicher) löschen
Wie mache ich das, wenn ich nicht zu viel Zeit darauf verwenden möchte?

Ein einfaches löschen der SSD ist hier wohl nicht ausreichend, oder?
Ist ein mehrfaces, hintereinander löschen der SSD besser?

Erneut herzlichen Dank für Euer Mitdenken! Herzliche Grüße Medvedev
 
Hi,
ein einmaliges Löschen reicht bei SSD's, mehr bringt außer Verschleiß nix.
Franz
 
Danke für die Antwort Franz!
Eine Wiederherstellung ist dann also nicht mehr möglich- auch nicht für Profis?
Herzliche Grüsse Medvedev
 
Nein, no Go..
 
Du hast Angst davor, dass ein Trupp mit NSA Laborausrüstung bei dir vorbeikommt? ;)
 
Zurück
Oben Unten